Humbucker gegen Single Coil tauschen

BonesLazy

Schrauber
Reaktionen
324
artisan-webp.164176

Ich habe obige Gitarre mit drei Humbuckern im Single Coil Format.
Ich hätte gerne einen Single Coil Sound, und würde gerne den mittleren Humbucker gegen einen Single Coil tauschen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Wie kann ich sicher gehen, dass die Tonabnehmer die ungefähr gleiche Lautstärke haben?
Was habe ich nicht bedacht?

Elektronisch komme ich ansonsten zurecht.

Anhänge

• Artisan.webp
    Artisan.webp
    8,2 KB · Aufrufe: 49

Weißt Du denn, was für Tonabnehmer da verbaut sind? Kannst Du deren Output etwa einschätzen (also sind es eher heiße Humbucker, oder eher gemäßigte)? Tendenziell würde ich einen heißer gewickelten Singlecoil (etwa Fender Texas Special oder die vielen "Blues"-Singlecoils der üblichen Hersteller) nehmen.

Ein anderer wichtiger Punkt sind die Potis. Bei Humbuckergitarren werden üblicherweise 500k Potis verwendet, die bei zwei Potis bei paralleler Verschaltung auf einen Gesamtwiderstand von 250 kOhm kommen. Bei Singlecoil-Gitarren (klassische Strats) werden üblicherweise 250k Pots genommen, die etwas mehr die Höhen bedämpfen und bei zwei Pots im Signalweg einen Widerstand von 125kOhm ergeben. Das Problem sind nun die Mischbestückungen von Tonabnehmern.

Entweder Du machst es wie z.B. Ibanez auf deren HSH-Gitarren und hast einfach zwei 500er Pots, über die auch der mittlere Singlecoil läuft, der dann aber ziemlich spitz und höhenlastig klingt. Oder Du nimmst zwei 250er Pots und entfernst bei den Humbuckern die Verbindung zum Tonepoti, dann sehen die Humbucker 250 und der Singlecoil 125, so wie es sein soll. Oder Du arbeitest mit Widerständen, die Du in den Signalweg gibst. Da gibt es verschiedene Lösungen.

artisan-webp.164176

Ich habe obige Gitarre mit drei Humbuckern im Single Coil Format.
Ich hätte gerne einen Single Coil Sound, und würde gerne den mittleren Humbucker gegen einen Single Coil tauschen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Wie kann ich sicher gehen, dass die Tonabnehmer die ungefähr gleiche Lautstärke haben?
Was habe ich nicht bedacht?

Elektronisch komme ich ansonsten zurecht.

Ich hatte bei meiner alten Ibanez RG 770 DX vor einigen Jahren die Pickups getauscht. Der mittlere Single Coil war mir auch immer deutlich zu schwach gewesen und fiel von der Lautstärke sehr ab. Ich habe den gegen einen Seymour Duncan SSL-4 Quarter Pound getauscht. Der gefällt mir sehr gut. Hat ordentlich Wumms und ist nicht zu spitz.

• Danke
Reaktionen: Entone
und ist nicht zu spitz.
Auf das oben skizzierte Widerstandsproblem kann man natürlich auch mit entsprechend gevoicten Pickups reagieren. Wenn 500k Pots bei einem "normalen" Singlecoil zu spitz sind, dann nimmt man sich eben einen eher dunkler klingenden und kann die Potis so lassen. Umgekehrt geht das auch bei 250k Pots und sehr hell klingenden Humbuckern.

Zurück
Oben