Ibanez AEL10E-BK - Lautstärke?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.089
Reaktionen
1.186
Punkte
6.982
Hallo,

erstmal möchte ich allen Homerecordlern Hallo sagen und wünsche allen alles Gute. Bin nach langer Zeit des "Besuchens" nun endlich Mitglied geworden und hoffe hier auf gute Zusammenarbeit und Hilfe.

Mein Problem ist folgendes und ich bräuchte da ein paar Ratschläge.

Ich habe eine Akustikgitarre Ibanez AEL10E-BK, ca. 1 Jahr alt. Vor kurzem habe ich diese [g=422]Gitarre[/g] zum ersten Mal an eine Aktivbox angeschlossen (wg. Hochzeit) und musste an der [g=422]Gitarre[/g] und der Aktivbox voll aufdrehen um etwas zu hören - dementsprechend laut war auch das Rauschen - nicht gerade zufriedenstellend. Ein Freund hat dann mal kurz eine Ovation angeschlossen und der Sound war dagegen sehr laut - sprich man musste zurückdrehen - so wie ich es mir dachte.

Habe vorhin jetzt noch eine Cort-[g=422]Gitarre[/g] einer Bekannten bekommen und mit meiner [g=422]Gitarre[/g] über mein Cubase System 4 verglichen und habe festgestellt, daß die Cort-[g=422]Gitarre[/g] bei gleichem [g=105]Gain[/g]-Pegel am System 4 und voller Lautstärke an den Gitarren die vielleicht doppelte Lautstärke bringt - kann das denn sein? Laut Ibanez hat die AEL-Serie ja eigentlich eine hohe akustische Lautstärke, aber ob die über den Tonabnehmer rüberkommt? Die Ibanez wird auch mit 2 x 1,5 Volt betrieben und die Cort dagegen mit einem 9-Volt-Block. Spielt dies vielleicht auch eine Rolle? Mehr Strom = höhere Leistung?

Ich bin jedenfalls kurz davor zum Händler zu gehen (Garantie vorhanden) und zu behaupten, daß der Tonabnehmer irgendwie nicht ganz korrekt funktioniert - kann das sein?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der [g=422]Gitarre[/g] bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe.

Gruss Timo :)

Ach ja, an den Batterien sollte es nicht liegen - habe Sie getestet und auch mal ausgetauscht - aber immer noch gleich!
 
Hi,
um es nochmal etwas allgemeiner zu formulieren.
Kann die Volt-Zahl etwas mit der Lautstärke zu tun haben?

Also, 9-Volt lauter als 2 x 1.5 Volt?

Danke und schönen Tag!

Gruss Timo
 
So,
habe gerade mit dem Händler gesprochen und werde heute Abend mal im Laden vorbeigehen und das Ding testen lassen. So kann es ja nicht weitergehen.

Werde dann berichten!

Gruss Timo
 
Hallo Timo,
willkommen auf HR,
das hätte ich Dir auch geraten,
falls möglich, nochmal mit dem Händler zu sprechen,
weil so grosse Unterschiede in der Lautstärke müssten es nicht sein.

Was aber eine Rolle spielen kann:
Ich glaube die AEL-10 ist eher eine kleinere [g=422]Gitarre[/g] (vielleicht vertue ich mich da, ich habe mal ein Nylon-Modell mit ähnlicher Typ-Bezeichnung angespielt), das gibt dann natürlich weniger Output.

Aber trotzdem, mal hören was der Händler sagt.

Gruss Ulrich
 
Hallo Ulrich,

von einem Nylon-Modell habe ich bei Thomann auch schon etwas gelesen - ob die vom Korpus auch kleiner ist weiss ich nicht. Meine ist jedenfalls die Westernausgabe mit Stahlsaiten. Davon gibt es drei Varianten und eine Variante mit 12 Saiten. Diese Unterscheiden sich aber in erster Linie nur durch das verwendete Holz. Elektronik und Größe sind da im Prinzip gleich.

Bin auch auf den Besuch beim Händler gespannt.

Gruss Timo
 
So,

war vorhin beim Händler und glücklicherweise war das gleiche Modell zum Vergleich vorhanden - und wer hätte es gedacht, bei meiner [g=422]Gitarre[/g] hat die Elektronik einen Schaden. Bei der anderen [g=422]Gitarre[/g] sind uns fast die Ohren weggeflogen von der Lautstärke - und bei meiner dagegen musste man die Ohren spitzen; also wird sie jetzt zu Ibanez eingeschickt (Garantiefall) und repariert.

Hätte ich schon früher machen sollen, aber da ich eben keinen Vergleich und Erfahrungswerte mit solchen Gitarren habe war ich eben unsicher ob es an mir liegt oder an was auch immer.

Trotzdem danke für Eure Hilfe.

Gruss Timo

P.S.: Traurig ist nur, dass ich an der besagten Hochzeit also mit einer kaputten [g=422]Gitarre[/g] am Werk war - würde mich schon interessieren wie der Sound sonst gewesen wäre.
 
hey timo,

hab ich auch noch nie erlebt - aber wenigstens hältst du jetzt bald ein funktionierendes schätzchen in der hand und es werden ja wohl noch weitere hochzeiten stattfinden ;)

lg
flox
 
Hi floxe,

schön von Dir hier im Board zu hören.

Ja, die nächsten Hochzeiten werden sicherlich kommen. Freue mich jedenfalls schon auf eine funktionierende [g=422]Gitarre[/g].

Gruss Timo :)
 
schon gehört?

Floxe heiratet.

Aber Psst...


Ulrich :)


@Timo: Gut, dass sich das so geklärt hat.
 
Na dann,

herzlichen Glückwunsch.
Habe selber auch vor einem Jahr geheiratet und bereue es keine Minute.

Alles gute!

Gruss Timo
 
nee, nee (Ruder zurück ;-) )
war ein Scherz!


P.S.: Glaube ich...
 
bruahahaha - hier werden ja witzige gerüchte in die welt gesetzt :D fürs heriaten bin ich noch ein wenig zu jung ;)

lg
flox
 
Hi Floxe,

das denke ich nicht. Wenn es die Richtige ist - warum dann warten.
Aber wir wollen hier ja nicht vom Thema abkommen, oder?

Gruss Timo
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
510
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben