Ich bitte um Feedback meiner songs

  • Ersteller Simone82
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simone82

Simone82

Registriert
08.04.13
Beiträge
10
Reaktionen
10
Punkte
41
Hallo, ich bin neu hier und sage ersteinmal Hallo an alle :)

Ich würde mich über fb meiner Songs freuen die ich mal hochgeladen habe.

Kritik erwünscht - auch Negative :D

-agCzAinI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich über fb meiner Songs freuen die ich mal hochgeladen habe.
ja, wo laufen sie denn?;)

:welcome:

ah, ja - zu schnell ...
 
Komisch, das ging erst nicht mit dem einbetten. Aber nun ist es da.
 
Hallo
Ich geh davon aus, dass es sich hier um Musik zur Entspannung/Meditation handelt!?
Falls ja - Mission gelungen. Was mir noch fehlt ist ein fettes Fundament. Die Bässe kommen ein wenig dünn daher. Die Streicher beim zweiten Song hätten ev. noch ein bisschen mehr Lebendigkeit verdient. Klingt schon sehr nach Konserve. Aber alles im allen finde ich es für Meditionsmusik gelungen. Allgemein überzeugen nicht alle Instrumente auf der klanglichen Seite aber das ist nur meine bescheidene Meinung :)
 
Mein Eindruck ist der, dass du sehr kleine Melodie- und Harmonie-Ideen sehr groß zum Klingen gebracht hast. Oder anders gesagt, die Form ist schön, aber bisschen mehr Inhalt würde den Stücken gut tun. So bleibt es trotz des schönen Klangs ein bisschen eintönig.

Mich würde auch interessieren, wie du die Stücke erstellt hast. Ob du also Tasten gedrückt, Flöte geblasen und/oder Samples geschoben hast.
 
@oliveramberg

ja, die musik soll zur entspannung dienen. danke für deine meinung

@oliveramberg

ich habe nur tasten gedrückt und geschoben. samples habe ich keine verwendet.
flöte blasen kann ich nicht (sehr zweideutig ;-))
 
ich habe nur tasten gedrückt und geschoben. samples habe ich keine verwendet.
flöte blasen kann ich nicht (sehr zweideutig Zwinker)
Wir hatten hier gerade einen spannenden Meinungsaustausch zu Construction Kits, und ich gehöre zu denen, die sowas eher abtörnt. Insofern alles prima ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Auch von mir :welcome:

Endlich mal wieder ne weibliche Person hier, hier hängen sonst nur alte Säcke rum. :D

Zu deinen Songs: Das Panflötensample stört mich komischerweise gar nicht. Normalerweise kommt da bei mir immer der Eindruck pseudoindigener Fußgängerzonenmukke auf, aber hier kann man das machen. Ich bin aber ganz bei den anderen, die hier schon ihre Meinung geschrieben haben.

Insgesamt ist mir das dann doch etwas zu eintönig, auch für Meditationsmusik. Klanglich ist das gut, kann aber nicht ganz über die relative Ideenarmut hinwegtäuschen.

Also, weitermachen und hier wieder zum Feedback stellen. :)

edit: aber wenn du Tasten gedrückt hast, hast du auch samples verwendet. ;)

edit2: Das Klavier in der 2. Version empfinde ich als ein wenig mumpfig. Und die Streicher haben eine etwas zu starke Dynamik.
 
Mein Eindruck ist der, dass du sehr kleine Melodie- und Harmonie-Ideen sehr groß zum Klingen gebracht hast. Oder anders gesagt, die Form ist schön, aber bisschen mehr Inhalt würde den Stücken gut tun. So bleibt es trotz des schönen Klangs ein bisschen eintönig.

Das empfinde ich ähnlich - vielleicht hilft dir dieses Stück von Stomu Yamashta aus den frühen 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts etwas weiter und verdeutlicht etwas genauer, wie sich ein Stück entwickeln kann und eine anfangs sehr zarte Melodie sich langsam in andere Sphären emporschwingt und entsprechende Variationen ableitet.
Leider ist der Sound auch entsprechend alt und klingt auch so. Aber so ein Stück mit den heutigen Möglichkeiten zu machen fände ich durchaus attraktiv.
Ansonsten gefallen mir deine Stücke recht gut.



hier hängen sonst nur alte Säcke rum
smil451e75c243d52.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe kurz in das erste Stück 'rein gehorcht.

Grundsätzlich mag ich solche Meditativklänge. Was mir fehlt, ist das Gefühl - das klingt alles extrem statisch/robotisch und auf die Mikrosekunde quantisiert. Solche Musik muss leben, atmen.

Außerdem vermisse ich Perkussion, die dem Ganzen mehr Leben und Exotik einhaucht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das erste Stück ist mir etwas zu lang, da fehlt Füllmasse.
Das zweite finde ich diesbezüglich schon besser.
Im zweiten Track sind mir die Instrumente aber zu aufdringlich, zu nah gemischt. Diese Art von Musik darf meiner Meinung nach nicht aufdringlich wirken, sonst geht der meditative Charakter verloren.

Grüße
Cos
 
hallo! :)

gut.. ich weiß nicht, mit welchem anspruch man an sowas rangeht. ich kenn bestimmt 100 lieder, die vom technischen her genauso auf irgendeine cd gepresst worden sind. die haben dann gruselige coverbilder und stehen für 3,99€ im nanu nana. :)

das ist für mich aber nicht unbedingt musik. sind zwei schöne lieder, aber vom handwerk her eben wirklich nicht herausragend. und nu frag ich mich, nach welchem anspruch man kritik geben soll - weil eigentlich sind die lieder ja fertig und auch durchaus anhörbar. zum kreis einer elitären musikszene wirst du damit aber leider nicht zugelassen, glaub ich..

also, handwerk:
- dynamiken. das ist zum einen diese heftige quantisierung, die steffen meinte, aber auch sachen wie lautstärken, cutoffs der synths, druckaufbau, tiefenbild (nicht alle instrumente müssen unbedingt vor deiner nase spielen. so ein windspiel ist vielleicht rechts, 2m entfernt. dann brauchen die etwas raum, ein leichtes panning und vielleicht ein wenig EQ)), etc.
- equalizer und stereo-equalizer (find ich bei solch einer musik irre wichtig). momentan kommt alles durch die mitte, alles gefühlt gleich laut und beängstigend gleichbleibend
- diese verrückten windspiele haben zum beispiel ein gänzlich unpassendes frequenzspektrum. die haben schon fast kein ton mehr, sondern zischen.. auch unheimlich
- die kick und percussion im allgemeinen klingt nach nanu nana. die haben keinen charakter, keinen schönen eigenklang.
- diese delays in dem "zwischenpart"..
- und so weiter. da würde noch viel kommen, aber anfangs reicht, dass du dir gedanken über diese sachen machst. wenn du überall ein bißchen liebe und details reinsteckst, kriegt das leben. ganz viel leben - und dann wirkt so eine musik wie ein wunderschöner wald.. und eben nicht wie eine duftkerze :)

diese flöte klingt übrigens ziemlich gut.. darf man fragen, wo die herkommt?
 
Oha, das ist jetzt aber viel Input :)

Das sind jetzt meine zwei ersten Lieder (habe vorher natürlich auch schon ein bischen was gemacht, aber dann auch wieder verworfen)

Technisch und kompositorisch kann ich mit Sicherheit mit keinem von euch mithalten. Mir macht es einfach Spaß am Rechner zu sitzen und etwas herum zu tüfteln. Mir gefallen die Lieder auch ganz gut. Jaja ich weiß, man (und vor allem Frau) findet sein eigenes Kind immer am schönsten ;)

Mein Anspruch ist nicht hoch. Ich möchte ein bischen Musik machen, und wem es gefällt, eine Freude bereiten. Natürlich möchte ich mih auch weiter entwickeln, zu einem Hans Zimmer wird es vermutlich nie reichen.

@altessockenfach:
Du hast recht, das sind natürlich auch Samples. Ich meinte, daß ich keine Loops verwendet habe.

@stereoleben
Klar, darfst du fragen :) Die Flöte stammt aus der Kontakt Factory Library und nennt sich Shakuhachi
 
Technisch und kompositorisch kann ich mit Sicherheit mit keinem von euch mithalten. Mir macht es einfach Spaß am Rechner zu sitzen und etwas herum zu tüfteln. Mir gefallen die Lieder auch ganz gut. Jaja ich weiß, man (und vor allem Frau) findet sein eigenes Kind immer am schönsten zwinker

Mein Anspruch ist nicht hoch. Ich möchte ein bischen Musik machen, und wem es gefällt, eine Freude bereiten. Natürlich möchte ich mih auch weiter entwickeln, zu einem Hans Zimmer wird es vermutlich nie reichen.

Hans Zimmer macht nun auch noch etwas andere Musik und ist nun wirklich überschätzt. :)

Glaub mir, wir sind auch alle nicht die kompositorischen Übertalente und machen (fast) alle Musik auch nur als Hobby, weil es uns Spaß macht. Wir sind da also genauso wie du.
Und deshalb tauschen wir uns hier aus, um besser zu werden und uns weiterzuentwickeln. Du musst dich also nicht rechtfertigen.

Wenn du noch am Anfang stehst, ist doch selbstverständlich, dass da noch Verbesserungsbedarf besteht. Aber nimm dir unsere Anregungen, vor Allem die fundierte von Stereoleben, zu Herzen und der nächste Track wird besser. :)
 
Ich bin beim ersten Lied fast eingeschlafen. Also zufrieden und entspannt, nicht vor Langeweile :)


Kann gar nicht glauben, dass das deine ersten beiden Stücke sind. Da habe ich ganz andere Kaliber gehört (meine eigenen und die von anderen) :D
 
Sind doch nicht übel, die beiden Stücke.Was großartig anderes hätte ich bei der Bezeichnung auch gar nicht erwartet.
Natürlich fehlt hier und da noch die Rafinesse, um mit Profis mithalten zu können. Aber die Grundzutaten sind meiner Meinung nach vorhanden, jetzt müssten halt noch paar mehr Glanzpunkte rein. Mehr Variation, etwas einfallsreichere Rhythmuselemente, gelegentlich auch mal ein etwas eigenständigerer Sound, bisschen Effekthaschereien (Wellenbrandung, Vögelzwitschern und ähnliche üblichen Verdächtigen :) ).


Aber du stehst ja noch am Anfang, hast Spaß am Tüfteln, siehst hübsch aus. Alles bestens! ... und wir werden dir bestimmt noch sehr oft und gern mit unserer grenzenlosen Fachkompetenz unter die Arme greifen.
smil480fc73612e0b.gif
 
Endlich mal wieder ne weibliche Person hier, hier hängen sonst nur alte Säcke rum

danke :D



abseits von testosteron geschwängerten antworten, ignore ich als alter sack einfach mal username und bildchen...

und da bleibt leider nicht sehr viel :( ...auch nicht hängen. das plätschert esoterisch und belanglos verpackt in jutesäckchen vor sich hin. wobei einige sounds extrem gut kommen...nur schade, das sich da nicht mehr tut...

aber du hast
einfach Spaß am Rechner zu sitzen und etwas herum zu tüfteln
...von daher, alles gut

ich mag da auch gar nicht zu sehr in's technische detail gehen...das hat ja stereo schon gemacht.

aber trotz allem...oder gerade deswegen...:welcome:
 
abseits von testosteron geschwängerten antworten, ignore ich als alter sack einfach mal username und bildchen...

was du nu wieder denkst :D
 
Moin Simone,

Track 1 hat mich irgendwie nicht angesprochen, aber der zweite ist viel besser. Dort müsstest du jeder einzelnen Note etwas mehr Gefühl verleihen und es sollte nicht alles quantisisert sein, sondern darf auch mal nen Hauch daneben sein - das erst gibt einem Song Lebendigkeit.

Nimm Dir das zweite Stück vor, aber mach nicht zu viel anders... es ist jetzt schon echt gut. Klingt sehr nach Film-Musik. Versuch mal nicht ganz so hart in die Tasten zu hauen. Alles hier und da ein wenig seichter.

Bässe könnte das tatsächlich mehr haben, aber die sind ja an sich darunter. So tiefe Pauken höre ich oder tiefe Tubas oder so? Mach die doch leicht lauter. Ansonsten gut gemischt und klingt schön laut. Ausklang kann übrigens noch 2 Takte Länger bei 5:10 Min.

Das Klavier am Anfang auch zarter... Die Echos am Anfang (links/rechts) sind für meinen Geschmack bisschen zu viel da am Anfang.

Mir gefällt die steigende Dramatik gegen Ende des Liedes und auch die leicht disharmonische Akkord-Folge dazu. Kommt gut. ...die könnte übrigens auch schon eher kommen... Aber Du bist der Komponist :) Ist ja nur mein subjektiver Eindruck...

lg
 
Klar, darfst du fragen :) Die Flöte stammt aus der Kontakt Factory Library und nennt sich Shakuhachi

Ui, peinlich... Die Shakuhachi die auch im Kontakt Player ist? Die habe ich mal angetestet und für Schrott befunden
smil470517ae17d09.gif

Aber in deinem Track klingt sie echt gut! Respekt! Nur das Vibrato ist mir ein bisschen zu dolle, das leiert ganz schön.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
453
Joost
J
H
Antworten
16
Aufrufe
642
MountainKing
MountainKing
inception
Antworten
9
Aufrufe
303
inception
inception
mingorius
Antworten
3
Aufrufe
262
mingorius
mingorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben