Ich suche ein Gate das...

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
...genau so arbeitet wie das im engl powerball. allso keine release-zeit, kein rauschfiltern, sondern einfach nur ein gate mit einem hohen [g=359]threshold[/g].

ich habe das hush noisegate in form des blauen bodentreters, welches aber extrem viele höhen aus dem signal killt. ist offenbar so eine art mischung zwischen rauschfilter und gate.

auch habe ich das boss ns-2, was allerdings auch nicht gerade das gewünschte ergebnis erzielt: es werden ebenfalls die höhen gekillt (wenn auch nicht so stark wie beim hush), die release-zeit ist selbst beim minimum noch zu lang, resp. da (und ich will keine releasezeit) und der maximale [g=359]threshold[/g]-pegel ist auch viel zu niedrig.

gibt es überhaupt solch ein simples gate? einfach "abhacken" wenn der [g=359]threshold[/g] unterschritten wird, so wie beim powerball-internen gate?

danke für die antworten.

phantom
 
Behringer Intelligate
 
dbx 166 hat so n gate drin aber musst sehen ob der dir für die gitte taugt. ist halt 19''.
 
afogel schrieb:
dbx 166 hat so n gate drin aber musst sehen ob der dir für die gitte taugt. ist halt 19''.


that's just the point. ich nehme an, der liebe Van Damme sucht nen treter oder zumindest ein gerät, das auch instrumentensignale ausgerichtet ist. ;)
 
InSomnius schrieb:
afogel schrieb:
dbx 166 hat so n gate drin aber musst sehen ob der dir für die gitte taugt. ist halt 19''.


that's just the point. ich nehme an, der liebe Van Damme sucht nen treter oder zumindest ein gerät, das auch instrumentensignale ausgerichtet ist. ;)

exakt ;)

phantom
 
hallo liebe freunde,
ich wollte euch nur kurz die lösung meines problems sagen: [g=422]gitarre[/g] > ns-2 > [g=182]amp[/g] :D
offenbar ist das ding nicht wirklich für den effektloop-betrieb gedacht. so funktioniert es absolut perfekt und feedbacks haben absolut keine chance, auch bei [g=105]gain[/g] auf "vollepulle" und hoher lautstärke. :)

gruss,

phantom
 
*thread-ausgrab*

Zitat: [ [g=422]gitarre[/g] > ns-2 > [g=182]amp[/g] ]

Ist das denn normal? Das Noisegate zwischen [g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g] und NICHT in den Effektloop?
Werd ich am Sonntag im Proberaum gleich mal testen, aber wo habt ihr Axtschwinger das Gate denn in Eurem Setup?

Ich hab übrigens ein Hush Super C.

Grüße
Mortis
 
normalerweise (allein schon wegen pegel und impedanz):
bodentreter auf den boden, vor den git-eingang des amps
line-FX in den [g=84]insert[/g]
 
@kickback: Wo ist da jetzt das Gate in Deiner Aufzählung?
 
@kickback: Wo ist da jetzt das Gate in Deiner Aufzählung?

in meinem fall (kein bodentreter, sondern "normaler"comp/gate) natürlich im fx [g=84]insert[/g].

in deinem fall (das hush super c hat doch eine niedrige eingangsimpedanz, oder?) sollte es auch da hin.
 
Achso - also Du meinst als erstes Teil in den FX-Loop das Gate?!
Hatte ich auch schon mal so, ja.

Aber warum nicht gleich zwischen [g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g]? Dann kommt kein Müll beim [g=182]Amp[/g] an, den ich nicht will.

Was hat es mit der Eingangsimpedanz auf sich? Gibt's da Teile für unverstärkte Signale und welche für Line-Pegel, oder wie?
 
Rocktron Hush Super C

Input Impedance: 470 KiloOhm
Output Impedance: less than 100 Ohm
 
Huch, ja ja. Die Kilos. Die machen einen bei dieser Hitze schon zu schaffen... :doh:

Aber was die Impedanz mir nun sagt bei den Noisegatanern, weiß ich immer noch nicht.

Habe das Hush-Gate gestern mal direkt zwischen Git und [g=182]Amp[/g] getestet. Klingt fast gut. Leider hört man das Regeln des Gates beim [g=182]Amp[/g] durch kurzes "fadendes" Rauschen.
Also in dem Moment, wenn das Gate schließt, verstärkt der [g=182]Amp[/g] dieses leiser werdende Signal und es rauscht. Somit habe ich auch hier keine 100% "geschnittenen" gedämpften Töne. Außerdem kann ich nicht mehr ein oder aus-faden per Gitarren-Volume-Poti. Das Gate ist entweder offen oder zu...
Zudem rauscht mein Engel ganz schön laut vor sich hin. Das nervt.


Hab auch gerade eben das G-Major gekauft und teste das mal. Da liegt das Noisegate als erste Instanz in der Signalkette.
Werd ich dann mal ohne und mit Hush testen und berichten.

Mein Gitarrist erzählte mir, dass es Gates gibt, die zweigleisig angesteuert werden können - da leitet man das direkte unverstärkte Gitarrensignal rein UND das bereits vorverstärkte Signal (vorm FX-Loop) in einen zweiten Eingang.
Das macht Sinn, find ich.

Genau so werde ich es dann wohl auch haben - das Hush Gate fürs unverstärkte Signal und das G-Major für alle Nachbearbeitungen.

Naja, mal gucken, was ich in nem halben Jahr darüber denke. 8)

Grüße
Mortis
 
wenig zeit, daher kurz:
wenn mit git irgendwo rein: höhere impedanz=besser.
preamps mit hi-z (=git) eingang haben meistens irgendwas in der größenordnung von 1m-ohm.

im fx-loop ist das nicht mehr notwendig, da schon vorverstärkt. außerdem ist dort (abhängig vom verstärker) der pegel meist größer, was gerade bei gates und kompressoren, die als solches nicht auf direkte git-signale ausgelegt sind das leben erleichtert.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
15
Aufrufe
1K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben