"hybrid" Aufnahme/Abhör Raum

A

Amezz

Reaktionen
0
hallo allerseits
ich will einen Raum akustisch optimieren, d.h. in erster Linie den Bass- und Mittenbereich leise kriegen und den Rest akustisch flexibel mit Stellwänden usw. gestalten. Ich will dort verschiedene Instrumente aufnehmen und danach auch abmischen. Also wäre es günstig, zum Abmischen zB. nicht die gleichen stehenden Wellen zu haben, es könnten also zusätzliche flexible Elemente dafür in den Raum gebracht werden. Der Raum steht akustisch getrennt schon in einem anderen Raum, es liegen 10-30cm Isofloc zwischen den Wänden und die Innenwände (2 Lagen Rigips) sind nicht parallel. Raumhöhe 2.54 - 2.65 m.
> Black Bender, hast du Lust das Projekt zu betreuen? <
Als nächstes will ich gerne mischen und will dazu übergangsweise einfach mal 40 Isofloc-Säcke die hier rumliegen dort in die Ecke stellen, das dürfte im Bassbereich schon mal ordendlich schlucken..

Anhänge

• Soundraum Maße.jpg
    Soundraum Maße.jpg
    904 KB · Aufrufe: 119
Hallo

Also wie meist, fehlen auch hier Ziel, Budget und angaben über Handwerklichkeit.

Die Raumgröße und Lage von Fenster und Tür würden für gute Aussichten einer Regie
stehen.
Allerdings machen die schrägen Wände große Probleme.
Somit stellt sich die Frage, darin eine funktionierende Regie zu machen.
Als Aufnahmeraum kann sich da sicher was ordentliches machen lassen.

Wie schlimm sich die schrägen Wände akustisch auswirken müßtest du mit Messungen zeigen.
Nur dann kann man sagen ob es sich lohnt.

Edit:

Die schrägen wände sind ja doch nicht so schräg :D
Könnte man evevtuell mit einem Subwoofer "kompensieren"

lg Bert

hallo Bert
danke für deine Antwort. Interessant, dass du die schrägen Wände unvorteilhaft findest. Ich als Neuling hatte die Info dass das genau von Vorteil ist, um kein Flatterecho und mehr Diffusion zu haben...

Ja, aber dazu müssten es symmetrisch schräge Wände sein.

Ein aufnahmeraum braucht keine symmetrisch schraegen waende. Ein regieraum muss natuerlich symmetrisch sein, vor allem machen da schraege waende nur an bestimmten stellen und bestimmten winkeln sinn.

Naja, auf die paar Zentimeter kommt's jetzt auch nicht an..... Wird ja kein Arbeitsplatz für den Herrn Katz.