Humbucker in Strat einbauen, - wie?!

Leo2

Leo2

Registriert
25.01.05
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
193
Hallo,

ich möchte an emienr Strat den Single-Coil-Pickup an der Bridge durch einen [g=73]Humbucker[/g] ersetzen. Nun wüsste ich gern, wo ich den [g=73]Humbucker[/g] genau anlöten muss.
Der [g=73]Humbucker[/g] hat 5 Kabel: rot, blau; weiß, schwarz und ein etwas dickeres schwarzes.

best wishes

leo2
 
Beim Hersteller nachfragen - oder auf dem Schaltplan gucken.
Die Farben der Draehte sind nicht genormt und unterscheiden sich sogar bei Pickups des gleichen Herstellers.

Micha
 
Ja auf die Farbe solltest du nicht schauen.

Die Kabel sollten angeschrieben schein, oder du musst nachschauen woher sie kommen.
 
Single-Coil-Pickup an der Bridge durch einen [g=73]Humbucker[/g] ersetzen

wenns n standard-[g=73]humbucker[/g] is, dann denk auch dran dass du evtl. was am holz/schlagbrett machen musst...aber das wusstest du sicher schon :)
wegen schaltung: guck ma auf der herstellerseite, da steht sowas im normalfall

mfg drai
 
Ich schätz mal, das ist ein HB im SC-Format. Das dicke Schwarze Kabel ist wahrscheinlich die Masse. Offenbarr kann man den HB verschiedenst verdrahten (Serie, Parallel oder splittbar). Sonst echt am besten zu Hersteller schauen, oder auf Rockinger.de, dort findest vielleicht was. Die ham da für manche Hersteller die Farbcodes & anleitungen.
 
@leo

Fuer den Fall, dass Du keine Info zu den Kabelfarben bekommst:

Das dicke Kabel ist die Abschirmung - und in Standardbeschaltung des HB auch Masse.
Das Folgende gilt nur fuer die Standardbeschaltung - alles andere wie SingleCoil, parallel, parallel out-of-phase und so weiter wird schwieriger....

Wenn Du sehen kannst, wo welches Kabel rauskommt:
Die beiden Kabel vom Anfang der Spulen (der ist innen) werden zusammengeloetet und isoliert. eins der beiden ueberigen kommt zur Masse, das andere ist das heisse Ende.
Wenn die Zusammenschaltung zweier Pickups dann sehr duenn und nasal klingt, musst Du beide Kabel vertauschen.

Wenn Du NICHT sehen kannst, wo welches Kabel rauskommt (weil der PU vergossen ist oder so):
Messgeraet nehmen und mit Ohmmeter auf Durchgang pruefen, bis Du zwei zusammengehoerende Draehte gefunden hast. Der Widerstand betraegt mehrere KiloOhm.
Danach kannst Du nur noch probieren und die je zwei Paerhen so lange wie oben beschrieben zusammenschalten, bis das Ding wie ein [g=73]Humbucker[/g] klingt.
Man kann mit einem Magneten und einen analogen Messgeraet das noch weietr rausfinden - aber das zu erklaeren ist mir jetzt zu kompliziert. ;)

Micha
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben