Ich habe einen Song geschrieben und ICH BRAUCHE EINDEUTIG HILFE

J

julemarie

Registriert
06.02.18
Beiträge
21
Reaktionen
8
Punkte
46
Hallo zusammen,

ich bin tutto kompletto Neuling hier also bitte verzeiht mir wenn ich hier falsch bin aber ich habe folgendes Problem: ich studiere Design und mein Prof hatte die herausragende Idee, dass wir einen Animationsfilm machen sollten zu einem selbstgeschriebenen und gesungenen Song. Nun bin ich natürlich völliger Laie auf musikalischem Gebiet und DAS ist dabei rausgekommen. Spart euch die Lacher :D ich brauch einfach jemanden, der sich erbarmt, das musikalisch ein bisschen professioneller wirken zu lassen.
Ich wär auch bereit n bisschen zu zahlen Hauptsache ich habe mal ein ertragbares Ergebnis und kann die eigentliche Aufgabe - den Film- anfangen.

Falls ich hier völlig falsch bin vllt habt ihr Tips, wohin ich mich wenden könnte.

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Jule
 

Anhänge

  • johanna .mp3
    3,4 MB · Aufrufe: 1.306
Na ist doch gar nicht so schlecht. Könnte was mehr Hall vertragen. Timing was zurechtrücken. Und der Mix könnte was gepimpt werden. Aber sonst.

Gibt es auch das Video dazu?
 
Macht Euch nicht immer so klein, wenn ihr hier reinkommt...

Also ich würde das einfach so lassen... Hat ein bißchen was von Chicks on Speed und Throw that Beat in the garbagecan...

Da iss nix besser zu machen, weil es so authentisch ist.

Super Stimme übrigens und der Song ansich gefällt auch.

Na ist doch gar nicht so schlecht. Könnte was mehr Hall vertragen. Timing was zurechtrücken. Und der Mix könnte was gepimpt werden. Aber sonst.

Gibt es auch das Video dazu?
Najaaaaa, als Musiker sag' ich: Wenn man da jetzt "professioneller" rangeht, dann verliert das Ding seine Unschuld. ;)

Wenn Du den Song, wie er jetzt ist auf Jamendo packst, dann findet der sicher "as is" seine Hörerschaft.
 
Moin und herzlich :welcome:

Du bist hier bei rec.de genau richtig.

Je nach dem, wie es sich entwickelt, schubsen wir den Thread in die Mischmaschine (Unterforum hier).

Zum Lied:
Ist ganz putzig. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Dein Prof ein professionelles Lied zum eigentlichen Auftrag von Dir erwartet.
Vielleicht hat gerade das Lied, wie es ist einen besonderen Charme, weil es eine gewisse naive sympathische Stimmung transportiert- gerade dadurch, dass es nicht rund, mit angenehmer aber wackeliger Stimme und nicht den ganz treffenden Tönen eingesungen ist. Die Instrumentalisierung untermauert das - klingt nicht prächtig ,aber, wenn ich Bilder dazu im Kopf zu einem Animationsfilm habe, authentisch, gerade dadurch dass es nicht Hochglanz poliert und fehlerfrei ist.

Wenn allerdings eine andere Stimmung damit aufgefangen werden soll, kann man noch sehr viel heraus holen.

Zum Lachen finde ich da nun nichts.
 
hallo @Cruba und @adrachin,

Danke für eure Feedbacks! Vllt findet mans selber immer schlimmer aber ja ich will/ muss auf jeden Fall noch etwas dran ändern. mein Prof meint das genauso, irgendwie müssen noch mehr Schichten rein..
 
Hallo @ElectricSheep Danke fürs willkommenheißen :)

nein er erwartet sicher kein perfektes Lied, aber schon mehr als das! habe eben nun alles allein gemacht und er meint es hört sich halt nach plastik-alleinunterhalter an (er ist nicht besonders zimperlich :D) aber ja ich selber bin eben auch nicht zufrieden und da ich eben nichts mit musik studiere und auch sonst kein genie in musikalischer hinsicht bin dachte ich vielleicht vielleicht hilft mir jemand in diesem Internet :D
 
Dann hat Dein Prof keine Ahnung, sorry... Da bin ich knallhart, aber Dein Prof iss ja auch nich zimperlich. Du bist Designstudentin und kannst nicht so unter Druck gesetzt werden, dass Du sogar den Weg hierher suchst.

Soll Dein Prof mal hier herkommen und was von sich zeigen... Klingt wie die Sportlehrer, die von uns Sachen wollten, die sie selbst nicht konnten.

Ich bin, wenn ich mich nicht täusche, ein ziemlich verwöhnter und auch kritischer Musiker und es gibt reihenweise Feedbacks von mir, die negativ sind, weil ich halt nicht anders kann und es so sehe. Wenn ich sage, das Ding kann so bleiben, dann isses so und ich nehm da auch kein Blatt vor den Mund, weil Du in einer kleineren Liga spielst und ich Dich schonen möchte. Bei mir wird jeder gleich behandelt. Deshalb habbich Mousse T der jetzt fett in der DSDS Jury sitzt, damals als ich noch aktiv aufgelegt habe gesagt, dass er als DJ kakke iss...

Nochmal: Dein Prof hat keine Ahnung und soll sich hier mal sehen lassen. ;)
 
es hört sich halt nach plastik-alleinunterhalter
Joa im Grunde sehe ich es auch so... aber wie du schon sagst, das ist nicht dein Metier.
Wie erwähnt, im gesamtkontext zu Bildern , könnte darin gerade die Stärke liegen, in der Authentizität. Jedoch bewertet dein Prof ;)
Kann man sich nun drüber aufregen, was er erwartet, führt hier vermutlich zu nichts. Insofern empfehle ich, ihn als Auftraggeber zu sehen, der eine Vorstellung hat, die du erfüllen willst. Du kannst natürlich versuchen ihn von diesem Gesamtbild zu überzeugen. Wenn er es für sich (als dein Auftraggeber) nicht stimmig sieht, dann nachbessern. Hilft ja nichts ;)

Also was könnte man tun, was stellst du dir vor?
Ein neues Instrumental (auf Grundlage Deiner Komposition) jedoch "professioneller"?
Poppig? Elektronisch? Rockig?

Hast Du noch alle Spuren des Liedes, vielleicht auch die Midi Daten?
Bzw kannst du das aus deinem Programm exportieren?

Gibt es zum Gesang noch mehrere Takes? Je weniger man über Technik gerade bügeln muss, desto gut :)

So könnte man zum Beispiel an das heran gehen...
 
@Cruba , ja du hast recht es ist schon recht anspruchsvoll die Aufgabe aber ehrlich gesagt denke ich mir immer ist doch ne ganz gute Schule fürs Leben wenn man mal aus seiner Komfortzone kommt

@ElectricSheep ja mir gehts auch gar nicht alleine um meinen Prof sondern ich selbst will auch dass es besser klingt :) ja ein neues Instrumental von jemandem der tatsächlich instrumente spielen kann wäre natürlich hammer. ich hab den ganzen Käse in Garageband zusammengeschustert, ich glaube da gibts eine möglichkeit das zu exportieren..
ich denke elektronisch und rockig eher nicht so eher so bisschen groovy, funky poppig, :D
und gesangstechnisch gibts grade keine takes mehr aber das ist kein problem da kann ich nochmal ran und mein bestes versuchen!
 
@Cruba , ja du hast recht es ist schon recht anspruchsvoll die Aufgabe aber ehrlich gesagt denke ich mir immer ist doch ne ganz gute Schule fürs Leben wenn man mal aus seiner Komfortzone kommt
Öhm... Du kannst Dir jetzt natürlich die Arbeit machen und das ganze Forum durchgehen, Dir die "Erstversuche" rausklauben und das dann mit Deinem Werk vergleichen oder mir einfach vertrauen. Ganz ehrlich: Viele Einsteiger wären Froh, wenn Sie auf Anhieb das hinbekommen würden, was Du in Sachen Idee, Sound und Arrangement auf die Beine gestellt hast. Ich schreib das ja nicht zum Spass. Dein Prof iss loco... Basta! Boahhh... ich werd' grad' sauer... lol

Wenn Du wirklich selbst nicht zufrieden bist (und hör' tief in Dich hinein, ob man es Dir nicht fleissig solange eingeredet hat, dass Du's selber glaubst), dann musst Du konkret benennen, was Dich stört, wo Du Schwächen siehst.

Hier sind genug Leute, die das Ding komplett umkrämpeln, remixen, verprofessionalisieren und Remixen können - das iss aber nicht zielführend.

Ich hab' ja noch nichtmal die Sounds bemäbgelt und das iss bei mir eigentlich Standard und ich hab' lange geübt um si assi zu sein fast alles kakke zu finden. :D
 
@Cruba vielen dafür .D und ja manchmal könnte ich mich auch aufregen aber das einzige was jetzt wichtig wär für mich ist, dass der Song einfach besser wird als er jetzt ist und er sich eben nicht mehr so sehr nach anfänger anhört. perfekt muss er wie gesagt eh nicht werden aber nicht nur meinem prof, sondern auch mir fehlt einfach bisschen würze :D
 
@ElectricSheep ich hoffe auch, dass sich jmd findet:(
 
Den Gesang finde ich auch ganz nett. Ein paar falsche Töne sind dabei, die kann man aber leicht eliminieren. Ich stimme Cruba zwar im großen und ganzen zu aber wenn Julemarie da etwas unterstützung haben möchte, sollte Sie die auch bekommen. Habe leider selber keine Zeit aber durch den letzten Vocal Contest sind doch einige bestimmt noch aufgewärmt
Fände es schon ganz nett wenn diese Synthies durch etwas anderes ersetzt werden. Würde dem ganzen gut tun.
Allerdings wundere ich mich über die ganze Aktion etwas. Was genau studierst du den nun und was hast du mit Musik zu tun?

Vielleicht mal in die Mischmaschine oder ins Coop verschieben.
 
Den Gesang finde ich auch ganz nett. Ein paar falsche Töne sind dabei, die kann man aber leicht eliminieren. Ich stimme Cruba zwar im großen und ganzen zu aber wenn Julemarie da etwas unterstützung haben möchte, sollte Sie die auch bekommen. Habe leider selber keine Zeit aber durch den letzten Vocal Contest sind doch einige bestimmt noch aufgewärmt
Fände es schon ganz nett wenn diese Synthies durch etwas anderes ersetzt werden. Würde dem ganzen gut tun.
Allerdings wundere ich mich über die ganze Aktion etwas. Was genau studierst du den nun und was hast du mit Musik zu tun?

Vielleicht mal in die Mischmaschine oder ins Coop verschieben.

danke für deine Antwort! das muss hier auch keine generalüberholung werden und am ende muss wie gesagt nicht alles perfekt sein aber so kann es eben auch nicht bleiben. ich fänds klasse, wenn jemand mir helfen könnte :)

und zu meinem studium: es ist eigentlich grafikdesign aber ich studiere an einer kunstakademie da ist alles noch bisschen freaky und freier als an einer hochschule zb. und die hauptaufgabe wird auch ein animationsfilm sein, allerding eben unterlegt mit einem eigenen song. wir können uns natürlich auch hilfe holen nur leider ist in meinem umfeld bis auf meinen sich zur zeit in japan befindlichen onkel niemand musikalisch begabt, also dachte ich ich machs selbst :D
 
Na ja, der song hat schon einen gewissen naiven Charme.
Aber ganz klar: wir bewegen uns hier auf einem first take/demo level.
Es gibt jede Menge Baustellen und etliche schiefe Töne.

Was von der Uni/Prof. letztlich erwartet wird und ob externe Hilfe überhaupt fair und zulässig ist musst du selbst am besten wissen.
 
Den Gesang finde ich auch ganz nett. Ein paar falsche Töne sind dabei, die kann man aber leicht eliminieren. Ich stimme Cruba zwar im großen und ganzen zu aber wenn Julemarie da etwas unterstützung haben möchte, sollte Sie die auch bekommen. Habe leider selber keine Zeit aber durch den letzten Vocal Contest sind doch einige bestimmt noch aufgewärmt
Fände es schon ganz nett wenn diese Synthies durch etwas anderes ersetzt werden. Würde dem ganzen gut tun.
Allerdings wundere ich mich über die ganze Aktion etwas. Was genau studierst du den nun und was hast du mit Musik zu tun?

Vielleicht mal in die Mischmaschine oder ins Coop verschieben.

danke für deine Antwort! das muss hier auch keine generalüberholung werden und am ende muss wie gesagt nicht alles perfekt sein aber so kann es eben auch nicht bleiben. ich fänds klasse, wenn jemand mir helfen könnte :)

und zu meinem studium: es ist eigentlich grafikdesign aber ich studiere an einer kunstakademie da ist alles noch bisschen freaky und freier als an einer hochschule zb. und die hauptaufgabe wird auch ein animationsfilm sein, allerding eben unterlegt mit einem eigenen song. wir können uns natürlich auch hilfe holen nur leider ist in meinem umfeld bis auf meinen sich zur zeit in japan befindlichen onkel niemand musikalisch begabt, also dachte ich ich machs selbst :D

Das Tempo von Gesang/Musik muss halt überein stimmen.
Mit Cubase (ein Musik-Recording-Standardprogramm) kannst du dein Video auch direkt mit deiner Musik vereinen. Nurso als Tipp btw.

Edit.: Es ist schon ok, aber die Zeile "i don´t know what you´re looking like so far" lässt schon aufhorchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, der song hat schon einen gewissen naiven Charme.
Aber ganz klar: wir bewegen uns hier auf einem first take/demo level.
Es gibt jede Menge Baustellen und etliche schiefe Töne.

Was von der Uni/Prof. letztlich erwartet wird und ob externe Hilfe überhaupt fair und zulässig ist musst du selbst am besten wissen.


Genau! und ich muss es nicht von first take level auf welthit leve bringen sondern lediglich ein wenig verbessern. :) zum thema ob hilfe zulässig und fair ist: da gibt es ein ganz klares JA von meinem Prof wir müssen nur eben den Song selbst singen alles andere ist ihm egal.
 
und zu meinem studium: es ist eigentlich grafikdesign aber ich studiere an einer kunstakademie da ist alles noch bisschen freaky und freier als an einer hochschule zb. und die hauptaufgabe wird auch ein animationsfilm sein, allerding eben unterlegt mit einem eigenen song. wir können uns natürlich auch hilfe holen nur leider ist in meinem umfeld bis auf meinen sich zur zeit in japan befindlichen onkel niemand musikalisch begabt, also dachte ich ich machs selbst

Interessant. Zu "meiner Zeit" wollte ich auch mal an die Kunstakademie. Damals war aber alles sehr, sehr abstrakt und bei allen Gesprächen bin ich mit meiner Vorstellung angeeckt. Da bin ich dann in Richtung Grafik gegangen, kenne es aber nur so, dass die verschiedenen Richtungen getrennt voneinander sind. Also Grafik in der einen Ecke, Film in einer anderen, benachbart mit Tonmischung.
Komposition ist dann wieder was ganz anderes und wenn ich jetzt lese, dass die einzige Vorgabe ist es selber einzusingen, bilden sich bei mir einige dicke Fragezeichen. Vielleicht habe ich jetzt aber auch eine andere Vorstellung vom Animationsfilm. Wäre super wenn du dann das Ergebnis mal posten könntest, finde ich sehr interessant ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben