Hi, danke für dein ausführliches Feedback!
Beim ersten Testen hat sich mein Browser aufgehangen (MacBookPro Ende 2011).
Ausserdem ist mir nicht ersichtlich in welcher Maßeinheit meine Eingaben erfolgen müssen (Meter, Zentimeter).
Das erste Aufrufen des Programmes endete mit der Berechnung von 2000 Raummoden mit anschließendem nicht-mehr-reagierenden Browser.
Das hängt vermutlich zusammen. Das Problem war wohl folgendes: Wenn du einen Raum mit einer Größe eingibst die nicht zur eingestellten Nachhallzeit passt berechnet er sehr viele Moden. Das liegt daran, dass ich die Moden standardmäßig bis ein paar Halbtöne über der Schröderfrequenz berechne (bis dahin geht in etwa das interessante modal Schallfeld). Diese Frequenz korreliert mit dem Verhältnis Nachhhallzeit durch Volumen. Wenn also eine RT60 von 0,5s (bei mir standard wenn du noch nichts selbst eingegeben hast) auf einen Raum 6x5x4 cm trifft (eingegeben weil du geglaubt hast meter), dann berechnet er eine Schröferfrequenz die sehr hoch ist einschließlich aller Moden bis dahin (nach 2000 breche ich ab weil da sicher keinen Sinn mehr macht). Die Berechnungen brauchen Zeit und deshalb ist dein Browser gehangen (leider gibts anscheinend noch kein passenden Multithreading damit man das Hängen verhindern kann während der Berechnung).
Ich muss mir da noch was einfallen lassen. ZB dem User bescheid sagen wenn die Eingaben keinen Sinn machen.
Jedenfalls ist normalerweise die Einheit unter den Eingabefeldern zu sehen cm/feet. Das war gestern aber ein paar Stunden deaktiviert.
Die Audioausgabe hat mich sehr erschrocken - ein Hinweis wäre nett; besser noch wenn die Audioausgabe standardmäßig aus wäre und mit Lautstärkeregler versehen. Das "Feedback"-Feld überlagert die Emailadresse oben rechts.
Der erzeugte Ton sollte nicht abrupt beginnen. Das erzeugt bei mir ein Knacken im Lautsprecher (weiß nich, ob das so gesund ist).
Ja das mit dem Knacken ist ärgerlich. Ich mache Fades. Das Knacken sollte also eigentlich nicht passieren. leider ist die Möglichekit Audio im Browser auf diese Art zu erzeugen recht neu und die Browser noch nicht zu allem fähig was man ihnen aufträgt. Ich arbeite an einer Lösung.
Standardmäßig ist Audio an weil man sonst dieses Feature sicher leicht übersieht. Ich werde mir nochmal Gedanken machen. Einen Lautstärkeregler sollte ich dem Teil aber bald gönnen, da stimme ich dir zu! Danke für den Hinweis. Ich bin grad verwundert, dass der noch nie kam. Ich bin nämlich selbst schon oft genug erschrocken
Es wäre schön, einen Frequenzbereich und/oder die Anzahl und Art der Moden, die man angezeigt bekommen möchte einstellen zu können.
Da haben wir schon eins der Features die man übersieht wenn man nur kurz vorbei schaut. In dem Bereich in dem du die Dimensionen eingibst hast du rechts-oben ein Plus-Zeichen. Wenn du dort klickst kannst du die Art der Moden einstellen die du sehen willst. Nach dem nächsten Plus kannst du die untere und obere Grenzfrequenz wählen. Automatisch sind diese ein wenig unterhalb der ersten Mode und ein wenig oberhalb der Schröderfrequenz.
By the way: hast du Lizenzen für die verwendeten fremden Bilder auf dem Rest deiner Homepage?
DIe Homepage ist bis jetzt 1:1 meine Diplomarbeit. Die Bilder sind alle mit Quellenangaben. Weitere lizenzrechtliche Dinge habe ich ehrlich gesagt noch nicht bedacht. Mein Professor hat auf Anfrage gemeint, dass ich das so wie in der Diplomarbeit mit Quellenangaben machen kann. Weißt du das vielleicht besser?