hallo!
gut.. ich weiß nicht, mit welchem anspruch man an sowas rangeht. ich kenn bestimmt 100 lieder, die vom technischen her genauso auf irgendeine cd gepresst worden sind. die haben dann gruselige coverbilder und stehen für 3,99€ im nanu nana.
das ist für mich aber nicht unbedingt musik. sind zwei schöne lieder, aber vom handwerk her eben wirklich nicht herausragend. und nu frag ich mich, nach welchem anspruch man kritik geben soll - weil eigentlich sind die lieder ja fertig und auch durchaus anhörbar. zum kreis einer elitären musikszene wirst du damit aber leider nicht zugelassen, glaub ich..
also, handwerk:
- dynamiken. das ist zum einen diese heftige quantisierung, die steffen meinte, aber auch sachen wie lautstärken, cutoffs der synths, druckaufbau, tiefenbild (nicht alle instrumente müssen unbedingt vor deiner nase spielen. so ein windspiel ist vielleicht rechts, 2m entfernt. dann brauchen die etwas raum, ein leichtes panning und vielleicht ein wenig EQ)), etc.
- equalizer und stereo-equalizer (find ich bei solch einer musik irre wichtig). momentan kommt alles durch die mitte, alles gefühlt gleich laut und beängstigend gleichbleibend
- diese verrückten windspiele haben zum beispiel ein gänzlich unpassendes frequenzspektrum. die haben schon fast kein ton mehr, sondern zischen.. auch unheimlich
- die kick und percussion im allgemeinen klingt nach nanu nana. die haben keinen charakter, keinen schönen eigenklang.
- diese delays in dem "zwischenpart"..
- und so weiter. da würde noch viel kommen, aber anfangs reicht, dass du dir gedanken über diese sachen machst. wenn du überall ein bißchen liebe und details reinsteckst, kriegt das leben. ganz viel leben - und dann wirkt so eine musik wie ein wunderschöner wald.. und eben nicht wie eine duftkerze
diese flöte klingt übrigens ziemlich gut.. darf man fragen, wo die herkommt?