ich weiß nicht

• Ersteller Ersteller sliderz
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sliderz

Reaktionen
17
Hallo,

nach mehreren Tagen Übung möchte ich euch bitten, mein Lied mal auseinander zu nehmen. Rhytmik? Takt? Flow?

Schoneinmal vielen Dank.

http://soundcloud.com/sliderz11/ich-weiss-nicht-v2

Edit: Ist nix abgemischt. So wie ichs aufgenommen hab.

Dein Gesang ist nicht auf dem Beat! Ist das Absicht?

Für ein "Lied" wie, Du es nennst, fehlen mir persönlich Elemente wie
Refrain, Inro, Outro, Bridge oder Zwischenspiel (Interlude) z..Bsp.!

Reggae Style mit Sprechgesang-ganz nett.

Gruß,
Poker

Der "Rhidm" ist ganz nett, die Stimme ist weder gut gesungen, noch gut aufgenommen, noch gut abgemsicht (sic!).

Allgemein klingt es wie über ein Playback mit einem Singstar-Mikro gerapt, das ganze ohne wirklichen Elan, dafür aber mit "ins Mikro pusten".

AT 2020 ...mit Poppschutz und immer im gleichen Abstand zum Mikro?

AT 2020 ...mit Poppschutz und immer im gleichen Absatnd zum Mikro?
Ja, eigentlich habe ich immer den selben Abtand. Es kann natürlich sein das sich mein Kopf etwas bewegt hat.

Lied mal auseinander zu nehmen
Ne so läuft das nicht, da musst du schon mehr bringen. Der Inhalt besteht aus Selbstmitleid, das kommt leider bei vielen nicht. Mag zwar zur Musik passen, wobei Reggea von "Stand up and fight" handelt. Krempel den Text nochmal um 180° um. Depressiv hört sich anders an.
LG Oktay

Gut, Poppschutz hast du also - dann solltest du mehr Kraft in deine Stimme packen, die Konsonanten so richtig rausknallen. Dreh den Kopfhörer noch ein bisschen mehr auf wenn du deinen Gesang aufnimmst, und mach das wenn du dir sicher bist, dass niemand zuhört. Trinke vllt noch ein Bier vorher, wenn du magst auch gerne einen Vodka (das nimmt den "Stock aus dem A..." - Zitat vom Sänger der Beatsteaks). Aber Vorsichct: EIn Bier oder EIN Vodka ... sonst lallst du ;-)

Auf der obigen Aufnahme klingt es leider ein wenig so, als ob der Sänger Angst hätte dass Mutti gleich die Tür aufreißt und sagt "Lass den Krach sein!" ...

Aber Vorsichct: EIn Bier oder EIN Vodka ... sonst lallst du Zwinker
Nein, ich trinke eigentlich nichts.

Auf der obigen Aufnahme klingt es leider ein wenig so, als ob der Sänger Angst hätte dass Mutti gleich die Tür aufreißt und sagt "Lass den Krach sein!" ...
Ich bin alleine im Moment.

Hatte einen falschen eindruck, sorry
Macht nichts.

Im Vergleich zum Leichencontest. Ja auf alle Fälle besserer Flow.
Ok, danke.

Gegenfrage, wie findest du es selbst denn?
Ich finds besser als das vorherige. Natürlich ist noch viel zu verbessern.

@Mike3000:
Habe es eben mal nochmal aufgenommen, also den ersten Part + Hook. Habe da mal etwas lauter gerappt und mit meiner Stimme versucht zu spielen.

http://soundcloud.com/sliderz11/ich-weiss-nichtv2-1part-hook

Naja, ein bissken isses schon besser als bei den ersten Versuchen. Aber noch weit weg von veröffentlichungsreif.

Naja, ein bissken isses schon besser als bei den ersten Versuchen. Aber noch weit weg von veröffentlichungsreif.
Ok, ja habe auch nicht vor was zu veröffentlichn im Moment. Erst üben, üben, üben.

Hallo Sliderz,

kann meinem aus dem Melonenland kommenden Kollegen aus #7 nicht zustimmen :-D
Text kann man sehen wie man will - da sind die Geschmäcker verschieden.

Was mich stört ist nicht mal, dass du nicht im Takt bist, sondern die Gefühllosigkeit, mit der du das runterrapst. So hab ich mich früher, als ich noch jung und knackig war, in der 1. Deutschstunde eines Montag Morgens angehört, wenn ich was vorlesen musste, worauf ich NullBock hatte.

Du musst das was du rappst auch glaubwürdig rüberbringen - und da kommt nix rüber.

Über den Inhalt eines Textes kann man - wie geschrieben - streiten, doch bei der Stelle "ohne Krativität kann ich nichts schaffen" (0:58 - 1:00) muss man schon zwangsweise stolpern, weil selbst Samy Deluxe das SO nicht hinkriegen würde, da KANN kein Flow entstehen und das Wort "Kreativität" ist bezogen auf deinen Beat nur schwer in den Flow reinzubrigen, vor allem, weil du genau dieses Wort mE schnell aussprechen musst, damit es sitzt, ansonsten fällt es auseinander.

Alternativ: du ersetzt bestimmte Wörter durch andere, damit diese passen, wenn du (noch) nicht schnell sprechen kannst.

Der Hintergrund ist nicht schlecht, aber da muss mehr Abwechlsung rein, sonst trällert das so die ganzen 3 Minuten hin- und her.

@Helge:
Danke. Ich habe das eigentlich versucht pfiffiger klingen zu lassen. Ich selbst finde es im Gegensatz zur vorherigen Version besser. Der Beat ist ein Free Beat und ist nicht von mir.

Der Beat ist ein Free Beat und ist nicht von mir.

Das ist eine zweite Sache: das Instrumental wurde für sich abgemsicht, du rapst drauf. Das kann man live so machen, bei einer Aufnahme hört man leider meist dass der Gesang nicht IM Instrumental eingebettet ist, sondern DRÜBER liegt.

Des Weiteren ist viel Raum auf dem Gesang (oder ist das ein Hall-Effekt?). Ich meine die Wand knapp hinter dir zu hören.

Das ist eine zweite Sache: das Instrumental wurde für sich abgemsicht, du rapst drauf. Das kann man live so machen, bei einer Aufnahme hört man leider meist dass der Gesang nicht IM Instrumental eingebettet ist, sondern DRÜBER liegt.

Ich denke, der gute sliderz wollte nur wissen, ob sich seine raptechnischen Fähigkeiten verbessert haben.
Sollte wohl kein ernstzunehmender Mix sein.

Puh....ohne Dir jetzt den Mut und den Spaß nehmen zu wollen...Das ist nix!

Grundproblem: Du hast keinen Flow, NULL KOMMA NULL - auch wenn Du bemüht bist "auf dem Takt" zu sein.
Du hast keinen Ausdruck, klingt wie abgelesen, affektiert und unfreiwillig komisch.

Zudem sind Texte alles andere als optimal um zu üben.
Und nochmal....höre viel Musik aus Deinem Genre...Rappe bekannte Sachen nach.Und das nicht 2 Wochen lang, sondern über Jahre!
Wenn ich das mal versuche einzuschätzen, würde ich sagen. daß aus Dir leider kein Hiphop-Interpret wird. Ich persönlich denke sogar, evtl. wird das niemals was.
Du bist alles andere als selbstsicher, derzeit noch realtiv unmusikalisch aber das größte Problem ist, Du kannst Dich nicht selbst einschätzen - denn dann würdest Du hören, das das nix ist.

Sorry, hart Worte - aber nun einmal meine brutale, ehrliche Einschätzung!
Solang es Spaß macht, bleib am Ball - aber vorzeigbar ist das in meinen Lauschern nicht!
Gebe Dir mal ein paar Jahre oder evtl. liegt das das Beatbauen mehr.

Ich revidiere diese Meinung, wenn Du mir jetzt schreibst, das Du 11 Jahre alt bist.

edit...und was hier von "Gesangeinbettung" , "abmischen" und "Raum" geschrieben wird, ist für mich Mumpitz hoch 10.Vergiss das bitte! Da solltest Du Dir wirklich erstmal keinen Kopf drüber machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Zurück
Oben