hoontech dsp2000 - sm pr8

  • Ersteller micstudios
  • Erstellt am
M

micstudios

Registriert
10.03.03
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
hi!
habe große probleme mit meiner soundkarte ... da diese nur -10dB-eingänge und mein neu erworbener mikrofonvorverstärker (sm pro audio pr8) einen +4dB-output hat, könnten doch verzerrungen bei der aufnahme auftreten, da ich sehr laute musik abnehme (schlagzeug, e-gitarre, ...). wenn der mikrofonvorverstärker auf niedrigster stufe verstärkt, kann dann das signal trotzdem so laut werden, dass es übersteuert und kann ich es im cubase herunterregeln? ich kann im moment mein equipment nicht testen und bitte daher um möglichst schnelle antwort ....
danke!!!
 
Hi:

Ich war es, der dieses Problem als Kommentar zum Hardwaretest des sm pro audio auf dieser Webseite beigetragen hat. Ich kann Dich aber beruhigen:

Ich hatte die Micpreamps eines Powermate 1600 verwendet, wobei ich das Signal an den Inserts abgegriffen habe.

Das hat bedeutet: Die nicht abdämpfbare Mindestverstärkung am Mikrofoneingang des Powermate war schon + 10db (Gain-Regler ganz runtergeregelt). Dazu kamen noch einmal +4 dB der Gewichtung der Insertausgänge.

Die Eingänge der Hoontech haben -10 db Gewichtung. Selbst bei voller Runterregelung der Gainregler kam dadurch bei den Drums eine deutliche Übersteuerung zustande.

Ich habe dann die um -20dB abgedämpften Line-Eingänge des Powermate verwendet (Also "Mindestverstärkung" von -10 dB dazu noch die +4 dB-Gewichtung) . Damit ging es auch mit hart gespielten Trommeln gerade so.

Der SM PRO Audio hat nun aber einen Regelbereich von -20db bis + 40 dB, also einen noch einmal deutlich höheren Regelbereich nach unten.

Im Vergleich zu meinem Powermateabgriff an den Inserts (+14 db bei Benutzung des Mic-Eingangs/ -6dB bei Benutzung des Line-Eingangs) geht der Regelbereich damit noch um 34 bzw. um 14dB weiter nach unten. Damit bleibt in jedem Fall genügend Spielraum auch für eine hart gespielte Bass-Drum.

Aber noch einmal: Durch die unterscheidliche Gewichtung weden die Clip-LEDs am SM PRO AUDIO erst bei einer Übersteuerung von 10 dB aktiviert.

Martin
 
irgendwie ist das aber doch schon recht ärgerlich.
ich hatte auch über diese kombination von mic-pre-amps und soundkarte nachgedacht.

bisher hatte ich immer die meinung gehört, daß eine gut gemachte aussteuerung am anfang sehr wichtig seih, was aber durch die unterschiedlichen pegel unnötig kompliziert gemacht wird.

muss ich nicht auch mit klanglichen einbußen rechnen, wenn ich die micpreamps nur mit einer wesentliche geringeren leistung fahre?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Softube FET Compressor
Antworten
6
Aufrufe
44K
heribert_lenz
heribert_lenz
popsta
Antworten
0
Aufrufe
31K
popsta
popsta
M
Antworten
11
Aufrufe
802
fmo
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben