Hypersonic oder Alternative?

• Ersteller starclub
  • Erstellt am
Wegen der Streichersounds des HS2 muss ich einem Vorposter recht geben: die sind nicht unbedingt die Stärke des HS2.

Ich fand die Streicher bei ersten Experimenten gar nicht so schlecht. Vielleicht nicht der Sound an sich aber ich konnte schon ein paar ansprechende Flächen zaubern - für mehr brauche ich die gar nicht.

Zum Pianosound: stimmt der ist nicht gerade toll. Das Piano des GP2-Moduls ist zwar einen Tick besser, aber von spezialisierten Plugins weit entfernt.

Mag sein, dass ich nicht so anspruchsvoll bin, aber die akustischen Pianos halte ich schon beim HS1 (was anderes kenne ich eh noch nicht) für absolut ausreichend. Da kommen noch ein paar Effekte drauf und fertig ist die Rock-Ballade.

Ich habe mir dieses XXL-Bundle jetzt gekauft.

@galipoka und andere, die netterweise den Tipp mit dem Modul-Bug hatten: Die Klamotten werden halt nur im Bundle verkauft. Wie auch jeffVienna bestätigt, ist das XXL-Bundle ein HS2 zuzüglich der besagten Zusatzmodule.

Da ich es gebraucht recht günstig bekomme schmerzt mich auch der Preis für die (doppelt) unnötigen Module nicht so sehr.

Grüße
sc

Hat jemand Erfahrungen mit Independence Basic?! Ich find das klingt sehr verlockend für 95€ jedoch muss man dazu diesen [g=398]Dongle[/g] haben und der kostet 38€ dreist wie ich finde...?!

Naja, ist glaube ich dieser ILOK PACE-[g=398]Dongle[/g], nicht? - Den gibts ab und zu auch schon mal günstiger bei Ebay.

Was mich mehr gestört hat war, dass keine Audio-Demos auf der Seite zu hören waren ("Coming soon").

Ich werde mir die Free-Version in den nächsten Tagen mal runter laden und ein wenig damit probieren. die Samples sind ja alle auch in der Basic bzw. in der großen Independence-Libary vorhanden.

Gruß
sc

die free habe ich und nutze sie oft...deswegen ja das interesse an der basic version zu nem fairen preis wie ich finde (94€ für 12gb Library)...

Darüber das es keine Sound Demos gibt hab ich mich auch schon geärgert :D

So - nochmal ich. Habe ja gezockt und leider verloren. Das Hypersonic XXL Bundle, welches keine Versionsaussagen trifft ist (zumindest in meinem Fall) ein Hypersonic1. Nach Update auf die GM-Version zeigt HS eine Version 1.12 an.

Hat jemand eine Idee, wie ich noch an ein Update auf die Version zwei komme?

Ansonsten bin ich zufrieden - ist schon wert, sich damit zu befassen.

Gruß
sc

die sounds aus hypersonic (ich kenne nur 2) sind im gegensatz zu den independence packs enorm schlecht ...

wie du upgradest weiss ich leider auch nicht. aber ich hätte dir von hypersonic abgeraten. ist meiner meinung nach sein geld nicht wert.

aber es geht ja drum was man braucht wie du schon sagtest.

starclub schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich noch an ein Update auf die Version zwei komme?

vielleicht hast du hier noch erfolg. scheint noch gelistet zu sein. oder eben der bei vielen übliche strand- bzw. buchtenspaziergang. :)

Ich hätte dir auch von Hypersonic abgeraten. Hab ja die 2er Version gehabt, habe sie aber nach ein paar Monaten wieder verkauft weil mir die instrumente überhaupt nicht realistisch vorgekommen sind. Irgendwie zu plastisch, wurde ja auch schon von mehreren bemängelt.
Da gibts mittlerweile einige bessere Librarys wie die von Independence od. con EastWest (Colossus od. Goliath).

Das mit dem Update könnte wirklich eine schwierige Angelegenheit werden. Das wird ja glaube ich nirgends mehr angeboten.

Aber ich wünsche dir trotzdem Spass mit dem Teil.

Ich danke Euch allen für Eure Hinweise zum Produkt und auch zu den Bezugsmöglichkeiten. Leider war ich selber außerstande, dass zu "ergoogeln".

Ich werde bei den Shops jetzt mal anfragen, habe ja nun noch drei Möglichkeiten.

Zum Produkt selbst: Zu der Klangqualität will ich mich jetzt mal nicht äußern, ich schrieb ja schon mal, dass ich von dem, was ich bislang gehört habe doch recht angetan bin - deshalb auch mein Versuch, mit der Version 2 noch mehr Sounds in (angeblich) besserer Qualität raus zu schlagen.

Ich möchte Euer Augenmerk mal auf das absolut geniale Handling der Software richten: Statt das Gehampel mit Einzelsounds, die irgendwo über die Platte verstreut liegen, hat man hier die Sounds praktisch ohne Ladezeit, mit einer Suchmaschine verschlagwortet und kann diese ohne zeitlich Verzögerung probieren. Ich hab die Software jetzt zwei Tage und kann schon sagen, dass ich damit einen echten Kreativitätsschub erlebe. So übersichtlich und intuitiv war mein Workflow bislang noch nie.

Ich möchte mit HS das Grundgerüst der Produktion zusammen nageln und dann einzelne Sounds gezielt verbessern, sei es, indem ich sie durch hochwertigere Sounds teurerer Libarys ersetze, einzelne Instrumente in echt einspiele (Gitarren, [g=118]Bass[/g]) oder indem ich nur die verwendeten HS-Sounds mit Effekten tune.

Ich bin auf alle Fälle sehr happy mit dem, was ich bisher gesehen habe und finde es sehr schade, dass die Weiterentwicklung eingestellt wurde - das Konzept finde ich nämlich klasse.

sc

Nachtrag: Leider hat auf Nachfrage keiner der drei Anbieter das Update tatsächlich noch verfügbar. Die haben alle ihre Shops nicht aktuell bzw. würden bestellen, wenn Anfragen eingehen - und bestellen ist leider nicht mehr möglich.

Zum Handling von HS: genau deswegen hab ich mir HS anstatt Kontakt 3 etc. zugelegt. Mir ging es da auch um den flüssigen Workflow. Ich hatte schlichtweg keine Lust, mehr als 1 sec auf das Laden eines Sounds zu warten. In HS geht das wie bei meinen früheren Hardware-Workstations: Sound wählen und schon ist er da.

Zu den Shops: das ist natürlich schade. Aber bei ebay kann man eine automatische, tägliche Benachrichting einrichten. Die meldet dir dann beispielsweise, wenn ein neuer Artikel eingestellt wurde, der "Hypersonic" beinhaltet. Ich hab das schon ein paar Mal verwendet... klappt prima! Vielleicht hast du so ein Glück mit dem HS2 Update.

Dann bleibt dir eigentlich nur noch eBay und Konsorten für ein Update.

Ein Tipp, verkaufe den Hypersonic und hole dir z. B. eines von den Roland Soundmodulen der JV oder XV Serie. Ich war auch immer auf der Suche nach einer guten aber flexiblen Softwarelösung für Brot und Butter Sounds aber ich musste einsehen, die gibt es z. Z. nicht. Habe mir jetzt auch eines dieser Soundmodule zugelegt. 128 Stimmen, 16fach multitimbral, einen Sound den ich mit Software plus viel Schrauben hin bekomme und bei vielen Spuren nur mit entsprechend hoher CPU Belastung. Für meinen XV gibt es einen Editor, kann alles bequem mit der Maus steuern und das alles bei null CPU Belastung. Habe die ganze CPU "Kraft" frei für andere Sachen. Und wer meint das man mit diesen Soundmodulen nur Schlager und Co. produzieren kann, der hat null Ahnung. Nichts gegen Software, wirklich nicht. Softwaremäßig zum Vergleich wären nur die Sachen von Spectrasonics, leider halt nicht zu flexibel. Der Eric von Spectrasonics war ja auch jahrelang Chef Sounddesigner bei Roland. Das spiegelt sich in seinen Produkten schon wieder wenn ich das mit dem XV vergleiche.

Ich find die hypersonic 2 instrumente gar nicht so "plastisch"
einfach n paar effekte drauf machen und schon hat man ein super reales teil finde ich
also bei hypersonic 2 kannste nix falsch machen

Genau, wenn Du von Hypersonic überzeugt bist und es Dich in Deinem eigenen Workflow unterstützt, dann lass es Dir von niemandem madig machen.

Es gibt hier doch viel zu viele, die immer noch auf der Suche nach den ultimativen Klängen sind. Und dabei vor lauter Suchen nicht viel produzieren.

Lieber aufhören mit der Suche und erstmal anfangen!!