telecaster-neck-pickup und humbucker in einer strat?

• Ersteller Ersteller Leo2
  • Erstellt am Erstellt am
Leo2

Leo2

Reaktionen
0
hallo leute,

was haltet ihr von meiner idee @pickup-bestückung:

ich spiele eine strat-kopie und habe in der bridge-position einen [g=73]humbucker[/g] und sonst halt single-coils. nun dachte ich an der halsposiiton einen teelcaster neck-pickup einzubauen und in der mittenposition nochmal einen [g=73]humbucker[/g].

macht das sinn? man könnte dann übe den 5-weg-schalter sowohl zwei [g=73]humbucker[/g] als auch [g=73]humbucker[/g] in kombination mit dem neck-pickup ansteuern.

auf die gebracht hat mcid ei tele von einem kollegen, deren neck-pickup einfach einen tollen shaningen bassigen sound macht. da dahcte ich: wow und das obwohl das ncihtmal ein [g=73]humbucker[/g] ist.

und außerdem klingen meine single-coils reichlich dünn und der kombinationsmöglichkeit single-coil mit [g=73]humbucker[/g] konnte ich bislang nix abgwinnen

das wäre dann wohl eine der wenigen strats mit telecaster-pickup und [g=73]humbucker[/g]. ich glaube jednefalls nicht, dass andere leute sowas spielen.

danke für eure einschätzung.

mit besten grüßen

leo2

*push*

*möp*

Hi,
es ist nicht verwunderlich, das Du wenig Antworten bekommst, denn Deine Schilderung und Dein Wunsch ist schon sehr ungewöhnlich.
Aber fangen wir mal von vorne an: Ich würde mal bei Deinem Kumpel recherchieren, was er an PU´s in seiner Tele hat, denn werkseitige Tele-Pickups klingen alles andere als sahnig, sonst wäre es ja auch kein Tele-Sound. Möglich wäre zum Beispiel, - sollten es die originalen PU´s sein-, das er andere Kondensatoren verwendet hat (welche, die etwas die Höhen beschneiden) oder aber auch das Tone-Poti etwas zurückgedreht hat.
Andere Möglichkeit wäre, HB im Tele-Neck-Format zu benutzen. Da gibt´s welche von Duncan und so weiter.
Was aber den Einbau solcher PU´s in eine Strat betrifft, da wirds schwierig, denn Du wirst kein handelsübliches Pickguard für Strat bekommen, in das die Tele-PU´s passen. Tele-Neck-Pu ist in einer Tele ins Holz geschraubt und hat sehr kleine Ausmasse.
Zur Logik der ganzen Sache: Warum willst Du einen Tele-PU in eine Strat bauen, wenn das Ganze auch mit den Größen von Strat-PU´s zu erreichen ist?
Eine Kombi von Single-Coil mit [g=73]Humbucker[/g] dagegen ist ´ne feine Sache. Da gibt´s sogar recht nette Switches (Eyb-Mega-Switch) der es Dir ermöglicht die fast komplette Strat-Schaltung beizubehalten und in der mittleren Position eine Tele-Sound zu ermöglichen.

Aber wie gesagt: Ungewöhnliche Vorstellung mit einem Tele-Neck-PU in einer Strat einen sahnigen Sound haben zu wollen.

Gruß
Tom