House Music

  • Ersteller Canaris
  • Erstellt am
C

Canaris

Registriert
27.08.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
56
Hallo.

Ich habe eine Frage. Hier gibts zwar massig Tipps zu Soundkarten, aber keine richtige Antwort auf meine Frage. Ich hatte mit meiner letzten Soundkarte so einige Probleme und kauf mir jetzt deswegen eine Neue.
Ich möchte House-Tracks produzieren. Nur House, also elektronische Musik.
Ich brauch also keine 1000 Eingänge für Gitarren, Drums, etc, da ich wohl das meiste direkt am PC machen werde.
Was für eine Soundkarte brauche ich aber dann? Eine Mit möglichst voller [g=3]DSP[/g] Power? Eigentlich fast jede (günstige) Einstiegskarte?

Danke schon im voraus

Canaris
 
Wenn du alles im PC machst, deine Sounds also auch nur mit Plug-ins ([g=89]VSTi[/g]) machst, ist es völlig unerheblich, was für eine Soundkarte du im Rechner hast. Es findet ja nur eine Wandlung statt. Du solltest aber selbst darauf achten, dass du eine Karte kaufst, die gut klingt. Je besser deine Abhörsituation ist, desto besser kannst du musizieren. Auch auf [g=12]ASIO[/g]-Tauglichkeit solltest du achten, damit du deine Sounds auch mal Latenzfrei mit dem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard spielen kannst. Also mit dem Standardvorschlägen bist du super bedient.

Unser Standard-Trio:

- M-Audio Audiophile
- EMU 0404
- Esi Juli@

Gruß Bara
 
Hallo.

Danke für die konkrete Antwort.
Ich brauche also keine [g=3]DSP[/g] Chips? Ich dachte gerade das braucht man bei elektronischer Musik. Und was meinst du mit [g=60]Wandler[/g]? Der das Cubase SX (z.b.) in tatsächliche Töne umwandelt und ausgibt?
Wie wird das denn in Realität gehandhabt, also bei Mylo, Junior Jack, Kid Creme,...?
Haben die auch nur eine Soundkarte im Rechner und arbeiten damit oder verwendet man tatsächliches Studio Equipment. Wobei ich mich aber frage, für was man Studio Equipment noch bräuchte. Soweit ich mich mit Cubase auskenne, kann das ja fast Alles.

Gruß

Canaris
 
Noch ne kleine Frage hinterher.

Ich lese in letzter Zeit immer mehr von externen Firewire Soundkarten. Sind diese denn besser als interne PCI Soundkarten.
Ich brauche sie, wie schon gesagt, nur für die Produktion von House Music.

Danke im voraus

Canaris
 
PCI ist eigentlich schneller!

Aber die Soundkarte hat doch ncihts mit der Musik die du machst zu tun...


gruß
Florida ;)
 
zu [g=3]dsp[/g]: das spielt heute keine rolle mehr, da die prozessoren schneller sind als früher.
wichtig für dich ist die [g=32]midi[/g]-[g=5]latenz[/g] (gute-[g=12]asio[/g]-unterstützung) und der klang
nimm am besten ein einsteiger-modell von bspw. midiman. besser keine gamer-karte wie bspw. soundblaster. ob firewire oder nicht ist relativ egal, firewire-karten sind im schnitt eher etwas teurer und die haben den einen oder anderen anschluss zusätzlich und man kann sie schln auf den tisch stellen.
die leute aus dem dacen- / house-bereich steigen immer stärker auf reason um. wenn du viel elektronisches machst, würde ich dir auch dazu raten. gibt auch leute, die auf cubase schwören...
 
Hi,

Ich kann nur auf Terratec EWX24/96 schwören - die hatte ich jetzt 5Jahre drinne und läuft 1a - kannst ja mal bei ebay schauen.

gruß David
 
Wobei ich mich aber frage, für was man Studio Equipment noch bräuchte.

[g=226]monitor[/g] boxen und bücher über musikproduktion
 
Gibt's denn sonst noch was an hardware, das ich zum produzieren brauche?
Sind denn Software oder Hardware Synths besser?

Thx

Canaris
 
ich vermute mal, dass du relativer einsteiger bist.
mein tipp: ein kleines [g=32]midi[/g]-keyboard noch dazu und reason (da ist alles an synthesizern und samplern drin was du brauchst). hardware-synth würde ich an deiner stelle nicht kaufen. wenn hardware, dann ne groove-[g=70]sequencer[/g]-kiste, mit integriertem synthie. das ist zum einstieg auch sehr geeignet, reason ist schon relativ umfangreich.
 

Ähnliche Themen

Hollander
Antworten
19
Aufrufe
703
therealelfatale
T
D
Antworten
20
Aufrufe
684
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben