ich möchte aufnehmen... aber womit?

  • Ersteller stefan1984
  • Erstellt am
S

stefan1984

Registriert
06.02.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo zusammen,

ich weiss garnicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hab da mal eine frage zum thema recording:
sobald das neue macbook draussen ist, möchte ich mir dieses zulegen, und endlich von pc auf [g=18]mac[/g] umsteigen. für den [g=18]mac[/g] möchte ich dann ein firewire-interface.
eigentlich möchte ich bei kleineren live-konzerten, die ich abmische, einen mehrspurmitschnitt auf dem [g=18]mac[/g] machen, damit ich dann die einzelnen spuren zu hause nachbearbeiten kann.
also benötige ich ein interface mit möglichst vielen analogen eingängen (klinke oder [g=15]xlr[/g]), und einer passenden, möglichst einfachen software für [g=18]mac[/g]. viel mehr als die lautstärke der einzelnen spuren verändern, ein paar mitten und bässe verändern und vielleicht nen [g=108]hall[/g] auf den gesang legen möchte ich nicht machen.

also wie gesagt. ich suche ein interface inkl software für [g=18]mac[/g], mit möglichst vielen eingängen.
(mehr als acht)

für kauftipps bin ich schon jetzt dankbar!
vielen dank und grüße

stefan
 
hallo,

danke für die schnelle antwort, jedoch reicht mir das nicht ganz.
es wird lediglich die aufnahme mit 8 spuren und einer zusätzlichen karte für den pc beschrieben.
jedoch möchte ich ein firewire interface mit mehr als acht kanälen, und das ganze für den [g=18]mac[/g].
kann mir da jamand weiterhelfen?

grüße
stefan
 
Hi Stefan


es kommt drauf an welche Budget Dir vorschwebt. Ein preiswertes FW Interface wäre das MOTU 828 MK2 (ca. 750 Euro) oder auch das
MOTU Traveler (ca. 880 Euro). Beide haben aber keine überragenden Mic Preamps, falls Du welche brauchst. Eine Klasse drüber aber auch um Welten besser wäre dann das Metric Halo MIO 2882 (1350Euro).
Alle drei haben aber nur acht analoge Eingänge + [g=131]ADAT[/g]. Du bräuchtest für 16-Spur Recordig dann also noch ein [g=131]ADAT[/g] Interface wie SM Pro Audio AI8 (ca 200 Euro) oder
ALESIS AI3 (ca300 Euro). .

Software brauchst Du vorerst keine, bei jedem neuen [g=18]Mac[/g] ist GarageBand dabei (eine Art Logic Silver Nachfolger), es sei denn Du willst mehr als acht Spuren gleichzeitig aufnehmen. Dann kannst Du zu Logic Express oder Cubase SL greifen.

Wenn Du noch Fragen hast schreib mir einfach eine Mail!
 
Hi

hm also bei eine Acoustic Band würde ich definitiv bessere Mikrofonpreamps kaufen! Du hast bei dem Pult auch nur 6 Mikrofonpreamps, da wäre ein [g=60]Wandler[/g] + 8-kanal Preamp eine Ecke besser.
 
bei 1 sängerin und 2 gitarren braucht man ja auch nicht mehr und wir betreiben das ganze auch nicht professionell sondern hobbymäßig

aber für equipment vorschläge unter €1000 bin ich sehr dankbar
(wenn mich der imac begeistert wirds wohl auch mal ein [g=18]mac[/g] book pro oder [g=18]mac[/g] book, sofern es mal erscheint, für mobiles recording werden)
 
also vom budget her muss ich leider sagen, so günstig wie möglich!

das apple logic express sieht ziemlich übersichtlich aus, daher wäre das wohl was für mich. :)

warscheinlich wird es dann wohl ein interface mit 8 eingängen + [g=131]adat[/g]-erweiterung auf 16 oder 24 kanäle werden.
kann da jemand ein passendes und günstiges interface sowie die [g=131]adat[/g]-erweiterung vorschlagen? wenn logic express dabei wäre, wäre toll.

nochmals vielen dank!
stefan
 
schlaflos011 schrieb:
bei 1 sängerin und 2 gitarren braucht man ja auch nicht mehr und wir betreiben das ganze auch nicht professionell sondern hobbymäßig

aber für equipment vorschläge unter €1000 bin ich sehr dankbar
(wenn mich der imac begeistert wirds wohl auch mal ein [g=18]mac[/g] book pro oder [g=18]mac[/g] book, sofern es mal erscheint, für mobiles recording werden)

wart mal ein paar Wochen, von ESI wird ein neues USB2 Audiointerface mit 16 analogen Inputs kommen, für um die 500 Euro! Dazu noch ein 8-Kanal Preamp wie StudioProjects SP282 oder ähnlich und Du bist unter 1000 Euro..na ja knapp :D

warscheinlich wird es dann wohl ein interface mit 8 eingängen + [g=131]adat[/g]-erweiterung auf 16 oder 24 kanäle werden.
kann da jemand ein passendes und günstiges interface sowie die [g=131]adat[/g]-erweiterung vorschlagen? wenn logic express dabei wäre, wäre toll.

Auch Dir würde ich raten ein MOTU 828 (max 18 Kanäle inkl [g=131]ADAT[/g]) oder das neue ESI Interface anzuschauen. Habe gerade Infos dazu gefunden -->> ESI NAMM News.
Ansonsten wäre da noch von M-Audio das FW 1814.

Alle Interfaces in der Preisklasse haben aber 8 analoge Eingänge + 8 [g=131]ADAT[/g] + 1x stereo S/P-DIF. Allerdings kann man dank OSX 10.4 mehrere (auch verschiedene) Interfaces zu einem grossen Interface zusammenfassen!
 
hi,

also motu 828 klingt gut. aber welche [g=131]adat[/g]-teile brauche ich da, um auf die 18 inputs zu kommen?

oder ich warte auf das neue teil von esi. hat das wirklich auf der rückseite 16 klinke-eingänge, oder brauche ich da wieder noch n anderes gerät?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
C
Antworten
2
Aufrufe
608
Lessismore
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben