Andaraginga
- Reaktionen
- 1.458
ich finde, Du erzählst zuviel Belangloses und wiederholst oft bereits Gesagtes an anderer Stelle mit anderen Worten noch einmal.
Dadurch geht dem Text die Dichte und Dramatik etwas flöten.
So muss das LI in der ersten Strophe "nur kurz raus, nur kurz weg, kurz nur etwas andres sehen". Während es in der zweiten "nur kurz verschnaufen" und "fast gar nicht weg" war. Aber eben doch. Das klingt, als fällt dem LI gar nichts ein, was es sonst erzählen könnte. Und das glaube ich ihm nicht.
...
MMn käme die hochdramatische Belanglosigkeit des Eises viel mehr zur Geltung, wenn im Text die großen Fragen, radikale Zweifel, Vorwürfe, extreme Emotionen, verstörende Bilder usw. bewegt würden. Und dann der Kontrast: dummerweise ein Eis gegessen.
Kann ich nachvollziehen, was du meinst.
Ich glaube, ich hab zuerst sogar versucht, bei der zweiten Strophe nicht zu wiederholen, sondern die Geschichte fortzuführen, hab es dann aber nicht richtig hingekriegt.
Ich find meine jetzige Version okay. Es hat was wiederholendes, ist aber doch ein bisschen mehr.
Ich würde es so beschreiben:
In der ersten Strophe geht es darum zu beschreiben, was in der Situation passiert (Überforderung, "einfach nur weg"), dass das LI tatsächlich rausgeht.
In der zweiten Strophe geht es um die gleiche Situation, aber der Blickwinkel ist der einer nachträglichen Entschuldigung oder Relativierung (quasi kurz Luft schnappen zählt ja gar nicht als weggehen).
Ich wollte beide Nuancen drinhaben.
Im Idealfall sollte rüberkommen, dass das LI eigentlich nicht gehen wollte, dass es die Dynamik der Situation war, die es dann trotzdem so handeln ließ und dass es im Rückblick mit diesem Widerspruch zwischen Wollen und Handeln kämpft.
Deine Idee mit den "großen Fragen" etc. wär aber definitiv ein guter anderer Ansatz.
Wenn mir was einfiele, wär es cool. Ich stell es mir aber schwierig vor, das gut hinzukriegen. Mal kucken...