Ich trau mich auch mal wieder

  • Ersteller Popchor
  • Erstellt am
Nach meinem Verständnis ist der Song von Rainer ein Paradebeispiel für ein jetzt in engen Grenzen erlaubtes „Pastiche“

Nein, absolut nicht. Allein schon die Tatsache, dass der Text dem Original entspricht, macht es zu einer Bearbeitung bzw. einem Cover und keiner Hommage. Dass die Harmonik und Melodik auch immer noch eng am Original sind, ist der Sache ebenfalls nicht zuträglich.

Inwiefern man so etwas dennoch machen darf, speziell dann, wenn keinerlei kommerzielle Interessen dahinterstecken, ist mir nicht ganz klar, aber zumindest besteht die Möglichkeit, dass das abgemahnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am ehesten stört ist dass der Groove an allen Enden und Ecken klappert. Das Instrumental klingt gestresst statt Reggae mäßig, der Gesang rennt oft vorher. Alles mal rhythmisch in Kohärenz bringen, dann klingt die Nummer bestimmt nett. Sind die Delays überhaupt gesynced?
 
Hallo zusammen,
passend zum diskutiertem Thema habe ich auch ein Lied welches ich irgendwie nachgemacht habe. Ich hatte es auch vor nachzumachen, jedoch ist daraus etwas Anderes geworden und irgendwie sehe ich das Instrumental mittlerweile als meines an.....Ich habe das Instrumental auch nicht nach dem Ursprung genannt, da ich der Meinung bin, man hört das Lied nicht durch welches ich auf meines gekommen bin.

Wenn ein Text drauf kommt, dann aber der Orginal-Text und ich nenne es dann auch so.

Was haltet ihr von dieser Aussage....voll daneben oder auch bekannt?
 
Hallo zusammen,
passend zum diskutiertem Thema habe ich auch ein Lied welches ich irgendwie nachgemacht habe. Ich hatte es auch vor nachzumachen, jedoch ist daraus etwas Anderes geworden und irgendwie sehe ich das Instrumental mittlerweile als meines an.....Ich habe das Instrumental auch nicht nach dem Ursprung genannt, da ich der Meinung bin, man hört das Lied nicht durch welches ich auf meines gekommen bin.

Wenn ein Text drauf kommt, dann aber der Orginal-Text und ich nenne es dann auch so.

Was haltet ihr von dieser Aussage....voll daneben oder auch bekannt?

Äh?
Also du machst etwas, was nicht wie irgendein existierendes Original klingt und packst dann aber den Text just dieses Originals rauf? Das bringt dir dann immer noch potentielle Probleme mit dem Texter.
 
Hallo zusammen,

was ich, um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, mitnehme.

- Mix könnte noch etwas ausgewogener sein, danke an Joost für den private Support
- Gesang und Groove könnten besser auf einander abgestimmt sein
- Männergesang ist bei ca. 2 min etwas zu weit hinten

Die Art und Weise der Interpretation scheint mehrheitlich als ganz nett, ok, witzig, wie auch immer bewertet zu sein, von daher vielen Dank für die Feedbacks, das sind Aussagen, mit denen kann ich was anfangen und dran arbeiten.

Wünsche euch weiterhin frohes Schaffen, einen Schönen Sonntag und nicht zu vergessen, Spaß an der Musik und dem was man macht

Grüße Rainer
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
334
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
B
Antworten
0
Aufrufe
395
Birrkuta
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben