Humanize in Cubase 4 Essentials?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
286
Hallo

Ich komme so langsam in den Bereich meiner Arbeit, bin ja noch Anfänger, wo ich verstärkt mit [g=32]Midi[/g]-Editing in Berührung kommen; nicht zuletzt weil ich mit Addictive Drums arbeite.
Die Drums klingen echt und gut, aber nun ist da ja der berüchtigte fehlende menschliche Faktor....bei [g=118]Bass[/g]-Drum und [g=149]Snare[/g] gar nicht so wild, aber z.b. bei 16-tel Hi-Hat wünscht man sich schon etwas mehr Feeling und nicht 100% korrektes Timing, wie es eben nur ein Computer erzeugt.

Wodurch entsteht der Human Faktor?

1.
Schwankende Lautstärke

2.
Schwankendes Timing

...alles natürlich in einem als solchen kaum bemerkbaren Rahmen, da der Drummer ja seinerseits versucht, die asymptotischen 100% zu erreichen, es aber nicht können wird...;)

1.)
Es gibt in den Logical-Editor Funktionen eine Funktion, die die [g=21]Velocity[/g] random-mäßig in einem gewissen Bereich neu verteilt...ich glaube, das ist ein Delta von 40....schon zu viel, das könnte hörbar sein...es gibt aber auch eine Funktion in den Midi-Optionen, die wie ein Kompressor wirkt....also zuerst random [g=21]Velocity[/g] durchführen, dann mit der anderen Funktion wieder etwas verdichten, damit die [g=4]Dynamik[/g] nicht zu groß wird...
Umständlich, geht aber..

2.)
Tja, wie kommt man nun dahin, dass alle Noten, am besten komfortabel mit einer Random Funktion, in einem definierbaren Delta um die 100% Zählzeiten neu angeordnet werden?

[g=539]Cubase[/g] Essential bietet in den erweiterten Quantiserungsoptionen etwas, was "swing" heisst.....lohnt es, in die Richtung weiter zu forschen, oder ist Swing für was anderes gedacht...scheint eher dafür, individuelle Rastertypen zu erstellen.

Gibt es einen Humanizer, der macht, was ich brauche, der aber in Essential 4 fehlt?

Ash-Zayr

Nur zum Swing:
Darunter versteht man doch eigentlich ungefähr das gleiche wie unter groove.