Ich bin Künstler, gebt mir Raum!

  • Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
Vironnimo

Vironnimo

Registriert
07.08.05
Beiträge
2.422
Reaktionen
2
Punkte
2.581
Guten Morgen, liebe Leute!

Ich möchte heute mal eine Frage loswerden, die mir schon seit langem auf der Seele brennt. Nein, es geht dabei mitnichten um die musikphilosophische Frage, inwieweit das Streben nach Inspiration als Apologie für nonkonforme Verhaltensweisen gelten darf, sondern um das doch recht simpel anmutende Problem:

Wie zum Teufel krieg ich nen schönen Raumeindruck auf meine Aufnahme?

Ich bin nun kein unbeschriebenes Blatt in Sachen Homerecording und mit dem Sound, den ich mittlerweile erziele, auch recht zufrieden, wenn man meine Möglichkeiten bedenkt. Doch irgendwie klingen alle meine Aufnahmen verdammt "schmal" - es entsteht einfach kein schöner Raumklang.

Ich mache Rock/Pop, in der Regel mit recht einfallsloser Instrumentation: Gitarren, [g=118]Bass[/g], Drums und Gesang. Aufgrund meiner Wohnungssituation (Studentenbude, immerhin 2 Zimmer, da ich mit meiner Freundin zusammenwohne) ist an die Abnahme von Gitarrenamps nicht im Traum zu denken, also: Gitarren gehen übers Line 6 POD in den PC, der [g=118]Bass[/g] geht direkt ins Pult. Drums kommen (seit neuestem) aus dem NI Battery 2.

Und nun stellt sich die Frage: Wie bekomme ich Raum?

Natürlich habe ich es schon mit Halleffekten probiert, das wirkt auf Einzelspuren manchmal auch nicht schlecht, ist im Gesamtmix aber doch eher unbefriedigend. Dazu kommt, dass ich nun eine etwas härtere Gangart einschlagen möchte, und weiss nicht so recht, ob [g=108]Hall[/g] auf einer verzerrten Gitarre nicht doch eher kontraproduktiv wirkt. Links/Rechts pannen ist natürlich auch nichts neues für mich, als alleinige Lösung aber auch nicht wirklich befriedigend.

Also, ich hoffe, ihr habt noch ein paar Asse im Ärmel, ein paar Tipps auf Lager, Großmutters Geheimrezept sozusagen...

Verzweifelte Grüße
Vironnimo
 
Hi,
such dir mal ein [g=8]plugin[/g] raus was ne stereo erweiterung macht.
Heisst glaub ich so.
Das dann nur auf die instrumente und stimme nicht.
mußte dann ein bischen rumexperimentieren.

bin noch müd-drum kurze antwort nur
 
Moin!

Also von Stereobasisverbreiterungen wurde ich absehen, solange es nix anderes gibt ... die machen meist mehr kaputt als gut.

Links Rechts Panning ist ja schon super ... es kommt halt darauf an WIE WEIT man pannt ;)
Ich panne Gits immer so auf +/- 40 - 50 - also recht weit raus...
Außerdem kommt auf die Gitarre kein [g=108]Hall[/g], sondern ein leichter Room und ein bisle [g=52]Chorus[/g].
Wenn du es ganz fett haben willst, spielst du die Giatrre net 2 mla sondern 4 mla ein und legst die Spuren noch weiter in den Raum ... oder du legst auf jede der 2 Spuren ein minidelay (10 ms) und pannst das Delay noch weiter raus - musst du halt austesten, das kann cool klingen :)

Nat musst du auch deine Drums im Raum pannen (toms und becken - eh klar).

Viel Erfolg, Randy
 
randy, das mit dem delay klingt trickreich, werde ich mal probieren. vielen dank dafür!

wer bietet mehr? ;)
 
hab sowas mal bei guitar rig gesehen.

da kann man durch quad delays und spring reverbs und was man sonst noch so will nen abgefahrenen klangteppich hinbekommen. das signal könnte man getrennt zum original gan sachte in ne ecke legen, für die harten schwermetallschienen aber nicht so gut, brauchst dafür praktisch mehrere delay-plugins, zwishjen denen n großer verb ist, damit sich das gegenseitig auffaltet und verbreitert.

hört sich dann so an als ob das singen oder säuseln würde, ein bisschen wie synthie, schwer zu beschreiben, wirkt sehr intensiv, auch leise, wenn mans schafft. hmmm
 
Hi!!

Bezüglich Line6 POD:
Ich hab auch mal mit diesem Ding aufgenommen. Ich schätz mal, du hast eine Stereo Spur Gitarre aufgenommen, und die dann nach links und rechts gepannt (eh klar, weil stereo).
Ich hab die Gitarre 2 mal stereo einspielen lassen, und dann eine nach links, eine nach rechts gepannt. Jedoch nicht ganz, ich hab sie noch ein wenig offen gelassen. Sprich: Git1Links ganz nach links, Git1Rechts cirka 60 nach links. Git2Rechts ganz nach rechts, Git2Links cirka 60 nach rechts (ich hoff, das is verständlich). Somit haben die einzelnen Gitarren noch eine wenig Breite, du hast aber in der Mitte der Stereoebene immer noch Platz für [g=118]Bass[/g] und Gesang.

Wenn du willst, unter www.8bowlz.com kannst du dir ein kurzes Snippet in der Download-Sektion runterladen. Da wurde das so gemacht.

LG Korni!!!


PS: Sorry, weiß nicht, wie man hier einen Link macht!!!
 
Was schreib ich denn, is ja eh gegangen!!! &-[
 
Grüße.


ich benutze für gewöhnlich drei räume:

1. groooooßer [g=108]hall[/g] für die [g=149]snare[/g] und die toms. (toms freilich weniger als [g=149]snare[/g])

2. je nach gewünschtem ergebnis einen vocal-reverb.

3. ein relativ kleiner raum, der quasi den virtuellen raum nachbildet. da kommen dann die drums (als gruppe, und JA, ZUSÄTZLICH zum [g=149]snare[/g]-[g=108]hall[/g] ;) ), evtl gitarren und bass, vielleicht sogar die stimme rein. am wichtigsten ist dieser [g=108]hall[/g] für die drums, weil diese dann klanglich noch etwas zusammenrücken, es klingt kompakter und stimmiger, gerade bei programmiertem schlagzeug.

manchmal, ja manchmal noch ein gated reverb für die [g=149]snare[/g]. also ein gated reverb und ein reverb für [g=149]snare[/g] und toms, entsprechend kombiniert. sehr, sehr geil. wenns passt. ;)


Der Gruß

Griffin
 
nochmal danke für die weiteren tipps.

korni, so hab ich es bisher gemacht (nur, dass ich die gitarren mono aufgenommen habe), aber da entsteht für mich zwar eine breitere gitarrenwand, aber der raum als solcher fehlt mir trotzdem.

das mit dem kleinen raum auf den gesamten mix stell ich mir schwierig vor, werd es aber mal versuchen. drums sind in der hinsicht nicht mehr das problem, bei battery gibts raum mikros, die klingen super :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
B
Antworten
1
Aufrufe
774
akl
akl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben