IBM Thinkpad onboard sound deaktivieren

Entone

Entone

Registriert
04.01.03
Beiträge
19.824
Reaktionen
15.078
Punkte
65.177
Hi Leute,

hab mir jetzt endlich ein neues Notebook gekauft. Ein IBM Thinkpad Z61m.
Am Ende der Woche wird dann vermutlich auch meine neue Firewire Soundkarte eintreffen. Nun heißt es immer, man soll am besten den Onboard Soundchip im BIOS deaktivieren. Das Problem: Im BIOS gibt's bei mir so eine Einstellung nicht. Wer weiß also, wie ich den Soundchip deaktivieren kann (reicht evtl. das "Deaktivieren" im Gerätemanager)?

Wenn sich beide Soundkarten vertragen, lass ich den Onboardchip halt an... :)

Gruß
 
Ich hab zwar kein IBM Thinkpad, aber bisher hats bei allen Rechnern mit dem Deaktivieren im Gerätemanager gereicht. Zusätzlich musst du dann evt. noch unter "Sounds- und Audiogeräte" in der Systemsteuerung die neue Audiokarte auswählen..
 
Die Thinkpads bringen für soetwas eine eigene Software mit.
Wenn du darin die Soundkarte deaktivierst, reicht das, auch wenn ich nicht genau weiss, warum du das machen willst.

Die Software nennt sich ganz schlicht "Thinkpad Konfiguration" und ist über den Access IBM Button erreichbar.

Bei meinem Thinkpad hatte ich allerdings noch nie Probleme mit OnBoard Sound aktiviert. Wenn ich die USB Soundkarte (Maya44) einstecke, wird die einfach vom System genutzt, statt der anderen.

Mitti
 
mittichec schrieb:
auch wenn ich nicht genau weiss, warum du das machen willst.

Hi mittichec,

wie gesagt, wenn sich beide soundkarten vertragen, lass ich den onboard chip auch aktiv. Nur man liest ja manchmal, dass bestimmte Soundkarten Probleme mit dem Onboard chip machen, deshalb wollte ich nur vorsorglich nachfragen.

Danke Leute, Viele Grüße
 
Hallo Entone!

Ich liebäugle zur Zeit auch mit nem Z61m. Würdest du mal nen paar Eindrücke und erste Erfahrungen posten? Wie klappt die Zusammenarbeit mit der Firewire-Soundkarte, oder ist die noch nicht angekommen? Mit welchem Programm recordest du? Funktioniert das reibungslos?

So, genug genervt...

Schöne Grüße

Olk
 
Hi Olk,

die Soundkarte ist leider noch nicht angekommen. Hab mir bei amazon.de eine [p=670]Terratec Phase x24 fw[/p] bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin ist von 25.07. bis 03.08.
Ich hoffe, dass sie nächste Woche ankommt, sonst werde ich da mal nachhaken.

Wenn sie da ist und ich anfange zu recorden, werde ich schreiben, ob alles funktioniert (benutze übrigens Cubase).

Das Notebook an sich macht übrigens einen super Eindruck. Ich habe die Studentenversion mit Core Duo T 2500 und 1 GB Ram. Die gibt's für unglaubliche 1495 Euro zur Zeit (musst halt nachweisen, dass du Student bist). Das Display ist matt aber ordentlich hell, die Lüfter laufen sehr leise (trotz der hohen Temperaturen zur Zeit) und zur sonstigen Ausstattung muss ich glaub ich nix sagen, kannst ja mal im Internet nachschauen. Die Verarbeitung ist top, IBM halt. Jetzt muss nur noch die Soundkarte kommen. :)

Grüße
 
Das ist das, was ich bei jeder Notebook Frage hier immer wieder predige. IBM, Toshi oder HP.

Aber nein, die leute kaufen sich lieber ein acer für nur 499 und wundern sich dann dauernd, dass es kaputt geht und einfach scheisse verarbeitet ist, dafür aber ein toll glänzendes display hat, was eh kein schwein braucht.

naja, schön zu wissen, dass die ibm fraktion wieder einen weiteren glücklichen User hier mehr hat, der demnächst auch seine Meinung und Erfahrung dazu hier anderen usern mitteilen kann ;)

Mitti
 
Hallo Leute,

Nachtrag von mir:

Die Soundkarte ist jetzt gekommen und es funktioniert alles problemlos. Ich kann mit einer Latenzzeit von 5,6 ms sauber arbeiten. 3 ms funktioniert auch, wenn das System nur wenig ausgelastet ist. Es kommt aber ab und zu zu Knacksern und bei mehreren Plugins zu einem lauten Piepsen während der Wiedergabe in Cubase, bei höherer Systembelastung, was nur durch stoppen der Wiedergabe aufhört.

Ansonsten hat sich alles wie gesagt als problemlos herausgestellt. [g=32]MIDI[/g]- oder Audio-Aufnahmen funktionieren absolut sauber und mit geringer [g=5]Latenz[/g]. Die Soundqualität ist sehr gut und Abstürze hatte ich bis jetzt auch noch keinen (hab gestern den ganzen Tag aufgenommen).

M.E. ist sowohl das Notebook als auch die Soundkarte empfehlenswert.

Gruß
 
Wenn man den Soundchip hardwaremäßig abstellen kann, sollt man das tun. Auch wenn der die andere Karte nicht stört. Ein Chip braucht Energie, Energie bringt Verlust, das bringt Wärme, die muss wieder weg. Am Laptop meist noch schwieriger als am Desktop.
 
Hallo,

mach´ Dir mal da keinen Stress Thinkpad´s sind ziemlich durchdachte Dinger.

An meinem R32 reicht es vollkommen aus unter Cubase die Firewire Karte auszuwählen und das wars. Null Probleme mit dem Teil..............

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben