I Give Myself Away (Live) - Mix & Mastering gesucht

JeanneMusik

JeanneMusik

Registriert
05.04.24
Beiträge
35
Reaktionen
13
Punkte
81
Guten Abend,

wir haben in unserer Gemeinde ein Stück aufgenommen und würden uns sehr freuen, wenn ihr das Mix & Mastering dafür übernehmen könntet. Natürlich könnt ihr es auch gerne zum Üben verwenden.

Der Originalsong ist "I Give Myself Away" von William McDowell.

Hier findet ihr den Link zu den Rohdateien (Instrumentalversion + unsere beiden Gesangsspuren):

https://we.tl/t-qAthAhkwBv

Im Anhang befindet sich außerdem ein kleiner Beispiel-Mix als Vorlage.

Liebe Grüße,

Ella - JeanneMusik
 

Anhänge

  • i give myself away - D.Dev feat. Jeanne (Mix Beispiel).MP3
    5,7 MB
Hab mich auch mal daran versucht.

Die Instrumental Spur musste ich komplett zerlegen, um das Verhältnis der Einzelspuren zueinander auszupegeln.
Bei den BG Vocals habe ich die Artefakte gesäubert, um die Spur besser herauszuholen.
Die beiden Vocalspuren habe ich eigentlich nur per Opto Kompressor, Autovolume und einem Raum bearbeitet, wobei ich da vorher natürlich die Hintergrundgeräusche etwas herausgefiltert habe.
Bei der Instrumentalspur habe ich eine Absenkung der Kick gemacht und bei Gitarre und E-Piano dann noch die M/S Seite geöfnet.
Auf dem Master habe ich dann nach ausgewogener Abmischung im EQ, nur Transientenanhebungen im oberen Mitten und Höhenbereich gemacht, um diese Bereiche dann in die M/S Seite zu holen, danach noch etwas Mojo (Transformator), einen Hall für die Summe, um das Werk etwas zusammenzukleben, Kompressor und M/S Limiter genutzt, mit abschließender Normalisierung.

 
Puuuuhhh ..... 🫨 !!!!!!! Das "Instrumental" war schon komplett übersteuert und hat in den lauten Passagen extrem geclippt. Da waren mit dem EQ absolut keine Frequenzen mehr freizustellen (und den Gesang wollte ich an dieser Stelle nicht auch noch lauter machen). Schwierig.

Und, Ella: Wenn ich für jedes Mal Knistern, Rascheln, Schnaufen und Schlucken oder dem Bleeding aus dem Kopfhörer ein Gummibärchen bekommen würde, müsste ich mir um das Essen der nächsten vier Tage keinen Gedanken mehr machen müssen. Ihr müsst beim Singen echt ein bisschen disziplinierter werden. 😩😉


 
Hab mich auch mal daran versucht.

Die Instrumental Spur musste ich komplett zerlegen, um das Verhältnis der Einzelspuren zueinander auszupegeln.
Bei den BG Vocals habe ich die Artefakte gesäubert, um die Spur besser herauszuholen.
Die beiden Vocalspuren habe ich eigentlich nur per Opto Kompressor, Autovolume und einem Raum bearbeitet, wobei ich da vorher natürlich die Hintergrundgeräusche etwas herausgefiltert habe.
Bei der Instrumentalspur habe ich eine Absenkung der Kick gemacht und bei Gitarre und E-Piano dann noch die M/S Seite geöfnet.
Auf dem Master habe ich dann nach ausgewogener Abmischung im EQ, nur Transientenanhebungen im oberen Mitten und Höhenbereich gemacht, um diese Bereiche dann in die M/S Seite zu holen, danach noch etwas Mojo (Transformator), einen Hall für die Summe, um das Werk etwas zusammenzukleben, Kompressor und M/S Limiter genutzt, mit abschließender Normalisierung.

Danke für deine Bearbeitung unseres Songs. Die Instrumentalspur komplett zu zerlegen, um die Einzelspuren optimal auszubalancieren, war sicher sehr aufwendig. Die Bereinigung der Artefakte bei den Background Vocals hat die Spur aber klarer gemacht, und auch die Reduktion der Hintergrundgeräusche ist hier spürbar.

Vielen Dank für deine Arbeit und die Detailgenauigkeit, die du eingebracht hast, sowie für die ausführliche Erklärung deiner Vorgehensweise. 🙂
 
Puuuuhhh ..... 🫨 !!!!!!! Das "Instrumental" war schon komplett übersteuert und hat in den lauten Passagen extrem geclippt. Da waren mit dem EQ absolut keine Frequenzen mehr freizustellen (und den Gesang wollte ich an dieser Stelle nicht auch noch lauter machen). Schwierig.

Und, Ella: Wenn ich für jedes Mal Knistern, Rascheln, Schnaufen und Schlucken oder dem Bleeding aus dem Kopfhörer ein Gummibärchen bekommen würde, müsste ich mir um das Essen der nächsten vier Tage keinen Gedanken mehr machen müssen. Ihr müsst beim Singen echt ein bisschen disziplinierter werden. 😩😉


Anhang anzeigen 143772
Danke für dein ehrliches Feedback! Klingt ja nach einem richtigen Abenteuer mit dem Instrumental und den ganzen Störgeräuschen. 😄 Das mit dem Bleeding aus dem Kopfhörern + den anderen Störgeräuschen war wirklich unschön. Wir geloben Besserung und werden beim nächsten Mal disziplinierter singen.

Trotz dieser Dinge, hast du wirklich gut was draus gemacht. Vielen Dank, das du dich dahintergeklemmt hast.

Gern senden wir dir als Entschädigung ein Paket Gummibärchen zu 😄

Bis zum nächsten Mal – mit weniger Störgeräuschen und mehr Disziplin! 😉
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben