Ersetzen eines Single Coils durch Humbucker

Z

Zoso

Registriert
10.01.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe eine Fender Strat, die bis jetzt 3 Single Coils hatte, da ich mit dem Sound nicht zufrieden war habe ich mir einen Seymour Duncan [g=73]Humbucker[/g] zugelegt,denn ich jetzt eigentlich einbauen wollte.Allerdings hat der [g=73]Humbucker[/g] 5 Kabel und mein SC nur 2 Stück,wo müssen jetzt die anderen 3 Kabel angelötet werden ?
Ich habe an meinem [g=73]Humbucker[/g] folgende Kabel:
Schwarz
Rot
Weiss
Gruen
und einen ohne Ummandelung,Silber

Der [g=72]Single Coil[/g] hat nur einen
blauen, der geht zum Volume Schalter
weiss ,der geht zum 5 Wegeschalter

Was passiert also mit den 3 anderen Kabeln.Am meinem 5 Wege Schalter sind 8 Loetpunkte,
was waere erforderlich um den [g=73]Humbucker[/g] noch splitten zu koennen,vielen Dank schonmal.
 
Hi.

Die 4 farbigen Kabel sind die Ein- bzw. Ausgänge von den 2 Spulen in deinem [g=73]Humbucker[/g]; der blanke Draht ist Masse. Normalerweise sollte da auch eine Einbauanleitung dabei sein, mit Schaltungsvorschlägen, bzw. welche Drahtfarbe wofür da ist; so war's zumindest bei meinem DiMarzio. Ist sowas bei dir nicht dabeigewesen?

Grüße
 
Hi,
zuerst mal folgendes: Jeder Hersteller hat einen anderen Farbcode. Normalerweise müsset bei neuen PU´s ein Wiring-Schema dabei sein. Nach den Codes lässt es sich auch bequem gogglen oder aber man schaut auf der Workshop-Seite von www.rockinger.de nach!
Deine 5 Drähte gibt es deshalb, da man heutzutage das Coil-Splitting ermöglichen möchte! Du musst bei Dir zwei Drähte zuammenlöten, das ist Ausgang der Spule eins und Eingang der Spule zwei, dann Eingang der Spule eins an "Hot", und Ausgang Spule 2 an "Masse". Dein blankes Kabel auch an Masse!
So, das war mal Standard für Humbuckerbetrieb. Weiter Möglichkeiten kannst Du auch bei Rockinger nachlesen!

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
subterranea
Antworten
25
Aufrufe
2K
subterranea
subterranea
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben