tja, da hat sich echt was getan bei Steinberg. Ich liebe gute Onboard-VSTis und einen modernen gepflegten Content, darf also gerne bitte so weitergehen.
Absolut. Grade der Retrologue wird immer noch stark unterschätzt, genauso wie Padshop. Ich habe kaum jemanden gelesen, der die erwähnt. Mal abgesehen von klassischen & traditionellen Instrumenten, die für mein Ohr nicht brauchbar sind, hat man mit dem OnboardZeugs genug, um anständige EDM-Sachen zu basteln.
Wenn mans drauf hat, kann man sogar mit Freeware professionellklingende Ergebnisse zustandebringen. In der heutigen Zeit auf jeden Fall.
Richtig. Und man braucht auch absolut eben nicht die allerneusten VSTis und Effekte - denn es sind einzig die Skills, was da zählt. Und parallel eh die Kreativität, wenn denn überhaupt vorhanden.
*getriggert* Das stimmt schon, aber gemeinsam mit dem Reapack und free plugins bekommt man das auch hin. Man braucht halt viel Zeit, um sich alles zusammenzusuchen und auszuprobieren. Dafür spart man sich halt ein paar hundert Euro und evtl. den Aufwand mit Updates, Dongle, etc.. Hat alles sein für und wieder. Wenn ich die Kohle gehabt hätte, würde ich aber bestimmt auch mit Cubase arbeiten. Nur mittlerweile habe ich keinen Bock, es zu lernen.