ich bin neu einsteiger

• Ersteller thrillhouse
  • Erstellt am
T

thrillhouse

Reaktionen
0
hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen. ich arbeite mit cubase, komme auch gut damit klar nur leider habe ich seit dem ich ein [p=39]midiman oxygen 8[/p] (bitte nicht lachen - wie gesagt ich frage gerade richtig an). nur leider habe ich eine latenzzeit von 1sec. mit meinem via chipsatz. kann mir jemand eine soundkarte empfehlen die nicht all zu teuer ist (einen tasman 122 usb kann ich mir noch nicht leisten). reicht ein sound blaster 4 mit [g=12]asio[/g] 2 standart aus? danke schon mal vorraus. bzw. kann mir jemand erklären wie ich die 8 regler programmieren kann. wie gesagt ich bin anfänger. mfg thrillhouse

Die gute Julia...?!

Mit dem Via-Chip kann man leider nicht Musik machen, ... aber die Juli@ ist supergünstig und ich kenne niemanden, der damit unzufrieden war. Super Preis-Leistungsverhältnis, solange du nur Mono oder Stereo aufnimmst, sprich maximal 2 Eingänge brauchst.

kann mir jemand erklären wie ich die 8 regler programmieren kann

Welche Regler meinst du??? Die vom Keyboard für die [g=32]MIDI[/g]-Controller..?
Werf mal ein Blick ins Handbuch, das ist von Keyboard zu Keyboard verschieden,
klappt aber in der Regel total einfach.

ROSSINI ;)

Rossini schrieb:

Werf mal ein Blick ins Handbuch, das ist von Keyboard zu Keyboard verschieden,
klappt aber in der Regel total einfach.

ROSSINI ;)

Das Handbuch kriegst du bei M-Audio runtergeladen, so weit ich mich erinnere...
Bei meinem Oxygen 8 war damals keins dabei :(

danke für schnelle anwort. was meint ihr mir juli@ (ich kenn leider nur die band). und aus dem handbuch werde ich nicht schlau. was die regler eigentlich anrichten
:D

Mit dem Via-Chip kann man leider nicht Musik machen
...stimmt habe am Chipsatz rumgedreht ...nicht's !
...habe reingeblasen nichts...nichts!
wahrscheinlich ist der Via-Chip doch kein Musikinstrument !!!

...versuchsmal mit ner Knochenflöte oder einem Didgerdidoo
aus Abflussrohren oder waren es doch Klopapierrollen ???

thrillhouse schrieb:
danke für schnelle anwort. was meint ihr mir juli@ (ich kenn leider nur die band). und aus dem handbuch werde ich nicht schlau. was die regler eigentlich anrichten
:D

Komplett heisst das ESI Juli@ , ist eine Soundkarte ;)

Wenn du mit dem Rechner noch anderes vor hast, z.B. Daddeln oder so, kann ich dir die Creative Soundblaster X-Fi empfehlen, weil du die Esi Juli@ dafür knicken kannst. Latenzzeiten von 5 ms sind bei mir (X-fi Platinum) kein Problem und die Soundqualität stimmt auch ;)

mein tipp:
die emu 12/12 M

die hat ein super preis-leistungs-verhältnis, super [g=60]wandler[/g]-quali, schneidet in dieser preisklasse (meine kam ca. 140 €) in etlichen test's als die beste ab (z.B. Professional Audio Magazin)

google mal selbst für weitere infos....

bin selbst jedenfalls super zufrieden.

wuffy

@thrillhouse:

Klick mal auf den roten Link, den ich dir gepostet habe, der führt dich direkt zu der KArte. Soweit ich weiß, wurde die auch hier in der Produktbewertung besprochen. Dazu klickst du oben in der Menüleiste auf "Service > Produktbewertung"

@magic_mushroom:

Schade, dass dir die Admins deinen SPAMMER-Orden wieder weggenommen haben.
Du hattest ihn richtig verdient, ... es gab hier noch nie jemanden, der schlimmer war als du, ... und auch wenn das für dich wahrscheinlich ein Kompliment ist, .... mich langweilts tierisch. Bitte nimm einfach mal weniger Drogen und mach eine Entziehungskur!!!

@magic_mushroom:

Schade, dass dir die Admins deinen SPAMMER-Orden wieder weggenommen haben.
Du hattest ihn richtig verdient, ... es gab hier noch nie jemanden, der schlimmer war als du, ... und auch wenn das für dich wahrscheinlich ein Kompliment ist, .... mich langweilts tierisch. Bitte nimm einfach mal weniger Drogen und mach eine Entziehungskur!!!
WORD!

danke leute. aber mal nee ganz ehrliche antwort. reicht nicht ein sound blaster 4 mit [g=12]asio[/g] 2 aus. weil 140€ habe ich leider als hartz 4 empfänger nicht zur verfügung. sorry muß ich leider so sagen :x

Mit dem Via-Chip kann man leider nicht Musik machen

Nicht alle VIA Produckte zicken herum wenn man eine Prifessionelle [g=17]DAW[/g] einbaut.
Manchmal hilf ein BIOS update.

...das wollte ich damit sagen sagen !

Aaaaaaaaaargh :x :x :x

thrillhouse schrieb:
reicht nicht ein sound blaster 4 mit [g=12]asio[/g] 2 aus.
Dann probier das in Kombination mit Asio4All-Treibern (asio4all.de).
Damit kann man größtenteils Latenzprobleme ausbügeln.

Aber es ist eben nur eine mehr schlechte als rechte Alternative zu einer guten Recording-Karte. Kuck Dich doch mal nach einer gebrauchten Emu 0404 oder ESI Juli bei Ebay um. Denn nur mit einer auf niedrige Latzenswerte getrimmte Soundkarte bzw. Treiber wirst Du langfristig zufrieden sein.

Dann probier das in kombination mit Asio4All-Treibern (asio4all.de).

..finde den Treiber klasse vor allem in Kombination mit einem Notebook !

Die PHASE22 von Terratec kostet nur 75€.
Für den Preis ist das das beste Audiointerface mit [g=12]Asio[/g]-Treibern.

https://www.thomann.de/de/terratec_phase_22.htm

kann mir jemand erklären wie ich die 8 regler programmieren kann.
Mit der [g=32]Midi[/g]-Learn Funktion.
Du solltest Dir einfach mal ein Buch kaufen, wo grundsätzliche Techniken erklärt werden. [g=32]Midi[/g] ist so eine Technik.

Das ist nicht mit 3 Sätzen erklärt.

Alternativ KX-Project-Treiber (kxproject.lugosoft.com), ist aber eher was für Fortgeschrittene, man kann da sehr viel am Routing machen.

Habe bei einem Kumpel (norm. SoundBlaster-Live) Asio4All inst. und läuft. Jedoch beim [g=422]Gitarre[/g]-Spielen haben wir ab und an größere Latenzen gehabt. Den Grund dafür konnten wir noch nicht erörtern.

mein tipp:

lad dir ASIO4ALL (freeware), damit kannst die [g=5]latenz[/g] deiner onboard soundkarte schon gut verringern.

Um die Regler des oxygen zuzuweisen brauchste nit das handbuch des Oxygen lesen, sondern das vom Cubase.
Normalerweise heißt das "[g=32]midi[/g] remote steuerung" oder so in der art da musste mal bissl lesen wie das in cubase läuft.

Wurde eigentlich ja nun alles gesagt :) Probiere es am besten in der Reihenfolge auch aus:

1. Asio4All Treiber holen und installieren
2. Gucken was damit an [g=5]Latenz[/g] möglich ist, sicherlich wirste locker auf 512 Samples kommen also etwas um 11ms (bei 44,1Khz), vielleicht sogar noch weniger
3. Doch mal über eine "richtige" Soundkarte nachdenken... mit unter 100€ bist dabei ;) Paar Ideen haste ja hier schon gelesen was das sein könnte

fmos Tip mit der Terratec ist schon mal sehr gut. Falls Du Cinch Ein-/Ausgänge anstelle von Klinke bevorzugst, wäre die Audiophile 24/96 vielleicht noch was für Dich. Hab' ich hier auch und reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Wenn Du nicht mehr Eingänge zum Recorden brauchst (was ich jetzt mal nicht annehme, weil "Einsteiger") bist Du damit bestens bedient.

ich hab emich entschieden was ich für eine soundcarte benutze. aber mir ist aufgefallen das alle mit cinch arbeiten. ich habe aber ein klinkenstecker an meinen boxen. gibt es das irgend eine möglichkeit die weiterhin zu benutzen?