Tatsächlich sind wir vermutlich geboren, um so gut wie möglich mit dem Leben umzugehen, aber nicht so gut wie möglich mit dem Tod
Einer der besten Sätze, die ich je gelesen habe!
Man kann über den Tot so unendlich viel schreiben, aber im Sinne des TE möchte ich das nicht: ihm geht es ja - verständlicherweise - um seinen Text … äh … DEM seinen Text (weil Datief und Genitief und so).
Eh, wo war ich … ach, ja … Tod … ich wollte nur noch eine Sache loswerden und dann ist auch gut, was meine eigenen unnützen Weisheiten angeht.
Du hast Recht: wir können nur ganz, ganz schlecht (wenn überhaupt) mit dem Tod umgehen, aber eines der wichtigsten Dinge, die ICH im Leben gelernt habe ist, dass man sich nie im Streit verabschieden soll, insbesondere DANN nicht, wenn man denjenigen liebt, wobei ich Liebe hier nicht zwingend gleichsetze mit der Liebe zu einem Partner, sondern auch zu einem Freund, ja, sogar zu einem Tier.
Es ist wichtig Maß zu halten, innezuhalten, sich wieder zu beruhigen und sich wenigstens würdevoll zu verabschieden, egal, was vorher passiert ist.
Mit diesem Ansatz hatte ich, als klischeehafter Südländer, viele Jahre lang in der Tat zu kämpfen, doch mit der Zeit ist mir das (bis auf wenige, wenige Ausnahmen) auch gelungen.
Noch was zum Text.
Man ist schnell mit Gewissensbissen und Selbstvorwürfen da, wenn sowas passiert.
Auch das passiert - meist - vor der eigentlichen Trauer und auch danach.
Ich frage mich dann oft, was überwiegt: die eigentliche Trauer über den Verlust des geliebten Wesens oder die Selbstvorhaltungen, womit wir wieder bei der Frage des Ego's wären ("Surrender your Ego! Be free! Be free!") oder wollen wir nur daraus lernen?
Letzteres wäre es ja "gut".