Ich bin etwas ratlos

• Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Reaktionen
2
Hallöchen,

ich arbeite seit einiger Zeit mit einer Sängerin zusammen, die ich über das Internet kennenglernt habe. Wir tauschen die Audiodateien über IRC mit DCC aus. Das ganze ist ein reines Freizeitprojekt. Mir macht es vor allem Spass, meine Songs mal von einer Frau gesungen zu hören. Aber irgendwie klingen die Stücke dann teilweise derart anders, dass ich denke, sie sollten ganz anders arrangiert werden , als ursprünglich geplant.

Bei der Aufnahme, wo ich etwas ratlos bin, haben mir schon einige Leute gesagt, dass ich nichts daran ändern soll. "Nehmt es nochmal neu auf, ohne die Störgeräusche, aber lasst es sonst so, wie es ist."

Ich finde, dass wir zwar auf dem richtigen Weg sind, aber da fehlt noch was. Da ich also unsicher bin, suche ich mal Euer Feedback.

Hier die Aufnahme: Klickedicklick

Zum Vergleich findet Ihr hier eine ältere Aufnahme des Songs, die mal vor Jahren im Proberaum entstanden ist.

Ich denke ja, man könnte da in Richtung Reggea weiterdenken. Hmmm...

Achja, bitte keine Kommentare zur Aufnahmequalität. Das ist mit einem Webcammikro aufgenommen (die neue Version). Der Mix ist auch nur provisorisch. (Dass da zuviel Hall drauf ist und dass das Echo nervt, höre ich auch. Aber irgendwie musste ich ja verdecken, dass der Chor (noch) nicht echt ist) ;-)

Gruß,
Stefan

Hi Stefan,

tolle Stimme und schönes Stück.

Verstehe ich das richtig, das Stück soll ACapella bleiben? Ansonsten fehlt mir ne ganze Ecke Drums, Bass und der ganze Instrumentenkram eben.

Selbst für ein reines A Capella Stück fehlen noch jede Menge gegenläufige Stimmen. Ein Begleitchor, der echt gut klingt, ist ja schon da. Aber die Pausen: da gehören noch ein oder zwei weitere gegenläufige Stimmen rein. Und alles abrunden mit Bum-bum-Baa Chor, irgendwas was den Rhythmus unterstreicht.

Insgesamt, je nach Arrangement, könnte man vielleicht sogar das Gesamttempo deutlich anziehen, aber vielleicht würde der schöne Gesang darunter leiden. Also vielleicht doch nicht schneller.

Tolle Sängerin, weiter so!
Andi