i7 vs Nahalem?iMac vs Mac Pro

  • Ersteller schluki
  • Erstellt am
schluki

schluki

Registriert
20.11.08
Beiträge
493
Reaktionen
122
Punkte
925
hallo,

bin wahrscheinlich nicht der erste der sich diese Frage stellt. iMac oder Mac Pro?

iMac
+ Bildschirm
+ SSD Leistbarer
- bis auf Arbeitsspeicher und Festplatte auf 2GB nicht aufrüstbar
-die Anschlussmöglichkeiten halten sich in Grenzen

MacPro
+ aufrüstbar PCI, mehrere Festplatten
- kein Monitor
- teuer!


das sind so mal, die Haupt Vor- und Nachteile.
Aber wie sieht es mit den jeweiligen Prozessoren aus?
Habe noch keinen Brauchbaren Vergleich im Nets gefunden.

Und zwar würde mich der iMac Quadcore i7 2,9 Ghz und der MacPro Nahalem 3,2 Ghz interessieren.


Verwendungszweck: Postproduction für Filme und Recording

Laufen soll:
- Logic Studio 9 noch ein zweiter Sequencer, wahrscheinlich einer von Steinberg
- Reason
-diverse PlugIns, IK, Waves
-Softsynths


Selbstverständlich ist, das er etwas länger als ein brauchbares Arbeitsgerät dienen soll!


Hoff irgendwer kann was dazu sagen.

lg
 
Mac pro wär die ultimative anschaffung,

Imac mit nur 2 gb ram ist zu wenig, und heutzutage kriegste bildschirme schon ab 27 zoll für 250 euro(es muss ja nicht einer von apple sein)
 
Ram ist eh klar das ich den Aufrüsten werde. Beim iMac gehts ja auch bis 16Gb rauf.
Ja wahrscheinlich hast du eh recht. Mich würde einfach die Prozessorunterschiede interessieren.
 
Imac mit nur 2 gb ram ist zu wenig, und heutzutage kriegste bildschirme schon ab 27 zoll für 250 euro(es muss ja nicht einer von apple sein)

Du bekommst keinen 27" mit der Auflösung (2560 x 1440) für 250 €.
 
Eindeutig Mac Pro... wenn du was längerfristiges willst.
 
+1 für Mac Pro

iMac ist nice, aber arbeitstiertechnisch kein Vergleich - vorallem die günstigeren (bei denen's dann auch keine 2560er-Auflösung gibt ;) ).
 
iMac i7 reicht doch allemal, vor allem mit 16GB Ram...
 
bezueglich der cpu-unterschiede, der wesentliche unterschied ist wohl der andere systembus, xeons haben einen schnelleren systembus, dh auch dass der speicher etwas schneller laeuft, ausserdem passt mehr speicher ins system. der chipsatz duerfte auch ueberlegen sein, und der oboard ssata-controller ebenfalls. die ausbaufaehigkeit was platten und erweiterungskarten angeht unterscheiden sich ja sowieso eindeutig. imho sind mac pros die einzigen macs, die sich lohnen. (wenn man final cut oder logic braucht. oder auch sonst mercedes faehrt.)
 
smil451c70cce146f.gif
ich hab nur nen Macbook laufen, mit 13 Zoll Bildschirm, geht auch!
 
Danke für die vielen Antworten.

@ Efluon: ICh bin also mit dem "EInstiegs Mac Pro" deutlich besser dran, als mit den Aufgerüsteten iMac.
 
@ Efluon: ICh bin also mit dem "EInstiegs Mac Pro" deutlich besser dran, als mit den Aufgerüsteten iMac.
das ist nur meine ganz persoenliche meinung. in die geht ein:
* die cpu-unterschiede zwischen den beiden modellen verdunsten bei eingehender betrachtung.
* die unterschiede im schnittstellen-angebot / -auspraegung und der wartbarkeit (vor allem gemessen am preis des rechners und dem potential der laengeren nutzbarkeit) sind schwerwiegend.

sicherlich ist ein 27" i7 imac mit vollem speicherausbau recht fett. aber gilt das auch noch in ein-zwei jahren?? passt er mit welcher hardware zusammen? ist der monitor wirklich den video-schnitt-anspruechen gewachsen? haelt das plastik auch bei dauernder nutzung der temperatur stand?
 
Okay. Auf jeden Fall mal dankeschöne!
 
vor der selben entscheidung stand ich auch. habe mich dann für den imac 27" 3,2ghz i3 entschieden.

grund: mittlerweile kaufe ich aufgrund der technischen entwicklung alle 2, spätestens alle 3 jahre, einen neuen rechner. meiner hat werkseitig 4gb ram drin, die reichen mir momentan ganz locker.

die kiste rennt und ist kaum platt zu kriegen. bei bedarf erweitere ich auf 8gb ram, aber momentan besteht kein anlass.
 
schlussendlich.. hat er die Wahl zwischen geil und geiler..... wie geil ist das denn? :D

Auch in Imac ist selbstversändlich sehr cool. Steht ausser Frage.
 
sicherlich ist ein 27" i7 imac mit vollem speicherausbau recht fett. aber gilt das auch noch in ein-zwei jahren?? passt er mit welcher hardware zusammen? ist der monitor wirklich den video-schnitt-anspruechen gewachsen? haelt das plastik auch bei dauernder nutzung der temperatur stand?

Welches Plastik? Der iMac ist aus Alu. Und da man die CPU in einem Mac pro auch nicht wechseln kann, ist der in zwei Jahren genauso geschwindigkeitstechnisch veraltet wie der iMac. Beim Mac pro muss man halt auch immer noch den Bildschirm mit reinrechnen, 2560 x 1440 Auflösung macht sich bei einer daw auch mehr als bezahlt, da braucht man keinen zweiten Monitor.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile
pitto
Antworten
34
Aufrufe
4K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben