HP pavilion PC - kaufen oder nicht?

Patte

Patte

Registriert
24.08.05
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
92
N´Abend allerseits?

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen - Schwerpunkt natürlich Audio-Bearbeitung.
Folgender PC für vermeintlich günstige 600€ wurde mir angeboten: Link

Hat jemand Erfahrung mit den fertig konfigurierten HP Pavilion PCs? Leider gibt das DAtenblatt auf der HP Homepage über die interessanten Komponenten keine Informationen.
Z.b. Mainbord, Chipsatz, Lautstärke, Lüfter, RAM etc.

Weiß jemand näheres? Der freundliche Verkäufer nämlich leider auch nicht...
Oder würdet Ihr prinzipiell von der Massenware abraten?
Mit meinem HP Notebook habe ich bis jetzt recordingtechnisch eigentlich sehr gute ERfahrung gemacht, aber das heisst natürlich nix..

Für Ratschläge und Infos wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruß,
Patte
 
Hi,

ich habe einen k851.de, auch mit AMD Athlon™ 64 Prozessor (3200 glaub ich).
Jedenfalls kann der höllisch laut werden, wenn man zB ein anspruchsvolles Spiel laufen lässt.

Das ist sooo laut, dass man es ohne Kopfhörer nicht ertragen kann !!

Beim Recorden allerdings hab ich ihn noch nie gehört, ausser beim erzeugen von grösseren mp3s (CPU vollast)

Ansonsten bin ich zufrieden.

EDIT: Ach ja zum Mainboard:

Ich wollte mal ein Manual zum Mainboard haben - es war nicht möglich das Board zu identifizieren (nur so ansatzweise - ein ähnliches hab ich gefunden)
Scheinbar haben die da ab und zu spezial HP Boards
 
hmm, "Höllisch laut" ist jetzt eigentlich nicht das, was ich mir von der Neuerwerbung verspreche... muss jetzt auch nicht "mission impossible"-leise sein, im angenehmen rahmen sollte es halt bleiben.

Denkt Ihr, dass es möglich ist, für die erwähnten 600€ was selbstkonfiguriertes mit ählicher leistung zu bekommen?
 
Ich hab so nen pavilion, zv5000 steht da. Der is nicht höllisch laut. Und zu deiner Frage: Ich find ihn richtig gut, dafür dasser schon 1,5 Jahre aufm Buckel hat, komm ich trotzdem mit 1,6 Ghz Amd Athlon (32bit versteht sich) und gerade mal 512MB RAM selbst bei 30-40 Spuren Projekten noch hin(Bei 40 wirds schon eng, aber geht noch). Also leistungsstark sind die Teile und laut ist meiner nicht.

cheers...
 
Am Anfang war ich sogar sehr überrascht das von dem Teil gar nichts zu hören war, aber bei fast 24h Laufzeit am Tag, tönt er halt ein wenig vor sich hin.

Das einzige was bei HP generell mist ist, das ist der Support, der lässt echt zu wünschen übrig.
 
Handelt es sich bei deinem modell um ein notebook oder einen desktop PC?
Unter der zv5000 Modellbezeichnung finden sich auf der hp Seite nämlich nur notebook pcs.

Das einzige was bei HP generell mist ist, das ist der Support, der lässt echt zu wünschen übrig
Brauchtest Du den denn?
 
Seh ich das richtig das dass Teil weder einen AGP noch einen PCIe Slot hat?

Ich würde sagen: Finger weg, für das Geld bekommst Du was geeigneteres!

Gruß
 
Seh ich das richtig das dass Teil weder einen AGP noch einen PCIe Slot hat?

hm, keine ahnung, aber liest sich irgendwie so.

sollte denn der "audio-pc" unbedingt über nen AGP und PCIe Slot verfügen?
und wenn ja warum..?

Gruß, Patte.
 
von InnerNoize an 08.06.2006 19:41 Seh ich das richtig das dass Teil weder einen AGP noch einen PCIe Slot hat?

Nein, siehst du falsch.
Der hat zwar keinen AGP (braucht man auch nichtmehr) dafür aber 1x PCI express und 3 freie PCI Slots.

Sollte doch ausreichen.

Der Support von HP ist übrigens modular. Für fast alle gängigen Produkte kann man Support Packs erwerben, damit hast du dann je nach Wunsch bis zu drei Jahre Vor-Ort
Service.

Die meisten HP Büchsen die ich kenne sind spitzenklasse, allerdings kenne ich mich mit den Consumer Produkten nicht so aus, die sind Ketten wie Saturn und Media Markt vorbehalten.

Grüße, Mitti
 
@Patte:

Ich kenne die HP PCs selbst nicht.

Aber allgemein kann man von den meisten Komplett-PCs sagen, dass sie ein grosser Kompromiss sind. Ist ja ja auch klar. Der PC kostet 600 Euro. Hat aber rein nach Beschreibung "fette Komponenten" drin mit ner 300Gig Platte, nem flotten 64Bit AMD Prozessor, 1Gig Hauptspeicher......dann rechnest noch Windows XP Lizenz, Gehäuse, Mainboard, Netzteil, Arbeitszeit für Zusammenbau,...etc..........

Wenn du dir so nen PC mit einigermassen tauglichen Markenkomponenten selbst zusammenbaust, kommst ja schon über 600 Euro für das selbe System........

Du kannst also davon ausgehen, dass bei dem Ding irgendwo gespart wird / wurde. Ich gehe stark davon aus, dass

- Festplatte
- Hauptspeicher
- Mainboard
- Netzteil

vereinzelt Billigteile oder No-Name Produkte sind. Das kann funktionieren. Oftmals fangen allerdings billige Festplatten, Netzteile gerne frühzeitig an, "lauter" zu werden - ich kenne das Spiel mit dem Zurücktragen zickender Festplatten nur zu gut. Seitdem kommt nur noch Samsung ins Haus;) Oder das Netzteil vom Komplett-PC der Freundin, das nach 2 Monaten derart laut röhrt, dass man gerne mit nem Hammer drauf schlagen möchte....
und No-Name RAM is auch immer n Glücksspiel. Was bin ich da schon hin und her gelaufen, weil die Riegel gezickt haben.....

Das ist wie bei Homerecording-Hardware (Preamp, Soundkarte, Mikro,...). Da kauft man auch gerne einzelne Komponenten, die man vorher gut auswählt.

Ich rate prinzipiell von Massenware-PCs ab. Habe selbst schon ein paar solcher gekauft und war stets enttäuscht, wie lieblos die zusammengebaut waren und was für Schrott-Hardware da teilweise drin steckte.
Solche Massen-PCs sind richtig für die Leute, die "niedrige Ansprüche" haben oder es (leider) nicht besser wissen. Allgemein kann ich nur von den Dell-Komplett-PCs bislang behaupten, dass sie ihr Geld wert sind / waren.

Aber klar - das Thema PC ist schwierig und wenn man selbst kein Fachmann ist, steht man da (ähnlich wie bei HR-Hardware) vor einem Riesenberg an Auswahl. Da ist guter Rat teuer.
 
@ben:
HP ist aber eigentlich dafür bekannt ausschliesslich "Markenkomponenten" zu verbauen.
Wir vertreiben hier recht viel HP Hardware (nur nicht die Pavillion Serien) und ich kann definitiv sagen, dass man von denen am wenigsten hört.

Da können die meisten anderen Anbieter einpacken.
In dem Fall denke ich eher , dass eine agressive Marketingstrategie dahinter steckt, ermöglicht durch die "günstigen" Hände vieler tausend Chinesen. :(

Mitti
 
HP Pavilion habe ich zuhause und benutze für alles aber nicht für Musik und Sequenzeerprogramme der ist wirklich sehr laut.

Wenns um Musik geht arbeite ich mit DELL und bin sehr zufrieden.

schau mal da rein www.dell.de


da findest du bestimmt was passendes.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben