HR Regieraum optimieren? Brauch Hilfe..

R

RaxX

Reaktionen
1
Hallo
smil451c71f7edf7c.gif

ich bin dabei, einen relativ kleinen Regieraum zu bauen; hab aber keine Ahnung von der Optimierung der Raumakustik. Ich hab eine Planung erstellt, die Scheibe ist aber von der rechten Wand 90cm weg (hab den Sturz in der Zeichnung nicht mit eingeplant, und oben ist die auch weiter weg). Die Linke Wand soll dahin (bzw. die Wand in der Mitte vom Raum), um dahinter z.B. eine Lötecke zu machen, die ich brauche
smil470009513826a.gif

Wenn das ne schlechte Idee ist, dann muss ich mir was andres Überlegen. Hätte da viellecht aufm Dachboden noch Platz für, aber nur sehr ungern.
Wie mach ich das denn da jetzt am besten? Budget ist nicht so hoch. Sollte schon günstig aber effektiv sein. Ist ja nur für Zuhause
smil451c7211b9e19.gif

mfg Maurice

[Geändert von RaxX am 10.01.2010 17:46 Uhr]

[Geändert von RaxX am 10.01.2010 17:47 Uhr]

[Geändert von RaxX am 10.01.2010 18:23 Uhr]

[Geändert von RaxX am 10.01.2010 18:58 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/RaxX">RaxX</a> am 10.01.2010 22:50 Uhr]

sind die Wände bereits gebaut? Wie sind die Mase?

LG

@tsbmusic: Danke
smil451c71f7edf7c.gif
Ich schau mir das gleich mal an; 28mb dauern bei meiner Leitung ein wenig
smil454280e3a8c80.gif
...

@rolanded:

Die Wand (Rigips) links neben dem Schreibtisch ist noch nicht gebaut. Alle anderen Wände sind logischer Weise da, da alles im Keller ist (Deckenhöhe 2,6m)
smil470009513826a.gif

Die Wand rechts neben dem Schreibtisch: 3,75m
Vordere Wand (ohne Trennwand): 4,61m
Teil vor dem Schreibtisch mit Trennwand: 2,8m
Länge der Trennwand ca. (variabel): 2m

Danke schonmal für die Hilfe
smil451c71f7edf7c.gif

mfg

28mb dauern bei meiner Leitung ein wenig
smil454280e3a8c80.gif
...

Das kenne ich noch von "früher"!

Das eingeklammerte früher kommt daher, dass ich erst 13 bin!

Gruss
tsbmusic

Alle anderen Wände sind logischer Weise da, da alles im Keller ist
Aha, das ist also Logik. Scnr
smil470009513826a.gif

Ist die Scheibe unbedingt nötig? Es gibt nämlich mehrere Gründe dagegen...

Ich fänd sie ganz sinvoll, um auch die Musiker sehen zu können. Das wär für mich jetzt finanziell kein Kostenpunkt. Was hast du dann für Gründe dagegen?
@ 2mk: Es ist und soll auch noch ein Homerecording Studio bleiben
smil470009513826a.gif

mfg

kennst du diese Rückfahrkameras fürs auto?
smil470009513826a.gif
80€ mit kabel beim real oder media markt. und zack verbindung in den raum
smil451c71f7edf7c.gif

Oder einfach ü-kamera nehmen, kostet alles weniger als fenster einzubauen
smil451c71f7edf7c.gif

Nope^^ Das Loch + Scheibe hat mich auch 80€ gekostet
smil470009513826a.gif

(Dad hatte ne Scheibe über, Kumpel machte das Loch)

mfg

Naja, wenn du aber keine ausreichende akustische Abdämpfung erreichst, dann kannst du die Scheibe auch gleich weglassen oder?

Ok, dann vielleicht ein Paar Gründe:
Die Scheibe reflektiert ganz gut Schall, was deine Abhörsituation mal direkt verschlechtert.
Du würdest den Schreibtisch besser anders aufstellen (Und statt Scheibe dann Absorber dahin platzieren)

außer man setzt zum mixen nen absorber in den hohlraum ein. Außerdem ist es irgendwie für den musiker auch cool nicht beobachtet zu werden und andersrum auch
smil470009513826a.gif
hat beides vor und nachteile...

Ok, dann versteh ich dich so, dass ich richtig Scheiße gebaut hab (die Scheibe ist nämlich schon drin).
smil454280e3a8c80.gif

Wie machen die anderen Tonstudios das denn? Die haben da doch auch eine Scheibe drin. Wärs vielleicht was mit Basstraps, vorne zwei und Hinten zwei?

mfg

edit: ja, so mobile Absorber wären ne Idee
smil451c7211b9e19.gif
Beim Mixen ist der Raum drüben eh Dunkel d.h. ich würd ins Schwarze schauen (falls es draußen Dunkel ist).

Nein scheiben sind anfürsich nicht scheiße
smil470009513826a.gif
sonst würde das ja auch keiner machen
smil451c71f7edf7c.gif

Aber teste mal wieviel die Dämmt, stell drüben einfach mal gitarren amp rein dreh auf und guck was im regieraum ankommt.
Da nichts Entkoppelt ist wäre das zb beim Drumkit durch die wand schon ne ganze menge, Fenser schwingt hier noch mehr mit.
Ist das Fenster gerade eingesetzt oder angewinkelt.
Studios arbeiten hier übrigens mit 2 scheiben, soweit ich das bisher mitbekommen hab.

Also ich würde die Trennwand weglassen und den Schreibtisch so drehen, dass du mit dem Rücken zur Tür sitzt (normalerweise wird empfohlen bei ca. 1/3 der Raumlänge zu sitzen). Basstraps können hilfreich sein, dann könntest du noch mobile Absorber rechts und links neben dir benutzen um die Erstreflexionen der Boxen abzufangen...

edit: Die könntest du natürlich so bauen, dass du sie auch in den Aufnahmeraum platzieren kannst und beim Aufnehmen benutzen...

Ok
smil451c71f7edf7c.gif

Das Fenster besteht übrings nur aus einer Scheibe mit drei-fach Verglasung (ca. 36dB Dämpfung), Schallschutzglas sollte es noch nicht sein weil wie gesagt mein Dad hatte die Scheibe über. Er hat sie dann nur per Versiegelung eingesetzt (gut, sie berührt durch die Klötze unten die Wand) und ja, das hält bombenfest.
Als noch nicht rundum Versiegelt war (in einer Ecke, wo das Multicore lang kommt um es noch hin und her zu schieben), kam natürlich am meisten durch und jetzt fast nix mehr
smil470009513826a.gif

Die Scheibe ist gerade eingesetzt. Es wär sogar noch Platz für eine zweite Scheibe.
Aber es wär logisch, die erste Scheibe schräg zu machen oder? Vielleicht kann man das sogar noch ändern.

mfg

edit:

@2mk: die trennwand sollte da eigentlich hin, um noch z.B. eine Lötecke dahin zu stellen, damit wir den Raum noch etwas ander bentutzen können. Oder soll ich den ganzen Raum mit einplanen und das was wir da noch machen wollten auf den Dachboden verlagern?

edit2:

Weshalb ist es denn so wichtig, dass man das ausm Aufnahmeraum nicht hört? Ich hab bei der Aufnahme ja eh ein Kopfhörer auf.

also die in dem pdf hier haben das auch so gemacht, mit schräg, auch um reflektion zu verhindern. bzw nach unten abzulenken.
löten kannst du doch trotzdem
smil470009513826a.gif
musst doch keine wand neben sein oder?

Hehe, ja könnte ich
smil451c7211b9e19.gif

Ich dachte nur, dass es dann garnicht mehr symmetrisch ist. Links neben der Monitorbox wär dann ja mehr Raum als rechts. Fehlplatzierung der Scheibe?
smil451c714a30092.gif

naja hier wurde ja eben schon gesagt, das es von vorteil wäre die längsrichtung des raumes zu benutzen
smil470009513826a.gif
zumindest mix technisch, wenn du dann deine preamps links platzierst hast du auch für aufnahmen alles im griff und kannst die sängerin trotzdem betrachten
smil470009513826a.gif

Ok Danke erstmal für die Tipps. Ich habe jetzt die Planung ein bisschen verändert, so wie ich dich verstanden hab. Dann bleibt aber immer das Problem mit den Absorbern
smil470009513826a.gif

dass sieht schon mal viel besser aus!

Zur Raumakustik hier die standard Empfehlungen:

1° Die Lautsprecher sollten auf Stative hinter dem Tisch aufgestellt werden.
2° Dein Kopf sollte bei ca. 38% der Länge des Raums stehen.
3° je 2 Absorber links und rechts, nebeneinander und Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
4° 2 Absorber an der Decke, zwischen Kopf und Lautsprechen, Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
5° Eckabsorber in allen Ecken, vom Boden zur Decke - wenn's geht.
6° Die Lautsprecher und Dein Kopf sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden.
7° mit Room EQ Wizzard Messungen machen.

Hier zwei Beispiele zur Aufstellung:
GIK Acoustics
Real Traps

Die Absorber von 3°, zu Deiner linken, sollten auf Stative gebaut werden und somit, beim Aufnehmen - wann Sichtkontakt notwendig ist - weggestellt werden, um beim Mixen wieder an richtiger Stelle zu stehen.

LG