Ich würde gerne das solospiel erlernen, aber wie?

die besten erfahrungen was solo-gitarre angeht habe ich mit michael sagmeisters "Jazzgitarre" gemacht. aber wenn du keine theoriekenntnisse hast, wird das heftig. ich glaube um die theorie kommt man nicht rum, wenn man nicht an der pentatonik (bei mir 5. und 7. Lage) hängen bleiben will.
ergo: theorie-buch (neu harmonielehre von F. Haunschild)
und Lehrbuch (Jazzgitarre von Sagmeister)

und du hast stoff fürs leben :p

ich widerspreche mal den technikfreaks... ich sage die technik ist das was alleine, beim spielen kommt. Du musst erstmal wissen was du spiels bzw. zu begleitung spielen kannst!!!

keine angst, das jazzbuch ist problemlos auf alle musikrichtungen auslegbar, geht halt nur nen schritt weiter...

hmmm...
die Metall-Fraktion wird mich wohl steinigen :eek:je:

gruß und spass beim lernen, van Nasen
 
Bin zwar auch eingefleischter Metaller, habe aber jahrelang nur Rhythmusgitarre gespielt. Soli waren mir irgendwie zu doof. Seit drei Monaten pauke ich aber Lead Guitar. Und zwar mit Guitar Pro (um ne Begleitung zu haben, vor allem Schlagzeug ist mir wichtig), und zum anderen hab ich mir Riff Interactive's Angus Young Style im Inet bestellt. Das ist ein gut gemachter Lehrgang, mit der ich ganz gut die Moll-Pentatonik und vor allem die wichtigen Bendings gelernt habe.
http://www.riffinteractive.com/store/shopexd.asp?id=53
Die CDs gibt's für jede Menge Gitarristen, aber zum Anfangen ist ACDC-Mucke schön simpel :)
 
Elvisto schrieb:
mann gibt es ein geileres solo als das master of puppets solo.....:)
HELL YEAH!!!!

Judas Priest: Between The Hammer And The Anvil
Rage: Down

hm... is wohl geschmackssache, aber ich halte die metallica-soli für überbewertet. und ja, ich erwarte jetzt klassenkeile.

das einzige, was ich zum eigentlichen thema sagen kann, ist, dass meine finger mindestens ebenso träge sind wie die eines bekifften holzmammuts. ;)


Der Gruß

InSomnius
 
Hi Elvisto,
einen guten Lehrer zu finden ist genauso schwer wie sich die Sachen mit viel Übung gleich richtig drauf zu schaffen.

Du hast auch so glaube ich irgend wo geschrieben, dass du "saugeile" soli im kopf hast.
Ich hab das früher so gemacht, das ich die Dinger auf Gitarre gebracht habe...(ohne irgend welche Drogen)
-> Homerecording machste ja, ich habs z.B. mit nem Kassettenrecorder gemacht.
Und du musst es ja auch nur selber hören....
Diese Möglichkeit ist zwar etwas abgefahren, bringt aber wirklich was.
Nimm einfach ein micro und nimm das ganze mir "voller zerre" auf... klingt verrückt, es kommen aber die geilsten sachen dabei heraus (leg auch die ganze effektkette drauf, delay etc.) ...
Dann versuch zunächst einfach mal die Töne auf dem Griffbrett zu finden. Ich weis das keiner die ganzen töne rauf und runter singen kann, aber man hat schon mal zumindest die Rythmik des solis auf der platte.
Das kannst auch mit fertigen aufnahmen machen (einfach ein solo dazu summen).
ich habe dam im NETZ mal was gesehen, da hat einer nen Hendrix (ist zwar nicht so wirklich mein Stil) von feinsten von sich gegeben, und das war echt der hammer, nur ich find das sch... ding (den video-link) nicht. Der hatte auch die ganzen Bodentreter vorsich es war hat anstatt die ´klampfe ein mic angesteckt.

Zudem was die meisten nicht sehr wahr haben wollen ( ist aber so, probierts einfach mal aus) wenn sie ein soli "rauslassen" das gut abgeht spielen (man siehts auch meistens am gesichtsausdruck) dann geht das auch nicht ohne summen etc.. die würden sich wundern was da alles dabei rauskommt wenn man mal über Köpfhörer spielt und sich mal selbst die voice dabei aufnimmt.

----


Wenn Du gerne was zum lesen in der Hand hältst kann ich dir ein paar Bücher empfehlen die ich selber besitze und mal sehr gerne und auch sehr wiederwillig durchgeackert habe.
gebracht hat es mir auf alle fälle sehr viel, nur beschäftigen musst du dich damit, üben üben, üben...

Rock Guitar Harmonies, m. CD-Audio
Supersonic Guitar Improvisation, m. CD-Audio
Rock Guitar Scales
Total Guitar Technique
usw.

---

Natürlich ist ein Lehrer der vor dir sitzt (wenn de nen guten gefuden hast) besser.
Es hilft aber nichts wenn du einen hast der dir seine Sachen blind rauf und runter spielt, es aber dir nicht vermitteln kann wie und warum er so das macht bzw. die Technik die er benutzt bei bringen kann. Ein Lehrer sollte auch in der Lage sein dir Übungen zu den verschiedenen Techniken zu zeigen.

---

Ein nicht unwichtiger Aspekt ist auch noch das "aufwärmen" bevor man richtig los legt.
Jeder kennt das bestimmt; wenn man einfach volle Pulle los legt fällt die der `Flügel`schon nach ner halben Stunde ab. Wenn Du erst mal ein ´Aua´ in den Fingern oder im Unterarm hast läuft dann wirklich nicht mehr viel. Nimm einfach Sportler, die währmen sich immer vorher auf (nicht weil sie zu früh am Platz waren und es ihnen langweilig ist).
Ich selbst bin/war meistens schon ne Stunde vor den "Kollegen" im Proberaum
ne feine Sache ist sich einfach die zeit zu nehmen und mit low-speed scalen rauf un runter zu laufen (da prägst du dir die Scales gleich beim warmspielen ein).
Und dann einfach das Tempo erhöhen bis es fluppt.

----

Kennst Du PowerTab?
wenn du willst dann kann ich dir schon mal die ganzen Scales schicken.

al
 
Naja ich bin ja im Moment schon mal versucht, dir zu sagen, Dass der Metallicamann bei Satriani Gitarre spielen gelernt hat, genau wie Steve vai :D

Soviel von wegen Metallica, aber kein Vai oder Satriani ;)


Aber wenn du lernen willst schnell und gut zu spielen und deine Technik trainieren willst: achte darauf, dich immer warm zu spielen, sieh zu, das du alle finger gut benutzt und dass du mit deinen Fingersätzen gut überall hoch und runter links und rechts Bewegungen machen kannst, sprich aus einem lick direkt ins nächste wechseln ohne Pause.

Beim Spielen mach dir dann immer bewusst wo du dich befindest, was du als nächstes machen willst und was zum Lied passt. Stichwort -> Play along.


Sehr nett zum Lernen ist ne File von mysongbook.com unter der Abteilung Children Of Bodom: "The Art Of Alexi Laiho" (richtig geschrieben? kA). Da sind Sachen bei, die man sehr schnell lernen kann und einige, die teilweise zumindest für meine rechte Hand nicht zu schaffen sind (der "Hard Part". Interessanterweise kommt da auch der Zeiger von Guitar Pro net hinterher *löl*)


Was auch sehr geil kommt ist das Steve-Vai Solo aus Crossroads. Vllt findest du in ner Tauschbörse das Gitarrenduell als Filmausschnitt, sehr hörenswert.


Aber es stimmt leider: ohne Lehrer oder "erfahrenen Begleiter" wird es dir sehr schwer fallen, darauf zu achten, ob deine Fingersätze ergonomisch sind, ob du wirklich sauber spielst - denn deine eigene Wahrnehmung ist trügerisch und du wirst sehr sehr viel Zeit mit Pauken und Üben verbringen. Aber dann kannst du damit auch ordentlich rumprollen :p
 
die teilweise zumindest für meine rechte Hand nicht zu schaffen sind

Ich bin geständiger Alexi L. Rechte-Hand-Alles-Könner :D Nur die linke muss noch hinterherkommen.... :x
 
achja,
Satriani, Vai (nicht 100%ig mein Ding), Van Halen (den man vergesst bitte auch nicht!)...
alle samt geile Klapmfmänner...
oder horcht wenn ihr die möglichkeit habt mal da rein
-> LM/WS

da kann man auch ein paar nette Dinge draus lernen (wenn man die Noten oder Tabs hat)
al
 
nachtrag fuer alle die den gag icht kannten:
satch = joe satriani ;)

@elvisto, also wenn hammet und skolnik, vai und und viele andere unterricht hatten ,wirds dir sicherlich auch nicht schaden ;)
 
Hi Al Visto!

Ich find Solos überbewertet und meistens zerstören die Solos den guten Song. Es gibt natürlich auch saugeile Solos... natürlich(!!!).

Ein Lehrer ist anfangs sicherlich sinnvoll. Zuviel des guten finde ich aber schlecht, da man dann halt die Standardtricks hervorzückt, die jeder kann - gute Lehrer gibt es selten bzw. sind unerschwinglich... do it your way!!!

Also ich würde dir raten sich ein paar Pentatoniken und Tonleitern reinzuziehen. Auch ein paar abartige also Ganzton, Melodisch Moll, chinesische und arabische... - [g=251]Dur[/g]- und Molltonleiter haben zwar ihren Sinn, sind aber auf Dauer fad.

Ein beliebter Trick von mir: zB Solo in E-moll schön brav und nur Pentatonik-Töne und danach 3 Halbtöne rauf (nur die Sologitarre) - alter Blues-Schmäh der dir 100%ig die Aufmerksamkeit des dahindösenden Publikums auf dich zieht.

Ansonsten: MTV oder Viva einschalten und zu dem ganzen Schrott drüber solieren. Das mach' ich ganz gern. Ich kenn' die Lieder nicht und es ist auch verdammt schwer in Realtime das ganze zu schaffen und über unbekanntem Tonmaterial passende Töne zu finden... - aber das macht ja letztendlich einen guten Solisten aus, oder?

Grüße Zak Mc Kracken
 
Bin ja auch ständig irgendwie am Suchen nach Gitarren-Lehrbüchern/Videos.
Hab' aber noch keins gefunden, bei dem ich gesagt hätte "ui, da macht das Üben ja richtig Spaß". Inzwischen habe ich fast den Eindruck, Üben darf gar nicht Spaß machen, sonst lernste dabei nix!

Kannst mal hier rein schauen:
Planet Guitar
Da gibt es jede Menge Online-Workshops (nach Themen oder Bands/Gitarristen gegliedert). Ist ganz nett gemacht (mit Animationen und kurzen MP3s).
Du kannst dort auch "lernen", was Pentatonik ist :)

Servus,
Stefan

Links im Menü auf Workshop klicken.
 
WEAPON_X schrieb:
ich wuerde dir - hganz unpopulaer und voellig uncool ;) - auch zu einem lehrer raten.
nicht weil man solospiel nicht alleine lernen koennte, aber ich denke das jeder autodidakt enorm davon profitiert, sich mal zeigen zu lassen was er alles falsch macht.
ich kenne soviele gitarristen, die eigentlich richtig richtig gut waeren, haetten sie sich nicht ueber jahre hinweg fehler antrainiert oder bestimte bewegungsablauefe so verinnerlicht, dass bestimmte sachen nicht mehr 'spielbar' sind fuer sie. was immer schade ist.

ausserdem, wenns dich beruhigt - hammet auch noch lange nach start des grossen metallica durchbruachs bei einem gewissen herrn satch :) unterricht genommen.


:D

ja ich habe ja nix gegen lehrer und unterricht.......nur mein geldbeutel:(
der ham has eifach druff......:D schluss, ende:D:D:D

gruß
elvisto
 
@vannasen
danke:)
keine sorge ich als vertreter der metalfraktion...:D sage verschont den vannasen:)
werde mal sehen was es so bei ebay an büchern gibt;)

@voltago
danke!
hmm ac:D is net so mein fall....weil ich die stimme des sängers
abscheulich finde:D....aber die
ac gitarren sind fresh.....werds mir mal ansehen:)

@insomnius
danke!!!
hmm JP IEH!!!!:D ne die haben viel zu viel verbrochen....und ich habe deswegen erbrochen;)
down is cool....das solo auch aber es kommt net an das mop solo ran....;)
da diese [g=63]harmonie[/g] net besteht......sag ich ma einfach so:D:D:D
ein bekifftes was:?....holzmichel:):D:D:D

@wyldesyde
danke!
hmmmirgendwie vrstehe ich es net so ganz:D meinst du ich
soll die soli quasi faken und mir der stime nachmachen und
dann mir effekten versehen:):D
ja das mir dem aufwärmen.....bei mir gibt es leider nix was man mit
aufwärmen verbessern könnte:D:D:(
ja powertabken ich ......wär super wenn du mir skalen schickst:)

@utz
danke!
ja ich weis das die da und da gelernt haben:D....allerdings
hat bei der musik da nix wirklich abgefärbt oder?
ich finde das es da keine wirklichen gemeinsamkeiten in der musik gibt:)
ne im ernst....das ist was ganz anderes.....:)
genau wie yngwie malmsteen oder so:D technisch TOP TOP TOP.......aber die musik
leidern nur geschrammel bei dem bei mir keine emotionen geweckt werden.....:(
ja ich playe ja schon seid 3 vier jahren along und es wird einfach net besser:( das is ja das problem...
also ich brauche meine soli um meine musik zu machen....aber ich will halt mal ein solo
spielen können wenn ich lust darauf habe:):D
cool mysongbook kenn cih sogar....werd mich da mal umsehen:)

@downtime
danke!


.....DU SPAMMER!!!!:D:D:D:D....endlich kan ich
das mal von dir behaupten;):D

@weapon
danke!
ja ja ich weis bei wem ham gelernt hat:)
ich sage ja net das der besagte herr nicht spielen kann....ich sage nur das das was er spielt
net so das wahre ist....
immer tonleiter hoch und runter...dann ein wenig pitch und dann das tapping:D:D:D
das mein ich......man technisch KLAR!!! grosse klasse....aber die musik an sich is zweitklassig:)
is natürlich geschmackssache:)


@don
danke!

ja ich weis es gibt halt diese robotersoli.....:D wie ich schon beschrieben hab......deshalb mag ich slayer nicht:D
weil da nur irgendwelche tricks auf der gitarre "gezeigt" werden und es denen pie pegal ist was sie spielen
hauptsache screamy schnell megaschnell:)
daher auch meine metallica solo fatischismuss.....sehr viele der metallica soli sing verhältnissmäßig
langsam....aber da passt wirklich jeder ton....und jerer ton ist gut überlegt....und net einfach eine skala oder
schablone die verwendet wird:)
klar baut das alles auf den selben grundlagen auf........trotzdem merke ich da einen grossen unterschied:)

@wishbone
danke dir!
cool die seite ken ich auch...werd mich da
mal umsehen......hätte net gedacht das es da sowas gibt:):D
die seite ist ziemlich cool.....hate vergessen das es die gibt:p


DANKE EUCH ALLEN!!!!:)
gruß
elvisto
 
@Elvisto

>hmmmirgendwie vrstehe ich es net so ganz meinst du ich
>soll die soli quasi faken und mir der stime nachmachen und
>dann mir effekten versehen.
right!
 
WyldeSyde schrieb:
@Elvisto

>hmmmirgendwie vrstehe ich es net so ganz meinst du ich
>soll die soli quasi faken und mir der stime nachmachen und
>dann mir effekten versehen.
right!


cool.......werde ich mal versuchen:) is zwar netn das was ich anstrebe aber für den anfang könnte es funtzen.......hatte schon mal diese idee.....damals ist es an mienen billigen plastik kazoooo:D geschitert....diesmal kauf ich mir eins aus metall:D:D

gruß
elvisto
 
Hallo,

das Wichtigste wurde Herrn Elvis... to ja schon mitgeteilt, ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu ab, da ich heute einfach nicht die Klappe halten kann. ;)

Also ich schließe mich ganz klar der "Such dir nen gescheiten Gitarrenlehrer"-Fraktion an, bringt einfach langfristig am meisten. Fürs Solo zwischendurch wurde ja schon die gute alte Pentatonik erwähnt, mit der kann man nix falsch machen, die ist billig und willig :D

Tja, sieht so aus als hätte ich alles nochmal wiedergekäut. Zum Schluss sag ich jetzt mal einfach ganz dreist, dass das beste Solo wo gibt für alle Zeiten, das Solo von Into the everflow von Psychotic Waltz bleiben wird. Besser gehts nicht.

mfg Flo, der nicht mit System improvisieren kann, sondern die "richtigen" Soli schreiben muss :)
 
SilentDin schrieb:
Hallo,

das wichtigste wurde Herrn Elvis... to ja schon mitgeteilt, ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu ab, da ich heute einfach nicht die Klappe halten kann. ;)

Also ich schließe mich ganz klar der "Such dir nen gescheiten Gitarrenlehrer"-Fraktion an, bringt einfach langfristig am meisten. Fürs Solo zwischendurch wurde ja schon die gute alte Pentatonik erwähnt, mit der kann man nix falsch machen, die ist billig und willige :D

Tja, sieht so aus als hätte ich alles nochmal wiedergekäut. Zum Schluss sag ich jetzt mal einfach ganz dreist, dass das beste Solo wo gibt für alle Zeiten, das Solo von Into the everflow von Psychotic Waltz bleiben wird. Besser gehts nicht.

mfg Flo, der nicht mit System improvisieren kann, sondern die "richtigen" Soli schreiben muss :)

danke flo.....:)

du weist ich freue mich immer übr jeden beitrag:)
ja lehter hätt ich auch am liebsten....aber wie schon erwähnt.....mein geldbeutel is da anderer meinung:(:D

was meinst du mir "richtigen" soli:)

gruß
herr elvis ....to:D
 
@utz

Sehr nett zum Lernen ist ne File von mysongbook.com unter der Abteilung Children Of Bodom: "The Art Of Alexi Laiho" (richtig geschrieben? kA).

ja richtig geschrieben ;) aber du bist gemein! um das zu spielen, musst du schon ziemlich was auf dem kasten haben was solospiel anbelangt (ich bin nicht mal bei 50%speed und ich übe seit >1jahr...) :D auch ganz nett ist michael angelos "speed kills" :D:D:D

(musste als laiho-vergötterer noch meinen senf dazutun)


@elvisto

bin auch autodidakt, und es lassen sich viele sachen alleine erarbeiten. bin aber gerade dabei, einen lehrer zu suchen, weil es jetzt langsam mit dem fortschritt hapert... ab einem gewissen level geht halt nichts mehr. was mir geholfen hat, waren die bücher von hansi tietgen (insbes. scales and more), seine website, planet guitar, wurde schon erwähnt.
gute sachen gibts auch bei ralf schanzel auf www.schanzel.de.
und guitarpro feat. mysongbook.com ist immer ein treuer begleiter.

just keep practicin!

grüsse
edgecrusher
 
edgecrusher schrieb:
@utz

Sehr nett zum Lernen ist ne File von mysongbook.com unter der Abteilung Children Of Bodom: "The Art Of Alexi Laiho" (richtig geschrieben? kA).

ja richtig geschrieben ;) aber du bist gemein! um das zu spielen, musst du schon ziemlich was auf dem kasten haben was solospiel anbelangt (ich bin nicht mal bei 50%speed und ich übe seit >1jahr...) :D auch ganz nett ist michael angelos "speed kills" :D:D:D

(musste als laiho-vergötterer noch meinen senf dazutun)


@elvisto

bin auch autodidakt, und es lassen sich viele sachen alleine erarbeiten. bin aber gerade dabei, einen lehrer zu suchen, weil es jetzt langsam mit dem fortschritt hapert... ab einem gewissen level geht halt nichts mehr. was mir geholfen hat, waren die bücher von hansi tietgen (insbes. scales and more), seine website, planet guitar, wurde schon erwähnt.
gute sachen gibts auch bei ralf schanzel auf www.schanzel.de.
und guitarpro feat. mysongbook.com ist immer ein treuer begleiter.

just keep practicin!

grüsse
edgecrusher

danke......werde mal sehen was ich alles an bächern billig bei ebay bekomme:)
und dann heists erst ma ein weing theorie pauken......ja ich über ja jeden tag......nur irgendwei bin ich an einer stelle am festkleben und komm net weiter....:(

gruß
elvisto
 
Hi Elvisto,

um günstig an Lehrbücher zu kommen: vielleicht gibt es bei dir in der Stadt eine brauchbare Leihbibliothek. Ich war in Hamburg früher Stammgast, die Ausstattung war nicht schlecht, der Kopierer nicht weit :D
 
Hai, Elvisto!

1. Speed spielt überhaupt keine Rolle. Licks einfach ganz langsam lernen, bis du sie im Schlaf spielen kannst. Dann kommt die Geschwindigkeit von selber.

2. Bücher:
Rock Guitar Secrets, Peter Fischer
Masters of Rock Guitar, ditto

Natürlich gibt es noch viele andere, die beiden fallen mir spontan ein, weil ich sie habe. Mit den Secrets schaffst du dir auch die nötigen Skalen und Techniken drauf.

3. Ich hab meinen (recht eigenen) Stil allerdings anders erlernt. Hab nach Gehör nachgespielt, was mir gefallen hat und viele Melodien einfach im Kopf entwickelt und dann gespielt. Die beiden Bücher hab ich dann als "Nachhilfe" gebraucht, als ich die Rockklischees auch noch mehr in mein Spiel einbauen wollte.
Sie helfen auf alle Fälle, Umwege zu vermeiden.
Ich halte es für das Wichtigste, dass man Melodien, die man im Kopf hat, schnell auf dem Griffbrett umsetzen kann. Mit etwas Gehör ist das nur am Anfang mühsam.
Fang langsam an: Nimm eine Melodie die im Kopf hast (Hänschen klein, Strangers in the night - wurscht, was...) und spiel sie auf der Gitarre...

Wie gesagt - schneller wird man von selber. Klar, wenn du Vai, Satriani und Co Konkurrenz machen willst, ist 8 Stunden Training am Tag angesagt ;-)

Gruß

Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben