Ich-AG und KSK. Geht das?

N

NULL

Guest
Oh mann Leute, bin ich ein depp!! Habe mich doch tatsächlich vertan und etwas verwechselt. Es ging mir um die Ich-AG und die KSK. Nicht um AlgII! Sorry Marco, das du Dir umsonst die Mühe gemacht hast. Das war wohl mein Fehler. :(

Weiss jemand was über die Ich-AG in Verbindung mit de KSK?
 
Machtz doch nix...

Hier ein guter Link zum Thema, hab nicht alles durchgeguckt, müsste aber viel Brauchbares dabei sein:

Link 1

Wichtige Aussagen hier:

Wie bereits oben aufgeführt, muss der Antragsteller im künstlerisch, publizistischen Bereich selbständig sein. Freiberuflich trifft den Kern dieser Aussage eher, denn eine gewerbliche Tätigkeit ist untersagt

--------------------------------

Sonderregelung ICH-AG:

Auch wenn es verschiedentlich immer wieder abgestritten wird: Existenzgründungszuschuss vom Arbeitsamt im Rahmen der Ich-AG und Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse schließen sich nicht aus.

In die Berechnung des Einkommen werden die Zuschüsse des Staates auch nicht mit eingerechnet, allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied. Die Nutzer der Ich-AG werden bei der KSK nur versicherungspflichtig in Kranken- und Pflegeversicherung. Die Rentenversicherung wird während des Bezugszeitraumes direkt mit der Rentenversicherungsanstalt abgerechnet. Das heißt im Klartext:

- Es gibt keine Zuschüsse der KSK den Rentenversicherungsbeiträgen, und

- der Ich-AG-ler zahlt normaler Weise einen Pauschalbeitrag an die BfA in Höhe von monatlich rund EUR 232. Allerdings besteht die Möglichkeit, bei entsprechenden Nachweisen einen niedrigeren monatlichen Beitrag zu zahlen.

Durch Nutzung der Ich-AG besteht natürlich auch die Möglichkeit für KSK-Mitglieder die weiteren Förderungsmassnahmen, wie beispielsweise das sogenannten "ESF-Coachinggeld" zu beantragen, und sich so eine gute Beratung durch eine Unternehmensberatung für die Existenzgründungsphase zu sichern.

---------------------------------------------------


Ich bin gut, ne... ;)
 
Geiler Fehler!

Das ALG II / KSK Thema betrifft unseren Sänger. Danke an Marcoman für die Mühe.

mfg
Zap
 
Tat auch sehr, sehr weh als ich das gesehen habe!! ;) Aber nochmal vielen lieben Dank an den Marco.
 
jipp. geht definitiv. bekomme selbst ich ag und bin in der ksk.
rentenversicherung wird jedoch extra von der bfa abgerechnet.
ansonsten ne top sache das !!
 
Okay, jetzt die Preisfrage:

Kann ich in die KSK gehn, wenn ich einer "künstlerischen Tätigkeit nachgehe" UND Gewerbe treibe?
 
Fluffybunny schrieb:
Okay, jetzt die Preisfrage:

Kann ich in die KSK gehn, wenn ich einer "künstlerischen Tätigkeit nachgehe" UND Gewerbe treibe?

Sollte gehen, ich kenne jedenfalls einen Hauptberuflich Selbstständigen Klemptner der in der KSK ist ;)
 
"Kann ich in die KSK gehn, wenn ich einer "künstlerischen Tätigkeit nachgehe" UND Gewerbe treibe?"


also du machst hauptberuflich was anderes ? oder meinst du mit gewerbe
treiben halt die künstlerische tätigkeit ?
wenn du irgendwo anders arbeitnehmer bist bist du ja eh pflichtversichert,
dann geht das nicht. wenn du versicherungsfrei bist, kannst du dich höchstens privat versichern
du musst der ksk halt nur darlegen, dass du zum versicherungsberechtigen
personenkreis zählst... sprich du musst denen verträge ( zb.plattenverträge)
vorlegen etc. da geht auch nichts mit faken usw. die wollen auch kontoauszüge
etc sehen. find ich auch gut so...
wenn du ein anderes gewerbe hauptberuflcih treibst kann ichs dir nicht genau sagen.
einfach mal dort anrufen. die haben immer nur von 9:00 bis 12:00 auf.
das ist das einfachste
 
also von mir wollte die ksk noch nie nen kontoauszug sehen. die fragen jedes jahr nach den erwarteten bezügen, die gibt man an, und dann errechnen die deinen beitrag. so ist das jedenfalls bei mir bis jetzt gewesen.

gruß,

bluepowder
 
ja, stimmt schon. es ging mir auch nur um die aufnahme
in der ksk. zu den verträgen die ich eingereicht habe
wollten die wissen, ob die entsprechende gelder schon eingegangen
sind. wenn ja wollten sie kontoauszüge haben. das ist aber auch nur
bei der antragsstellung so. die zügel wurden aber auch angezogen,
also die nehmen langenicht mehr alles an... wird halt zu sehr ausgenutzt
das ganze...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben