House Track im Stil von Lost Frequencies

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hi Leute,

hab jetzt lange nichts gemacht, da ich leider beruflich eingebunden war. Außerdem hab ich meinen Rechner neu aufgesetzt und das ging nicht so schnell, wie ich mir das so dachte. Hab jetzt mit sehr reduzierten Plugns (weil ich noch nicht alles installiert habe) eine sehr reduzierte Nummer gemacht.

Wie findet ihr es? Möchte auch noch Gesang drüber machen....

Feedbacks wie immer erwünscht...

https://soundcloud.com/500-khz/house-groove

Danke und Gruß!

Na ja bisher eine reduzierte Version der dich inspirierenden Vorlage (are you with me). Original ist aber deutlich erkennbar. Wenn du es mit dieser Nummer in die charts bringts, dürfte ein Anwaltsschreiben nicht lange auf sich warten lassen.

Inwiefern das hier gern gesehen ist weiss ich nicht (aber zum Glück gibts ja hierfür Moderatoren).

Moment mal....

bislang handelt es sich lediglich um die adaption einer absolut gängigen akkordfolge, die in dieser form tausende mal die charts rauf und runter läuft...

das "anwaltschreiben" wird erst relevant, wenn ich auch die hauptmelodie des gesangs übernehme. das habe ich mitnichten vor, also kannst du dir die "drohung" mit dem moderator sparen...

konstruktive kritik ist weiterhin erwünscht....

@rex

nur um deiner unwissenheit ein bisschen auf die sprünge zu helfen...

gruß,

pitto

das "anwaltschreiben" wird erst relevant, wenn ich auch die hauptmelodie des gesangs übernehme. das habe ich mitnichten vor, also kannst du dir die "drohung" mit dem moderator sparen...

Pharrell Williams und Robin Thicke dachten wohl auch so ähnlich.
War auch mitnichten als Drohung gedacht. Mir persönlich ist das schnurzpiepegal. Von mir aus kannst du hier auch yesterday und let it be nachkomponieren wenns dir Spass macht. Drum mach mal wie du denkst.

Klingt aber hundertprozentig wie "are you with me". Da kannst du gerne kreativer werden mit dem Track. Zumal der selbe Loop drei Minuten durchläuft...

• Danke
Reaktionen: Rex
Klingt aber hundertprozentig wie "are you with me". Da kannst du gerne kreativer werden mit dem Track. Zumal der selbe Loop drei Minuten durchläuft...[/]

halb halb, mach ja keinen hehl daraus, dass ich mich an der akkordfolge orientiert habe... bin mir aber sicher, sobald ich eine andere melodie drauf packe, man das gar nicht mehr so stark merkt...

anyways, um mal wieder sachlicher zu werden:

jep, da kann ich kreatver werden, was mich allerdings fasziniert, dass so viele tracks in ähnlichem stil auch mit sehr wenigen elementen auskommen, aber die haben halt auch gesang, der den track trägt....

habt ihr euch das video mal angeschaut, kennt ihr das? ich find es ziemlich gut...

was mich allerdings fasziniert, dass so viele tracks in ähnlichem stil auch mit sehr wenigen elementen auskommen, aber die haben halt auch gesang, der den track trägt....

Das stimmt. Ein Beat, eine Bassline, ein Leadsynth und Gesang. Wirkt heutzutage alles etwas sparsamer produziert, aber trotzdem vom Sound fett. Finde ich gar nicht so schlecht, dass es etwas minimalistischer wird...

Also, wenn Pitto ein Anwaltsschreiben dafür bekommt, dann müsste Lost Frequencies aber auch ein solches Schreiben bekommen, weil es diese simple Akkordfolge und Spielweise bereits in unzähligen Songs durchgekaut wurde.

Ist von der Aufmachung an sowas hier angelehnt, obwohl auch da die ähnliche Akkordfolge keine Neuerfindung war.
-1u8xvk54

Auf Anhieb fallen mir folgende ähnlich gespielte Songs auf

oder

Gibt sicherlich bessere Beispiele, aber kein Bock zu suchen.

Aber um mal on Topic zu bleiben: Mir fehlt bei deinem "Plagiat" irgendwie der Antrieb. Ein percussives Groove-Element, das das ganze treibt. Ist alles zu gerade. Bei "are you with me" sind es zum Beispiel die Gitarren-Bass-Noten, die da etwas Swing reinbringen.

@der wahre_no_plan

DANKE für deine Rettung!! Hatte schon vorher ein bisschen rumgeguckt. Die Akkordfolge ist sehr weit verbreitet. Kommt aus meiner Sicht auch ziemlich gut.

Was ich immer faszinierend finde, wie variable eine solche Akkordfolge durch den Gesang wird. Manchmal ist einem wegen der Melodie gar nicht bewusst, dass es sich um die gleiche Folge handelt (s. Axis of Awesom).

@speedtom
jep, das ist genau das, was mich an dem Song auch so fasziniert. So wenige Elemente und doch so FETT....

Meins war zunächst nur ein Versuch, daher hab ich auch nicht allzu viel Variation. Möchte aber doch noch eine Melodie und ein bisschen Gesang draufpacken.... MAL SEHEN....

Gruß,

pitto