Ich bin ein Tiefseetaucher

• Ersteller SystemDance
  • Erstellt am
Experten, bewertet das mal bitte, bin gespannt wie Regenschirm.

Grüß mal

Experten, bewertet das mal bitte, bin gespannt wie Regenschirm.

Bin kein Experte aber hab mir mal die soundcloudseite angeguckt und es ist bemerkenswert wieviele verschiedene Songs man mit mehr oder weniger ein und demselben Beat machen kann :D

Gut sind se aber alle nicht....finde ICH.
Der "Gesang" geht gar nicht (obwohl die Stimme an sich schon taugen würde)
und das Gepumpe brauch ich auch nicht..
Und was den TExt betrifft...ach reden wir nicht drüber

Sorry...kann leider nix konstruktives dazu beitragen, weil ich nicht weiss wo ich da anfangen soll. :(

Hm ja Gitarrengeplänkel plus Beat plus Gesang ist ja gerade voll in. Sound ist auch erstmal ziemlich aktuell und gut, aber der Mix ist kacke, viiiiiiiiiel zu komprimiert, Stimme zu telefonmäßig. Dazu klingt das ganze irgendwie wenig eingängig und zudem schief. Am Gesang muss gehörig nachgebessert werden.

extrem schlechter Sound, keine Ahnung wie man das so sehr versauen kann...

:D

Danke so weit. War in meinem Übermüdungszustand einfach überrascht, daß ich mich plötzlich von einem deutschen Text begeistern lasse und hab das Snippet spontan gepostet. Über den Sound muss man glaub ich noch gar nicht sprechen, da habe ich mich noch gar nicht im Ansatz mit befasst .. mir gefällt die Idee :)

Mein Soundcloud ist übrigens so ne Art wilde Experimentierwerkstatt. Daher auch der annähernd selbe Beat überall. Habe irgendwann etwas angefangen, wieder über den Haufen geworfen und mit dem was übrig blieb versucht, etwas neues zu machen. :D Nicht zu ernst nehmen :)

Wenn ihr hier reinklickt, erhaltet ihr nochmal einen umfassenderen Überblick über die Songidee. Es geht wirklich nur um die Idee, das grobe Writing.

Es geht nicht um: Mixing, Mastering, Anpassung und Feinabstimmung des Arrangements, Vocalbearbeitung

nur um die Idee:)

https://soundcloud.com/tobasco/12a

Danke!! :)

nur um die IdeeLächeln

gar nicht so einfach, der schief eingesungene und schlecht editierte Gesang lenkt übel vom Backing ab.

Im Prinzip geht das aber. Könnte 'ne passable Kommerznummer werden.
Die Bassline ist ziemlich strange in Teilen (Bspl: 2:05 -2:10) ... arg rumpelig, mal vorsichtig formuliert.
Könnte generell auch knackiger sein, die Klangfarbe.

Mit dem Gesang da ist aber nichts zu reißen...das geht auf keine Kuhhaut und erst recht nicht drunter.

Au Backe, lass das Singen lieber sein. Du triffst ja wirklich keinen Ton. Das grenzt an Körperverletzung. Lass wen anders ran. Das kriegst Du auch mit melodyne wahrscheinlich nicht wirklich gut hingebogen. Kannste so komplett knicken.

Ein anderes Problem besteht m.E in der Komposition. Ist mir beim ersten Hören gar nicht aufgefallen. Die Akkordwechsel, Harmonien der unterschiedlichen Songteile scheinen nicht gut ineinander überzugreifen. Das klafft kompositorisch auseinander.

Poste nochmal den Song ohne Vox, dann kann man das besser beurteilen. Wäre vielleicht auch so'n Fall für die Notentheoretiker hier. Irgendwas passt da strukturell in der Komposition nicht.

Kurz: Die Songteile für sich genommen sind richtig angedacht (abgesehen vom Gesang), aber ergeben scheinbar keine Einheit.... ich meine, da ein gewisses Potential rauszuhören. Kann im Prinzip nachvollziehen, wo du hinwillst. Aber das erfordert noch viel Arbeit.

"Oh schei..e der Text" oder was singst Du da in der ersten Strophe?
smil451c709868e34.gif

Ich habe nicht das Gefühl, daß ich die Idee in die Tonne kloppen sollte.

Nee, denke ich auch nicht....

gut. jetzt hat man 'ne bessere Übersicht.
Dachte erst, es gäbe ein Problem mit Akkordwechseln und so... das isses aber gar nicht.

das ist da bei 0:57 eher der Mallorcapopbeat und diese "Flamencogitte" plus tonales Kloppgehölz, die das Dingen zu sehr in eine andere Richtung drehen. Es ist eher das Arrangement, was m.E. nicht stimmig ist. Die Grundstimmung des Tracks ist "getragen" - und du verwendest "helle, positive" Sounds.

Frage: welche Stimmung willst du mit dem Song eigentlich erzeugen? Das wird mir so nicht ganz klar.

Ich stoße hier tipptechnisch auch an meine Grenzen. Der Track ist sehr widersprüchlich. Von meiner Warte aus könnte ich jetzt nur mitteilen: Überarbeite das Drumming, nimm diese Klopphölzer da raus und diese Flamencogitarre. Tausche diese Klangfarben erstmal aus.
Warte noch weitere Feedbacks ab. Man kann aus dem Track noch was richtig Leckeres zaubern, da hab ich keinen Zweifel.

Da bin ich wohl noch ein wenig im Selbstfindungsprozess ... aber jetzt wo du es sagst: Mallorcapop und Flamencofeeling haben angesichts des Textes wohl tatsächlich nichts in dem Song zu suchen. Es soll schon eher in die nachdenkliche, lieblich-verzweifelt aber im Endeffekt optimistische Richtung gehen. Ohne Mallorcapop ..:)

jetzt rufe ich schon die Moderatoren auf den Plan :D Hi!!

Der Text der 1. Strophe:

sag mir gibt es für immer

für immer und ewige

Tiefen im Leben

unzertrennlich unfassbar

mit dem Wasser verbunden

dort kann ich dich finden

hab dich ein leben lang gewollt

denn wenn du lachst

und wenn du singst

dann versinke ich in dir

und wenn du schreist

und ertrinkst

spring ich hinterher

Ach so, ein weiterer Tipp. Lass jemand anderen singen. Falls du keinen Sänger, keine Sängerin bei der Hand hast, dann versuche es mal mit jemandem hier ausm Forum. Gibt einige fähige Leute hier. Ein Song steht und fällt mit dem Gesang.

Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen, als den Song von einem anderen, fähigen Sänger gesungen zu hören!

Der Totale Trash!! In der Trash scene ein hit

Dir auch vielen Dank für dein Feedback! :)