Ich will Nichtraucher werden. Nur wie?

Hallo

Nein, wir rauchen weder in der WOhnung noch vor dem Kind..aber , ich denke das hatte ich erwähnt in einem meiner ersten Beiträge.
Weisst du, ich halte es auch für extrem Verantwortungslos in der Gegenwart von Kindern zu rauchen. So viel Anstand sollte man haben, sofort den Kotzbalken auszumachen wenn ein Kind in die Nähe kommt. Aber ich finde es gut das du es erwähnt hast, ich denke das hier auch viele Mitlesen die in der Gegenwart ihrer Kinder in der Wohnung rauchen.

LG Krys

Also, meine EX die hat auch das Buch vom "Allen Carr = Entlich Nichtraucher" 2X gelesen, danach hat sie aufgehört...jetzt in 6 oder 7 Jahr ohne Kippen!

Jetzt hab ich das Buch, hab es noch nicht gelesen!
Weil mir der Tabak noch schmeckt..."Oder geschmeckt hat bis vor kurzem!"

Na ich hab es ne Zeit lang gepackt voll zu Reduzieren auf nur noch 1/3 des vorherigen Konsums!

Dann bin ich aber wieder voll eingestiegen, das ist ne brutale heftige Seuche, die Kippen!

Aber was ich gemerkt habe, es funktioniert schon, zu Reduzieren und dann ist das auch verträglich und schmeckt, jedoch bringt das Stress, weil man sich die ganze Zeit über immer und immer wieder sagen muß "NEIN ich will nicht...NEIN...etc." ...und irgendwann resegniert man und Raucht wieder normal...

Seit ca. 1 Woche bin ich auch wieder am Kämpfen zu Reduzieren und dann ganz weg damit!

Ma sehen, maybe ich less das Buch jetzt mal...!?!

Ich kenne auf jeden fall 1 Person die stark geraucht hat und nun durch das Buch ca 6 Jahre (oder gar 7?) nicht auch nur 1 Zigarette angepackt hat!

Da ist schon was dran!
Wollen allein reicht hier nicht aus, man muß sich bei dieser schleichenden "PEST" 100% bewusst sein, was läuft...hat was mit "Wissen" zu tun, ganz klar!

Gruß, M.D.

@ ZappmAn:

Mit den Kräuterlingen ist es so eine Sache. Du greifst zu einem Ersatz von etwas wovon Du Dich eigentlich trennen willst! Du wirst die Dinger rauchen und feststellen das die erwartete Wirkung ausbleibt, Dir nach einiger Zeit sagen das die 8 Kippen ja doch nicht soooo viel sind und weitermanchen.

Nicht ganz. Die Kräuterkippen sind kein Ersatz, d.h. ich rauche sie nicht anstelle der Nikotinzigaretten. Sie haben mir geholfen, nicht rückfällig zu werden, weil ich im Ernstfall darauf zurückgreifen konnte. Aber die letzte dieser Dinger habe ich vor 2 Wochen ca. geraucht, ist also nicht wirklich ein Substitut. Ich habe in drei Monaten nicht mal 4 Päckchen davon geraucht. Da keine süchtig machenden Substanzen in den Dinger sind, halte ich das Risiko für gering, davon psychisch abhängig zu werden.

Mit dem alk-freien Bier ist es ja auch so: bevor ich das trinke, trinke ich lieber Wasser ;-)

Aber wie Emre es schon sagte: es gibt keine Wundermittel, nur Hilfsmittel. Ohne den Kopf und Willen geht es nicht!

Grüße,

el_curtismo

So, Zwischenbericht...Es ist jetzt kurz nach 9, ich bin seit 6 uhr auf den Beinen...Bilanz: Zigaretten : keine einzige. Befinden: mir ist komisch, als ob ich in trance bin oder so...

lg kryssy, ich gehe jetzt abwaschen :-D

Cool!
Um dir seelisch Beistand zu leisten lass ich jetzt paar Wochen die Finger von meinen selbst gedrehten Zigartten :-D

jetzt ohne Scheiß...

-E-

Ich muß gestehen daß mich dieser Thread auch zum aufhöhren inspirierte! Allerdings hielt mein bescheidener Erfolg nur ganze 3 Stunden :D
Ich sollte endlich nochmal mit Buch anfangen, aber da drücke ich mich ja die ganze Zeit davor...

Also ich drück dir daumen! Und wie oben schon jemand geschrieben hat:
Man muß sich dann immer wieder am Erfolg festkrallen: "Ne jetzt hab ich es schon x Tage nicht geruacht, also verkneife ich dir mir jetzt." Nach ~ 3 Wochen ist das schlimmste überstanden.
Wie gesagt, ich drück dir daumen.

junge, junge...

voll aktuelles thema bei mir!

habe seit vorletztem wochenende (23.10) keine nikotinschleuder mehr geraucht. letztes wochen ende gabs ne party. war hart. werde durchhalten. durchhalten.

habe aufgehoert nach EXTREM-KATER!!! das ist mein tipp. soviel rauchen und feiern, bis es nicht mehr geht, und man die anzeichen einer nikotinvergiftung hat: störungen des kreislaufs, des sehvermögens und am magen-darm-kanal, extreme abgeschlagenheit etc.pp.

ist vielleicht kein sehr origineller tipp, aber bei mir ist schon ne woche gut. ach, ich habs uebrigens nicht extra gemacht. konnte drei tage ueberhaupt gar nicht rauchen, und dann hab ich gedacht, naja, probierste es halt aus.

dieses buch fand ich extrem schlecht. ist wohl hauptsaechlich was fuer amerikaner die Dale Carnegie gluecklich und sorgenfrei gemacht hat ;-)

ich finde das hier nicht schlecht:

"(...) nach der letzten Zigarette hat dein Körper...

• ...schon nach 20 Minuten seine Herzschlagfrequenz und seine Körpertemperatur an die eines Nichtrauchers angeglichen.

• ... nach 8 Stunden sämtliches giftiges Kohlenmonoxid aus den roten Blutkörperchen verbannt und durch Sauerstoff ersetzt.

• ...nach zwei Tagen seinen Geruchs- und Geschmackssinn wieder deutlich verfeinert.

• ...nach 3 Tagen eine deutlich erleichterte Atmung.

• ...nach drei Monaten eine verbesserte Blutzirkulation sowie eine um 30% gesteigerte Lungenkapazität.

• ...nach 9 Monaten die chronische Reizung der Nasennebenhöhlen überwunden und den Raucherhusten beseitigt.

• ...nach 2 Jahren ein deutlich verringertes Risiko für Herzinfarkt oder Lungenkrebs.

• ...nach 10 Jahren ein ebenso geringes Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, wie ein Nichtraucher.

• ...nach 15 Jahren ein ebenso geringes Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden wie ein Nichtraucher."

tschakka, wir schaffen das,
S.C.Heidi

[edit]
Bei Nikotin und Alkohol
fühlt sich der Mensch besonders wohl.
Und doch, es macht ihn nichts so hin,
wie Alkohol und Nikotin.

(Eugen Roth)

Hi,

Zwischenbericht:Heute nicht geraucht, ich kam mir manchmal vor wie in Trance..also es äusserte sich s, wenn ich schnell meinen kopf nach links drehte kam der Gedanke erst millisekunden später nach, also wie son scheibenwischer. Hatte heute Abend wieder Uni...extrem schlecht alles..bin schlecht gelaunt...und saufe wasser wie ne ziege...leichtes zittern der finger..aber sonst gehts mir gut...

und wir schaffen das?

hey mein Mitstreiter , wie sieht es bei dir aus?

lg kryssy

@ SportClubHeidi

Das find´ich gut - du zählst die positiven Effekte das Nichtrauchens auf anstatt die negativen Aspekte (die jeder Raucher eh zur Genüge kennt, und wenn er sie mal wieder hört muß er erstmal eine rauchen) erneut zu propagieren!
Da fällt mir (als Analogie) ein Zitat ein:

Eine Generation die den Krieg haßt wird niemals Frieden bringen - das vermag nur eine Generation die den Frieden liebt.

Gruß Mattes

@kryssy
viel glück und durchhaltevermögen... ich hab an meinem 21sten geburstag, also vor genau 4 monaten von einem tag auf den anderen aufgehört und es war viel einfacher als ich mir erträumt hab... nur manchmal bei einem bier wars schwierig aber ansonsten leb ich jez problemlos und glücklich ohne rauch... mein equipment und mein körper dankens mir :)

lg
flox

hi kryssy,

seit sonntag 17.00 uhr nikotinfrei :)
habe mir allerdings gestern diese kräuterlinge geholt.
puh sind die scheisse (buaääähhh)
habe aber trotzdem 2 stück am abend geraucht.

morgens laufen gehen. mittags schwimmen.
ich probiers mit sport.

bleib tough - grüße van Nasen

puh sind die scheisse (buaääähhh)
habe aber trotzdem 2 stück am abend geraucht.

Jupp :) Aber überleg Dir, sie schmecken ... na ich sag mal seltsam, aber Du rauchst sie trotzdem! Das hat mir zumindest gezeigt, wie dringend es wurde, aufzuhören.

Außerdem, was hast Du gegen den erfrischenden Geschmack von nassen Kaminholz? ;)

Viel Durchhaltevermögen euch allen! Das wird schon!(Ich muss schon wieder an diesen Tschaka-Typen denken...)

Grüße,

el_curtismo

sehr gutes thema, hat zwar nixmit recording zutun .... obwohl doch !!!

als ich noch rauchte machte ichmit einem kumpel und unserer sängerin freitags immer studiosessions wo wir zu dritt im studiorauchten, zum schluß war eine luft im raum zum davonlaufen !!!

es stank noch 2 tage danach und im noppenschaum steckt er "dreck" heute noch...
auch diegerätschaften waren dreckig und klebrig , wie mit einer art "rauchschleim" überzogen .....
jetzt gott sei dank nimmer....

ich hab seit 3 jahren nicht mehr geraucht, und vermisse es auch kein stück.

geschafft hab ichs mit meinem willen und den letzten anstaoß gab mir das buch endlich nichtraucher.
wiegesagt , nicht das buch sondern du selbst bist die kraft und motivation die dahintersteckt.

den letztendlichen anstoß gab das buch ( das übrigens wir ein freundeskreis von 8 personen gekauft haben und es auch schon an mind. 20 leutz ausgeliehen haben - von denen 80% nicht mehr quarzen :).

ich hab seit meinem 11 lebensjahr geraucht bis ich mit 22 zur bundeswehr kam, dort viel gelaufen bin und 2 jahre aufgehört habe.
danach wieder dummerweiße angefangen und weitergeraucht bis ich irgentwann im krafttraining bei den kniebeugen gemerkt habe das mir zuerst die puste und dann die kraft ausgieng !

das reicht dachte ich mir und las abends das buch zur gedanklichen unterstützumng , aber im kopf wollte ich aufhöhren.

das buch sensiebilisierte mein abgestumpftes rauchen so dermaßen dass mir die letzten kippen so beschießen schmeckten wie die erste die ich heimlich auf dem schulhof rauchte !!
ich dachte ich halluzinierte aber es war so !!
seit dem rauche ich nicht mehr und bleibe es auch sehr sicher ...warum ??
letztes jahr hatte ich ein großes grillfest beimir gemacht und am tag danach musste ich aufräumen , dort lagen auf dem tisch ne vergessene packung lucky strikes ( meine ehem. lieblingsmarke) , ich dachte , so ich will es jetzt wissen ob die kippe mir immer noch so besch... schmeckt wie damals...

ja , es war so!
seitdemweiß ich nie wieder rauchen :)

wenn die kippe geschmeckt hätte , wer weiß...

grüße an alle

@ kryssy, ich glaube du packst das !!
viel erfolg :-D :)

:) SCH´s Tip fand ich gut.. Ich rauche zwar nicht, hab aber zeitweise relativ viel Alkohol gesoffen..Ich bin kein 2m-Riese und habe dennoch meine 2-3 Flaschen Bier jeden Abend gejodelt, ab Freitag natürlich mehr und es auch vertragen. Dann hatte ich gesundheitlich bisserl zu kämpfen(unabhängig vom Alkoholkonsum). Vor 5-6 Jahren dann: Wieder mal stand eine Trinkparty homerischen Ausmaßes an
:-D Boah-nie wieder Alkohol :-D .
Von da an vertrage ich fast nix mehr, wenn ich alle 3 Monate mal ein Bier getrunken habe, war das viel.
Ich hab mittlerweile gar keinen Appetit auf Alkohol und komm sehr gut damit klar ;-) - egal was und wieviel ich Alk trinke, am nächsten Tag hab ich nem tierischen Nüschel dran -> muß net sein...

Ich denke das wichtigste am aufhören ist erstmal, es wirklich zu wollen, nicht weil Sylvester ist, oder irgend ein Kumpel auch aufhört (wobei das ein netter Anreiz ist drüber nachzudenken).

Meiner Meinung nach zählt dann ausschliesslich der eigene Wille, wenn es aber hilft, Bücher wie die von Allen Carr zu lesen, möchte ich das nicht schlecht heissen, ich denke nur, dass jemand, der sich überlegt vielleicht mal weniger zu rauchen, nicht einfach zu ein paar Accessoires greifen sollte und mal drauf loslegt. Wichtig ist das Bewusstsein, dass man etwas (ich hab auch vor 1,5 Monaten aufgehört) ablegt, was man nie wieder tun wird, auch wenns eigentlich (und das behaupte ich immer noch) schön war.

Allen Mitstreitern viel Glück!!!

Lol, ja aller Anfang ist schwer.
Ich habe schon gerne geraucht aber irgendwann als man immer kurzatmiger wurde, im ganzen Auto verstraut die Asche rumlag war es für mich an der Zeit sich von dem Laster zu trennen...

Das geilste nachdem aufhören? Ich habe wieder Sachen gerochen die ich früher nicht gerochen habe. Duftende Bäume im Sommer, aromatisches Essen... Der Geschmacks und Geruchssinn ist irgendwie um 30% verstärkt worden. Mittlerweile kann ich auch wieder Treppen hochrennen ohne nachher erstmal ne Runde zu schnaufen und mein Auto, Schreibtisch etc. sieht endlich wieder sauber aus :D

Aber Genuß muss sein! Ich habe nachdem Rauchen den Geschmack an einem guten Rotwein gefunden. Und irgendwie mag ich gutes Essen ziemlich gerne ;)
Ne, will damit nur sagen... Das Leben bietet auch noch andere Genussdinge die in Maßen nicht schädlich sind und mehr Spass machen als das Rauchen.
Wer Rauchen will soll das gerne tun, stört mich absolut nicht. Aber ich kann mittlerweile damit nix mehr anfangen ;)

Also Jungs, durchhalten ;)

auch wenns eigentlich (und das behaupte ich immer noch) schön war.
Na dann wirst du es aber schwer haben, weil du immer darauf "verzichten" mußt. Und das finde ich so gut an Allens Buch, denn er weißt auf was rauchen wirklich für einen ist: ein leben im Blauen stinkenden Dunst, als Sklave des Nikotins, welche nur kurz ruhe gibt, wenn man gerade eine geraucht hat. So gesehen ist es fast mehr ein Genuss die Freiheit zu haben und nicht mehr vom Nikotin versklavt zu sein :p
Klar ist es ein entspannendes gefühl, wenn der Körper beim Zigaretten rauchen auffhört nach dem Nikotin zu schreien - aber ist das wirlich genuss ?
Wie schreibt Allen so schön in seinem Buch sinngemäß ?
"Ich esse für mein Leben gerne Hummer und kann das auch geniesen. Aber es gibt kein Grund warum ich mir am Tag 20 Stück davon reinpfeifen muß" :D

Will sagen, bei dem Satz " Rauchen macht mir spaß / oder hat mir Spaß gemacht" klingeln bei mir die Alarmglocken.

Hallo Freunde

Ich muss leider schreiben das ich heute eine geraucht habe....Ich hasse mich selbst dafür....
Ich werde es bestimmt nicht wieder tun, ich verspreche es euch...Ich habe mir heute auch Kräutis besorgt...5,95 euronen für ne Schachtel ist allerdings der Hammer.... Steinigt mich....

der Sklave des Nikotins

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben