Information ausblenden

Ich will die Akustik im kleinen Abhörraum optimieren, nur wie?

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von savia, 03.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. savia

savia Themenersteller

269
    Hallo an euch,
    ich möchte mich, wie wohl alle hier, in Sachen Aukustik optimieren.

In meinem Fall geht es aber nicht um die Optimierung der Gesangskabine, sondern eher darum wie ich eine bessere Abhörsituation für ich erschaffe.

Das Problem ist, dass ich direkt hinter meiner Abhörposition eine schräge Panellwand haben, und ein großes Fenster.(Dachboden)
    Wo kann ich da vlt mit Schaumstoof, Molotonstoff oder ähnlichen, den Sound optimieren.

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

savia, 03.11.08
  2. popsta

popsta Administrator

Artikel:
    273
    52347
    Moin,

wie eine akustische Optimierum im Dachgeschoss aussieht, ist immer schwer zu sagen. Da die Wände nicht gerade sind, wird die Reflexion gegenüber dem normalen Zimmer immer anders ausfallen.

Holz Panele sind aus akustischer Sicht nicht das Schlechteste, die absorbieren auch schon einen Teil.
    Du musst erstmal feststellen, welche Frequenzen an deiner Abhörposition stören. Erst dann solltest du dir überlegen, welche Materialien du einsetzt. Es kann gut sein, das ein dicker Teppichboden deine Probleme löst. Oder du stellst die Abhöre mal testweise unter die Schräge.
    Würde dir aber vorschlagen, das du mal eine Zeichnung vom Raum (incl. Bemaßung) hier einstellst, dann kann man sicherlich schon etwas mehr dazu sagen.

popsta, 03.11.08
  3. TheRemix

TheRemix

513
    Moin!

Ein Tool, um deinen Raum akustisch auszumessen ist z.B. CARMA (www.audionet.de/main/service/downloads/carma) damit kannst du erkennen, in welchen Frequenzbereichen dein Raum optimiert werden muss.

Gruß, TheRemix

TheRemix, 12.11.08
  4. felix_93

felix_93

714
    der Link geht nicht :-(

felix_93, 17.11.08
  5. brucie

brucie

1554
    Vielleicht so ?

Klick

brucie, 17.11.08
  6. nitromaniac

nitromaniac

5072
    Räume mit Dachschrägen sind schwer berechenbar.

Klingen aber öfters überaschend brauchbar, finde ich.

nitromaniac, 17.11.08
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.