Ibanez RG kaufen?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Mit wieviel € ist man bei einer halbwegs guten Ibanez RG dabei? Muss keine supergute sein, aber doch eine mit Qualität....kein Schrott und so.

Ich hab eine Fender Strat., 7000 Schilling (1000 DM) hat sie 1997 gekostet.

Welche Ibanez ist zu empfehlen? [g=73]Humbucker[/g] brauch ich für Metalsound, Tremolosystem ist nicht so wichtig (wegen Verstimmen schon, aber Tremolohebel zum Rumeiern brauch ich eh nicht unbedingt).
Ich brauche also auch nicht allgemein eine neue [g=422]Gitarre[/g], sondern es geht mir NUR um einen [g=73]Humbucker[/g], für Sound und Sustain. Natürlich gäbe es auh die Möglichkeit, einen [g=73]Humbucker[/g] in die Fender einzubauen, naja.

Wie is die so?

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100018323/sid/!x38deatc/quelle/listen

Bin absolut kein Profi und brauche keine tolle [g=422]Gitarre[/g], sondern eine mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, die für Metal gut klingt.
 
Leander schrieb:
...sondern eine mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, die für Metal gut klingt.

Schecter Damien-6!:)


mfg
Torn
 
also ich hab in etwa die hier:
ibanez.jpg


Ibanez RG 520 FSSOL - nur ist das Floyd Rose bei mir dunkel und nicht golden....
Mahagoni Korpus und Hals aus...äääh...weiß ich gar nicht genau...dem FSSOL Kürzel zufolge müsste da irgendwie Walnuss drinstecken....V7 und V8 DiMarzio designed [g=73]Humbucker[/g], durch 5-fach Switch jeweils splittbar. Made in Japan.

Interesse? :D
 
also ich habe bis jetzt noch keine schlechte rg gespielt. zu der vorgeschlagenen rg kann ich aber nichts sagen. es ist wahrscheinlich, dass sich diese von teureren rgs stark unterscheidet. das spielgefühl und das geniale aussehen ist dennoch des selbe.
 
Welche von diesen Ibanez-Modellen ist denn empfehlenswert? Sind da große Unterschiede, dass eine um 100€ teurere auch merklich besser ist oder sind sie eh ca. gleich gut?

RG 321
RG 350
RG 370
 
Hi,

ein kleiner Tipp, auch wenn etwas an Deiner letzten Frage vorbei:

Kaufe Dir über Ebay lieber eine gebrauchte RG, die gut in Schuß ist. Wirklich gute Gitarren sind z.B. die RG 550 (H / S / H), RG 560 (S / S / H), RG 570 (H / S / H). Oder eine Liga höher das gleiche nur mit ner 7 am Anfang anstatt der 5 (haben bessere PUs). Baujahre: Ende 80er/Anfang 90er.

Die Dinger lagen ursprünglich preislich in der Liga 650 - ca. 900 Euro (umgerechnet). Die bekommst Du noch häufig bei Ebay in Preislagen, an die Du gerade aktuell denkst. Wie gesagt, kann die Teile nur empfehlen.

Habe selber zwei. Und wenn Du die z.B. später noch mit anderen PUs aufmotzt, haben die einen noch besseren Sound (habe ich mit einer RG570 gemacht mit zwei Dimarzio PAF Pro. Das Teil klingt jetzt richtig gut).

Wie gesagt, nur so als alternativer Tipp.

Grüße,
Thomas
 
GitarristiX schrieb:
Hi,

ein kleiner Tipp, auch wenn etwas an Deiner letzten Frage vorbei:

Kaufe Dir über Ebay lieber eine gebrauchte RG, die gut in Schuß ist. Wirklich gute Gitarren sind z.B. die RG 550 (H / S / H), RG 560 (S / S / H), RG 570 (H / S / H). Oder eine Liga höher das gleiche nur mit ner 7 am Anfang anstatt der 5 (haben bessere PUs). Baujahre: Ende 80er/Anfang 90er.

Die Dinger lagen ursprünglich preislich in der Liga 650 - ca. 900 Euro (umgerechnet). Die bekommst Du noch häufig bei Ebay in Preislagen, an die Du gerade aktuell denkst. Wie gesagt, kann die Teile nur empfehlen.

Habe selber zwei. Und wenn Du die z.B. später noch mit anderen PUs aufmotzt, haben die einen noch besseren Sound (habe ich mit einer RG570 gemacht mit zwei Dimarzio PAF Pro. Das Teil klingt jetzt richtig gut).

Wie gesagt, nur so als alternativer Tipp.

Grüße,
Thomas

Jo, ich hab auch eine RG770DX Anfang der Neunziger gekauft. Nach wie vor ein geniales Ding, der unbehandelte Ahorn Hals ist mit Abstand der geilste, den ich in all den Jahren in den Händen halten durfte.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

Leander
Antworten
31
Aufrufe
3K
Entone
Entone
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben