Ich singe eueren Song!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viele Oktaven der Sänger schafft is in meinen Augen erstmal zweitrangig, denn alles entscheidend ist immer noch das "Feeling". Ich kenne viele Leute, die können technisch super singen, einige auch (gesangs-)studiert, aber wenn die singen find ichs arg langweilig. Und Sänger, die technisch gut sind und viel Feeling rüber bringen können sind echte Mangelware. Aber einem Sänger, der beim Hörer Emotionen erzeugt, dem schreibt man auch gerne nen Song zurecht, der vielleicht technisch weniger anspruchsvoll ist, ihm dafür aber "wie auf den Leib geschrieben" ist. Darum gehts ja letzten Endes immer: Emotionen erzeugen.

Der Threadersteller hat bislang noch keine Beispielfiles von sich präsentiert oder? Wenn jemand sagt "ich singe euer Zeug" is ja grundsätzlich super, aber Klangproben wären doch schon angebracht. Denn nur so hat man in etwa eine Vorstellung, ob die Stimme für bestimmte Songs interessant wäre.
 
Der Threadersteller hat bislang noch keine Beispielfiles von sich präsentiert oder? Wenn jemand sagt "ich singe euer Zeug" is ja grundsätzlich super, aber Klangproben wären doch schon angebracht. Denn nur so hat man in etwa eine Vorstellung, ob die Stimme für bestimmte Songs interessant wäre.

das macht die sache doch jetzt schon richtig spannend :D
 
Hier wird ja einem ambitionierten Musiker gleich von Anfang an ein Dampfhammer verpasst. Is doch scheissegal, wie der Typ klingt, wer sagt denn bitte, dass nur eine ganz ganz bestimmte Stimme zu einem eurer Songs taugt??? Lasst ihn doch singen, und dann entscheiden und nicht vorurteilen und die Sache schon im Keim ersticken. Das ist doch völlig kontraproduktiv und alles andere als kreativ.

Den einen Satz eben fand ich noch lustig.
"Sehr gute Sängerinnen schaffen 5 Oktaven
(Mariah Carey"
:D

Du meinst die Stimmbandtröhle, die nicht einen Ton gerade singen kann, sondern wie ein Laierkasten durch die Ton-Gegend dudelt, und wenn man denkt, "das war jetzt ein hoher Ton", sie dann noch mal eine halbe [g=338]Oktave[/g] darüber weiterdudelt? DIESE "sehr gute Sängerin" meinst du????

Firlefanz. Die mag doch schon seit Jahren niemand mehr. Und unerträglich ist es noch dazu.
 
Wer anhörbar 5 Oktaven singen kann ist gentechnisch manipuliert. Der Umfang eines gut trainierten Baritons liegt meist bei 2,5 - 3 Oktaven, und ist das Falsett bereits eingerechnet! Alles andere ist Gequieke!

Bin auch gespannt auf Aufnahme!

P.S.: Find es übrigens super, wenn hier Leute zusmmenarbeiten!
 
Hier wird ja einem ambitionierten Musiker gleich von Anfang an ein Dampfhammer verpasst. Is doch scheissegal, wie der Typ klingt, wer sagt denn bitte, dass nur eine ganz ganz bestimmte Stimme zu einem eurer Songs taugt??? Lasst ihn doch singen, und dann entscheiden und nicht vorurteilen und die Sache schon im Keim ersticken. Das ist doch völlig kontraproduktiv und alles andere als kreativ.
1. Cool down..niemand versperrt den Weg, ich rede nur mit und äußere (m)eine Meinung. Das sollte niemanden an irgendwas hindern.

2. Ist das auch eine Frage des Anspruchs. Es gibt ja hier nicht nur "komm wir machen mal irgendwie einen Song" Projekte, sondern auch Leute die einen gewissen Anspruch haben was ihre Songs betrifft. Und wenn du dann erst Mal n Dutzend Musiker "ausprobiert" hast und immer wieder "naja" Ergebnisse raus kamen, fängst auch du wahrscheinlich an, in Zukunft vorher nach Klangbeispielen zu fragen ;)

3. Erhöht es erfahrungsgemäß auch die Anzahl der Rückmeldungen wenn man mehr von sich Preis gibt als nur zu sagen "Hallo da bin ich".


wer sagt denn bitte, dass nur eine ganz ganz bestimmte Stimme zu einem eurer Songs taugt???
Den Satz hast du falsch verstanden, war auch etwas mißverständlich. Mit "bestimmten Songs" meinte ich im Endeffekt "die eigenen Songs". Wenn ich z.B. Metal mache und bekomme mit, dass der Sänger lieber seichten Pop singen will, weiß ich "OK - das wird wohl nicht die passende Stimme für mein Projekt sein".
 
Ach, ich find es sollen sich halt alle raushalten, die jetzt NICHTs von ihm gesungen haben wollen und nur irgendwie sone Metafloskeln von sich geben. Allen anderen sei doch die Freud an der Freude gegönnt. Is doch ein Musikerforum und kein Kaputtlaberforum, oder wie?! Also lieber Musik machen, als kaputtlabern.
 
Ich glaube Windschatten du hast die Posts vom Threadsteller nicht genau gelesen. Er will nicht ALLES singen sondern sich die besten Songs rauspieken dürfen so sie ihm gefallen und er auch Zeit, Lust und Laune hat sie einzusingen.
Ich denke nicht dass er mit der Einstellung gute Songs bekommt, sondern eher einige Leute hier vergrault.
 
Wenn du halt denkst, dass er damit Leute vergrault, dann denk das doch. Aber wozu darüber reden oder es auch noch erwähnen? Es wird hier grad darüber geredet, darüber zu reden. Anstatt einfach Mugge zu machen. Ist doch theoretischer Mist, und macht doch nur die musikalische Laune kaputt. Schick ihm halt irgendjemand ein Song, und dann freuen sich alle.
 
Hat ihm ja schon einer einen Song geschickt, und wir freuen uns alle auf Ergebnisse :)
 
*mitfreu. ^^ :)
 
Moin!

Lasst ihn doch machen! Ich finde das eine nette Geste - manchen wird es sicher helfen! :)

Viel Erfolg bei den Zusammenarbeiten!

Ach ja, ich denke 3 Oktaven haben die wenigsten sauber - und hier schon gar nicht. Mit Falsett schon eher, aber das würde ICH nicht zum normalen Stimmumfang zählen!

Grüße, Randy
 
hätte da vllt auch was.. kommt auf stimme drauf an...

glg
matthias
 
Ich möchte mal theoretisch wissen, warum hier soviel das von der Stimme abhängig machen. Also ich weiss es wirklich nicht.

"kommt auf stimme drauf an." Ja wieso das denn? Wer sagt denn, dass genau 1 Stimme auf deinen Song passt, und eine andere nicht? Und vorallem, welche Stimme passt denn besser, als eine andere? beschreib das doch mal jemand.
 
Na dann lass doch Heino auf deine Songs singen.....



Finde das Angebot vom Threadersteller sehr nett. Ich glaube ich schick dir auch mal was, vieleicht gefällt das ja. Pm kommt gleich ;)

Gruß
Studiocrew
 
@Windschatten:
Es kommt immer auf die Stimme an. Nicht jede Stimme passt zu jedem Song.
Ein Rock-Song braucht meist eine rockige, leicht rauchige Stimme, ne Balade, in der es um Herzschmerz geht braucht eine Stimme, die einem (im positiven Sinne) die Tränen in die Augen treibt.
Nicht jeder Sänger kann alles singen, genausowenig wie jeder Gitarrist alles spielen kann (ebenso wie Keyboarder, Drummer etc...).
Daher der Ausspruch: kommt auf die Stimme an.
Trotzdem find ich das ganze ne schöne Idee. Mal sehen ob ich noch Songs habe, die nach Text gieren, vielleicht melde ich mich damit nochmal ^^
 
Muss man eigentlich nen Text mit vorlegen? Weil nen Playback hätt ich auch noch rumliegen. Nur fehlen mir wortwörtlich die Worte dafür.

Und das mit der Stimme hab ich immernoch nicht kappiert. Mir ist es egal, was fürne Stimme einer hat, SOLANG sie mir gefällt. Passen oder nicht passen, Ballade oder Rock, es muss hauptsächlich erstmal gut gesungen sein. Sogesehen passt mir die Stimmen von Phil Collins, Macy Gray, Anastasia, BeeGees auch alle nicht. Zu keinem Song. Die quaken einfach nur.

Ich glaube halt nicht, dass es drauf ankommt, ob eine Stimme sonstwohin passt, sondern ob sie selbst einfach interessant und markant ist! Soweit kommts ja noch, dass ein Rocksänger keine Balladen singen kann.
:laber:
 
Und das mit der Stimme hab ich immernoch nicht kappiert. Mir ist es egal, was fürne Stimme einer hat, SOLANG sie mir gefällt. Passen oder nicht passen, Ballade oder Rock, es muss hauptsächlich erstmal gut gesungen sein. Sogesehen passt mir die Stimmen von Phil Collins, Macy Gray, Anastasia, BeeGees auch alle nicht. Zu keinem Song. Die quaken einfach nur.

Ich glaube halt nicht, dass es drauf ankommt, ob eine Stimme sonstwohin passt, sondern ob sie selbst einfach interessant und markant ist! Soweit kommts ja noch, dass ein Rocksänger keine Balladen singen kann.

Stell dir tatsächlich mal vor, Heino singt Death Metal....denkst du, das funktioniert? Klar könnte Heino unentdeckte "Grunz" Fähigkeiten besitzen und auf derben Metal stehen...theoretisch;)
Klar kommt es darauf an, dass jemand eine interessante Stimme hat. Aber je nach Stimme passt Song A (Stilistik A) besser und Song B eben schlechter. Z.B. gibt es Leute, die können egal was sie machen einfach nicht kratzig singen oder schreien. Wenn ein Song aber rockig/metallig abgeht, passt das nunmal meistens besser, wenn jemand kräftig singt / schreit als "seichter Gesang"....und umgekehrt gibt es Leute, die klingen einfach nur schwul, wenn sie Pop-Sachen singen bei lautem Rock passts aber wie Arsch auf Eimer.
Natürlich gibts auch Leute "die können alles singen"...die sind aber sehr selten bzw. meistens passt ein Sänger / eine Stimme zu ner bestimmten Art von Song einfach perfekt. Deshalb sagt man "kommt auf die Stimme an".
Oftmals haben Sänger da auch falsche Vorstellungen von ihrer eigenen Stimme, aber das is noch n anderes Thema.
 
Wenn ein Song aber rockig/metallig abgeht, passt das nunmal meistens besser, wenn jemand kräftig singt / schreit als "seichter Gesang"
Genau das ist es ja, was ich nicht verstehe. Denn der Satz stimmt ja gar nicht. Ist Tokio Hotel wohl gutes Beispiel. (keine Mögen-Nichtmögen-Meinung bitte), oder auch Muse zum Beispiel. Oder die ganzen Metal-Gesangs-Opernsänger.

Umgekehrt genauso. Leonhard Cohen zb wäre nen klasse Rocksänger mit seiner extrem tiefen Stimme. Aber seine Balladen stehn ihm auch gut.

Die Stimme ist es halt, die interessant oder nicht ist. Und dieses Heino-beispiel ist in sofern auch nicht richtig, weil er natürlich einen bestimmten Singstil an den Tag legt. Also wurde das Beispiel nicht aufgrund seiner eigentlichen Stimme genommen, sondern fälschlicherweise wegen des Gesangsstiles.
 
Oje....ich muss weniger ins Forum schreiben merk ich grad. Rechthaberei is nich meine Baustelle;)
 
@Windschatten
Das ist natürlich ein gutes Argument dass der Gesangstil und die Stimme zwei unterschiedliche Dinge sind und auch ein Crossover eine interessante sache sein könnte (Heino-Metal :D ) Aber lass uns doch einfach mal hören was Pitch aus dem ersten Song machen kann... ob er überhaupt den ersten Song fertig bringt oder nur groß redet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben