ich bräuchte mal ne fachmännische beratung in sachen mac kauf für das audio produducing.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

druwwl

Registriert
24.10.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
hallo zusammen,


ich habe vor ,wie so viele eigentlich,einen [g=18]mac[/g] für das music producen anzuschaffen. jetzt stellt sich für mich die frage ,ob es wirklich sinnvoll ist,sich einen 8 core anzuschaffen,um einen dicken sound zu erzeugen oder sollte man sich eher auf einen hohere takung im quad bereich konzentrieren und dann lieber auf einen der 2 quad kerne verzichten??für mich stehen momentan mehre optionen zur debatte.zum einen wäre da die option 8-core"nehalem"prozessor"mit 2,26 taktung(8gb ram erweiterung,der aufrüstbar bis zu 32 gb ist.oder wäre es sinvoller eien einfach quad dafür aber mit einer höhren 2,93 taktung anzuschaffen??ich weiß zb nicht,ob die kerne bei [g=540]logic[/g] komplett ausgenutzt werdne und ob es im audiobereich sinvoll ist mit so vielen kernne zu arbeiten.die 8 core variante mit 2.93er taktung ist mir mit knappen 6000 euro doch etwas zu viel udn 2,66 taktung mit 4500 euro ist auch schon sehr happig.ich guck mir mogren noch einen 8 core der älterne chip-genration ("hapertown" prozessor) an,derei einer 2,8 taktung unterliegt.nur dieser chip arbeite gerade mal so effizient wie die 2,26,laut benchmarktest bzw er liegt wohl knapp drunter. de rneue "nehalem arbeitet wohl mit seinem l3 chache weitauss effizienter,trotz der offensichtlich niedrigeren taktung .getest werden dieser benchmaktesta ja an 3 d renderings, die ja äßerst selten im audiobereich
vorkommen.was werden dennn an den rechner im audiobereich für ansprüche gestellt??ich denke speicherintensiv ist das ganze shcon mal,das steht für mich ausser frage aber ist es jetzt die taktung die hier im dauerhaften verbrauch steht oder wie kann ich mir das bei einem workflow mit z.b [g=540]logic[/g] vorstellen??? gute audiokarten bzw oder pci lösungen entlasten den speicher ja auch udn somit müsste ja nicht soviel in hohe taktung investierenwerden,oder wie sieht ihr das??wie stehen da die zusammenhänge??wäre nett wen mich da mal intensivst aufklärt udn eventuell auch mal ein bisschen berät in welche richtung ich dneken/gehen soll.fakt ist,der soudn soll einfach eine top qualität [g=438]standart[/g] entsprechen.vielleicht ist ja sogar sinnvoller,auf einen quad zu verzichten udn dafür in ein dickes audiinterface zu investieren(was ich sowieso vor habe)nur so könnte ich es mir direkt anschaffen,weil ich halt 1000 euro einspare,indem ich auf eine höhere taktung verzichte.bin aber auch gerne bereit was mehr in die taktung zu investieren ,wenns um soudnqualität und gutes handling geht,um dann später in eine gute soudnkarte zu investieren.
ach ja,und in welche soudnkarte lohnt sich dickes geld bis ca 1500 euro zu investieren.uch da wäre ich für professionelle tipps offen:)

lg..:)
 
*scherzmodusein*
Wetten, dass mein Sound auf meinem Win-PC Core 2 Duo "dicker" klingt als deiner aufm Mac 8-Core....??
*scherzmodusaus*

Glaubst du wirklich, dass die Soundqualität von der Taktfrequenz und von den Prozessorkernen abhängt?
Was hast du denn schon an "Homerecording-Material" und wieviel Ahnung hast du von der Materie ansich?
 
:D

bevor du hier dein pimmlechen aupackst um schwanz messen zu betreiben hau mal lieber ein paar sinnvolle tipps rüber,dafür habe ich hier den thread hier reingetellt.ein [g=18]mac[/g] pro wird es auf jedne fall sein.und ich dneke gut aufgerüstet mit der passenden soudkarte udn diversen pci erweiterungen ,wird er deinen core 2 prozessor zum frühstück vernaschen;)
 
ich hab schon bei der ein oder anderen produktion mitgewirkt.in der zeit habe ich von dem wissen anderer profitiert und festellen müssen,das dir das beste wissen und die größten kreativen ergüsse nichts bringen,wenn dein euqipment nicht stimmt.aber mein gehör und das gefühl zur musik ist durch meine langjährige dj laufbahn ganz gut geschult,wobei ich dazu sagen muss,dass ic am musiktheroie pauken in näher ezukunft nicht ganz drum herum kommen werde.;)
 
langjährige DJ laufbahn..
dann bist du also schwerhörig?
 
Vielleicht ja Dj Playlist :)


Sorry
 
ich merks schon,ich habs hier mit ner reihe ganz besonderen witzbolden zu tun,ihr hab wohl heute morgen mamis zeitung vom frühstückstisch geklaut und mal wieder ein paar witze durchstudiert, damit man mal äußerst witzig rüberkommt,auch wenn es nur hier im forum ist:Dich muss sagen jungs,das ist euch teilweise auch echt gelungen..aber ich unterscheide da noch zwischen witzig sein und lächerlich machen..;)
 
smil4904f5fa0d216.gif



smil454855a366dfc.gif
 
druwwl schrieb:
ich habe vor ,wie so viele eigentlich,einen [g=18]mac[/g] für das music producen anzuschaffen. jetzt stellt sich für mich die frage ,ob es wirklich sinnvoll ist,sich einen 8 core anzuschaffen,um einen dicken sound zu erzeugen
... bis hierhin musst du wirklich keine Ahnung haben, aber les dir diesen Satz nochmal in Ruhe durch. So wirst du in jedem Forum ausgelacht... sorry, aber is so!
Und da du hier neu bist, versuch ich die Situation mal zu entschärfen.

oder sollte man sich eher auf einen hohere takung im quad bereich konzentrieren und dann lieber auf einen der 2 quad kerne verzichten??für mich stehen momentan mehre optionen zur debatte.
... das glaube ich nicht, dir hat jemand gesagt das du das brauchst ohne zu wissen, was du wirklich haben willst und dementsprechend machen möchtest.

zum einen wäre da die option 8-core"nehalem"prozessor"mit 2,26 taktung(8gb ram erweiterung,der aufrüstbar bis zu 32 gb ist.
... ähm, ja? Hallo? Wofür 32 mb?

oder wäre es sinvoller eien einfach quad dafür aber mit einer höhren 2,93 taktung anzuschaffen??ich weiß zb nicht,ob die kerne bei [g=540]logic[/g] komplett ausgenutzt werdne
... selbst wenn nicht, wird es in naher Zukunft der Fall sein. Ich weiß es auch nicht, deswegen kann ich dir dazu keine Auskunft geben. Aber früher oder später werden 8 Kerne unterstützt.

und ob es im audiobereich sinvoll ist mit so vielen kernne zu arbeiten.
... ja genau, das ist die Frage, und die kann dir keiner beantworten. Wenn du jetzt nur nen MP3 Player damit abfeuern willst, is das natürlich overdressed. Wenn es 50 Virtuelle Instrumente, 200 Audio Spuren und 500 Plugins sein sollen, dann musst du natürlich das fetteste nehmen was der Markt hergibt.

*Realistikmodus ein*
Du hast sicherlich eine Vorstellung für was du den Rechner braucht, und Bekannte, de ebenso mit nen [g=18]Mac[/g] arbeiten.
Jedes [g=8]Plugin[/g] benötigt in irgend einer Weise Pervormance von der Rechner Hardware:
Audio Spuren = Festplatte
Instrumente basierend auf virtuelle Klangerzeugung = CPU
Instrumente basierend auf Samples = CPU & RAM
Plugins = CPU
Effekte mit z.B. Impulse Response = CPU & RAM

Die Anzahl dieser Anwendungen hängt nicht nur von der Anzahl ab, sondern auch von der benötigten Rechenleitung eines einzelnen Plugins. Es kann also durchaus sein, das du das [g=8]Plugin[/g] X nur 10 mal öffnen kannst bis die CPU dicht ist, du kannst aber auch [g=8]Plugin[/g] Y 1000 mal öffnen, und die CPU merkt es kau. So extrem können die Unterschiede sein!

*Realistikmodus aus*

die 8 core variante mit 2.93er taktung ist mir mit knappen 6000 euro doch etwas zu viel udn 2,66 taktung mit 4500 euro ist auch schon sehr happig.
... kommt drauf an, wenn du 8 Core gebrauchen könntest, isses halt so. Und nochmal, DU muust wissen was du benötigst, das kann dir niemand beantworten!

ich guck mir mogren noch einen 8 core der älterne chip-genration ("hapertown" prozessor) an,derei einer 2,8 taktung unterliegt.nur dieser chip arbeite gerade mal so effizient wie die 2,26,laut benchmarktest bzw er liegt wohl knapp drunter. de rneue "nehalem arbeitet wohl mit seinem l3 chache weitauss effizienter,trotz der offensichtlich niedrigeren taktung .getest werden dieser benchmaktesta ja an 3 d renderings, die ja äßerst selten im audiobereich vorkommen.
... was jetzt? Willst du zocken oder brauchst du nen Audio Rechner? Unterhalte dich mal bezüglich Benchmark Test mit einen Tontechniker, der wird dich auslachen und rausschmeißen!


was werden dennn an den rechner im audiobereich für ansprüche gestellt??ich denke speicherintensiv ist das ganze shcon mal,
... auch hier wieder die Frage... das WAS?

das steht für mich ausser frage aber ist es jetzt die taktung die hier im dauerhaften verbrauch steht oder wie kann ich mir das bei einem workflow mit z.b [g=540]logic[/g] vorstellen???
... jo, und es gibt verdammt gute Leute, die wissen was sie tun, und die juckeln noch auf nen ollen Single Core rum und machen damit geile Produktionen. Oder Dual Core, aber nach deiner AUssage ist das ja alles schon Altertum...totaler Irrglaube.

gute audiokarten bzw oder pci lösungen entlasten den speicher ja
... tun sie nicht, sie entlasten die CPU!

auch udn somit müsste ja nicht soviel in hohe taktung investierenwerden,oder wie sieht ihr das??wie stehen da die zusammenhänge??wäre nett wen mich da mal intensivst aufklärt udn eventuell auch mal ein bisschen berät in welche richtung ich dneken/gehen soll.
... Beratung kannst du von mir via PM bekommen, aber nicht ohne vorher zu wissen, was du eigentlich machen willst.

fakt ist,der soudn soll einfach eine top qualität [g=438]standart[/g] entsprechen.
... hat er das vor 5 Jahren nicht? Da gabs auch nur Single Cores ;)

vielleicht ist ja sogar sinnvoller,auf einen quad zu verzichten udn dafür in ein dickes audiinterface zu investieren(was ich sowieso vor habe)nur so könnte ich es mir direkt anschaffen,weil ich halt 1000 euro einspare,indem ich auf eine höhere taktung verzichte.bin aber auch gerne bereit was mehr in die taktung zu investieren ,wenns um soudnqualität und gutes handling geht,um dann später in eine gute soudnkarte zu investieren.
... dein Budget ist vollkommen falsch berechnet. Du solltest lieber in Wissen, Grundlagen im Bereich Musik und Technik investieren, als dir jetzt schon Gedanken über das ganze Zeuch zu machen. Deine Beratung... insofern du eine bekommen hast... ist bis jetzt mangelhaft bis ungenügend.

ach ja,und in welche soudnkarte lohnt sich dickes geld bis ca 1500 euro zu investieren.uch da wäre ich für professionelle tipps offen:)
... naja, wenn du nur 2 Spuren braucht... z.B. für ein Projektstudio, kommst du mit wesentlich weniger aus. Wenn du ne Band aufnimmst und Pro Equipment braucht, kann 1500Euro ein Tropfen auf den heißen Stein sein.
Davon abgesehen brauchst du auch noch ganz andere Sachen wie Abhörmonitore, Controller, [g=116]Mikrofon[/g] & Preamp, Kabel, Software, Raumakustik usw.
Wenn diese Sachen nicht stimmen, brauchst du über "Studiostandard" erst gar nicht nachdenken, denn dann wirst du ihn niemals bekommen.
Also, fang vorne an und informiere dich anständig!
 
@druwwl: Ich kan dir nur den Tipp geben: Kauf dir den fettesten [g=18]Mac[/g] mit "hast du nicht gesehen" viel RAM, zwei 30" Monitore (oder warte auf die neuen 27 Zoeller...), ein PTHD6 und du hast den geilsten und fettesten Sound der gesamten Branche.

Glaub mir, es funktioniert, ich mach´s genauso!
 
@Wolfgang: Ich verstehe nicht, warum er auf die 27 Zöller warten soll, wenn er doch jetzt schon die 30 Zöller haben kann! Oder haben die 27 Zöller einen positiven Einfluss auf dem Gesamtsound?

:)
 
ElectroThrasher schrieb:
@Wolfgang: Ich verstehe nicht, warum er auf die 27 Zöller warten soll, wenn er doch jetzt schon die 30 Zöller haben kann! Oder haben die 27 Zöller einen positiven Einfluss auf dem Gesamtsound?

Der Vorteil der beiden 30 Zoeller ist das man die Monitorboxen weiter auseinander stellen muss und dadurch der Sound "breiter" wird...
 
Klar! Eigentlich logisch!
 
Leute lasst ihn doch das Geld ausgeben wenn er meint,
um halt den geilsten und fettesten Sound der gesamten Branche zu bekommen wenn er sich das Zeug kauft.


Irgendwann wird er schon merken das da viel mehr dazugehört,
als nur das phatteste Equipment.


Spätestens wenn er wieder hier auftaucht und fragen hat wie:

"Ey wie mach ich das die Beats knallen...."



Über solche Leute sollen man sich nicht aufregen und sie machen lassen.


Es gibt einige Internationale Künstler im Elektrobereich die nur mit Reason allein auf einem einfachen Laptop, ihre Hits machen mit phattem Sound !
 
Wolfgang schrieb:

Der Vorteil der beiden 30 Zoeller ist das man die Monitorboxen weiter auseinander stellen muss und dadurch der Sound "breiter" wird...


Echt jetzt, wuste ich noch nicht... :bigup: :respekt:
 
bis du soweit bist, dass sich so eine höllenmaschine für dich lohnt, kannst du ganz bequem mit nem macmini arbeiten. reicht vollkommen.

oder imac oder was auch immer....1 oder 2 prozessoren sind meineserachtens auch völlig egal, das läuft schon.
ich habe hier einen [g=18]mac[/g] pro mit einem prozessor laufen und [g=438]standart[/g] ram und dem compi ist es scheinbar egal wieviel instanzen ich da laufen habe. aber wie schon beschrieben, es hängt auch von den plugins ab.
fang erstmal an zu mischen, es dauert sowieso ne weile bis du auf einem level bist wo du das ganze zeug brauchst wenn du nie zuvor soetwas gemacht hast.
 
Curse9 schrieb:
fang erstmal an zu mischen, es dauert sowieso ne weile bis du auf einem level bist wo du das ganze zeug brauchst wenn du nie zuvor soetwas gemacht hast.

Ich befuerchte genau das will er nicht hoeren.

Equipment rulezzzz
 
@druwwl
Das ist ja eine interessante Geschichte, die Du hier auftischst. Deine Reaktionen auf gewissen Antworten sprehen da im Übrigen für sich.

Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich dabei um eine virtuelle (= nicht existente) Maschine, um ein virtuelles Interface, um virtuelle Software, mit der Du Deine - logischerweise auch - virtuelle Musik machen willst.
Da wundert es mich nicht wirklich, dass auch Deine Kenntnisse zum Thema rein virtueller Natur sind.

Ich halte es für weit übers Ziel hinausgeschossen, wenn Du irgendwen hier des Versuches des Schwanzvergleichs bezichtigst. Denn wer wird schon - als Mann - seinen "kleinen Freund" mit Deinem virtuellen "Pimmelchen" (wie Du es nanntest) vergleichen wollen?

Ich singe das selbe Lied wie die meisten hier im Thread: Lerne erst mal, um was es geht, bevor Du versuchst, über die Notwendigkeit technischer Voraussetzungen zu diskutieren, auch wenn sie genauso virtuell sind wie Dein Wissen.

Exemplarisch möchte ich ein Beispiel herausgreifen - einen Satz aus Deinem Eröffnungspost, zu dem ich ganz gerne mal eine Erklärung von Dir haben würde, was Du Dir da eigentlich bei gedacht hast?

"aber ist es jetzt die taktung die hier im dauerhaften verbrauch steht .............oder wie kann ich mir das bei einem workflow mit z.b [g=540]logic[/g] vorstellen??? "

Der Realist in mir sagt nun, dass die Taktung sich nicht verbraucht, und folgert daraus, dass Du keine Ahnung hast, wovon Du redest.

Der Humorist in mir sagt Dir nun, dass der Verbrauch der Taktung kein Problem darstellt. Je höher die Taktung ist, und je öfter sie vorkommt, desto länger dauert es, bis sie verbraucht ist.
Der Verbrauch der Taktung ist aber an sich kein Problem, bei jedem neuen Kaltstart des Rechners wird sie wieder durchs Stromnetz aufgeladen - die Aufladegebühren sind im Strompreis enthalten und brauchen nicht gesondert abgeführt werden.

Du brauchst im Übrigen keine Sorge mehr haben, dass Du Dich lächerlich machst: Diesen Kelch hast Du ja schon ausgetrunken - ab jetzt gehts aufwärts....... ;)
 
@superbrain producer tubless!

bevor du hier blöd durch die gegend quacksalbst lern erstmal ordentlich lesen!!!!sollte dann irgendwann mal ein taktung im kopf bereit sein die"viehlzahl" an prozessen zu verarbeiten,dann meldest du dich nochmal bei mir.

ach ja...

>>>>Der Realist in mir sagt nun, dass die Taktung sich nicht verbraucht<<<<<, und folgert daraus, dass Du keine Ahnung hast, wovon Du redest.

Der Humorist in mir sagt Dir nun, dass der Verbrauch der Taktung kein Problem darstellt. >>>Je höher die Taktung ist, und je öfter sie vorkommt, desto länger dauert es, bis sie verbraucht ist.<<<<


entweder weißt du nicht was ein "humorist" ist oder dir ist die Bedeutung des Begriffes "realist"i dir völlig fremd.denn alle dein"fachmännischen aussagen":D einen wiederspruch in sich beinhalten, deswegen bekommst du von mir die zertifizierung: quacksalber,der "0"ahnug hat.

also bitte wieder die hervortreten,die nicht an selbstüberschätzung leiden und sich hier fürs dummschwätzen angemeldet haben.


:)
 
ach ja@wolfgang,wenn dein gesicht dem deines avatarvorbildes ähnelt,dann kommst du mit dem 30 zöller glaube ich nicht mehr hin:D:Doder du ziehst statt ner sound verbreiterung ne gesichtsverschmälerung vor,vielleicht kommste damit billiger weg:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben