Hoontech: DSP 2000C-Port oder DSP24 MEDIA 7.1

NEonIC

NEonIC

Registriert
16.12.03
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Da ich jetzt seit einem Jahr Musik mache, bin ich nun schon länger mit meiner Soundkarte am Ende (SB Live 5.1). Denn Logic is da nun einfach nicht mehr ordentlich zu bedienen (keine ordentliche midi-unterstützung bei sb)!
Ein anderer Fakt, der mich diese Frage stellen liess ist, dass ich noch ein creative soundsystem (5.1)besitze und ich mich nun entscheiden muss, ob auch neue Boxen her müssen...
Mit Media 7.1 wäre der Kauf der Boxen nicht umsonst gewesen. Jedoch mach ich lieber Musik, als nen 5.1-Sound zu haben...
Jetzt stellt sich die Frage, welche Karte es nun im endeffekt sein sollte...(eine der beiden, oder andere?)
Mein Rechner is flott genug!Mikro + Midikeyboard + Mixer sind auch da!
Andere Geräte habe ich derzeitig noch nicht! Jedoch sollte die Soundkarte ausbaufähig sein, wenn es mal dazu kommt!
Ratet Ihr mir zu einem dieser Modelle (im Titel) oder sollte ich es sein lassen und auf eine andere Karte zurückgreifen... :-x
Mehr als 550,- kann ich mir als Student nicht leisten!

Bitte helft mir!

NEonIC
 
Hallöle
Ein Preislimit hast du genannt, aber nicht welche Anforderungen du an die Recordingkarte stellst. Z.B. wieviel Ein-und Ausgänge du brauchst, ob Stereo oder MOno genügt, ob du Multitrackrecording machst (also mehere Spuren gleichzeitg aufnimmst, wie z.B. dies bei Bands vorkommen kann) oder bist du eher der Electronicinteressent der dann mehr Gewicht auf gutes Soundprozessing und gute Wandler mit hoher Dynamik legen sollte.

Welche anderen Kriterien spielen noch für dich eine wichtige Rolle (außer Kaskadierung bzw. Parallelbetrieb für den Ausbau des Systems)?

Zum Abhören: Ein 5.1 System wird wahrscheinlich als Abhörsystem zum Mixen eher untauglich sein, weil es den Originalklang des Tracks sehr verfälscht. Wenn du wenig Geld hast empfehle ich bei deinem LIMI eher noch ein paar gute Kopfhörer einzuplanen (z.B: AKG 240 DF um 100 Euro bzw. AKG 270 für rund 140 Euro) damit kannst du dann soundtechnisch auf einem guten NIveau arbeiten (mixen) bis du genug Geld hast für ordentlich Nahfeldmonitore.

Eine Marktübersicht zu Recordingkarten findest du unter www.soundkartenkatalog.de

mfG
gitano
 
Ich arbeite weniger mit Sampler und baue auf eigene Melodien (Kompositionen) in der Beatentwicklung!!!!
Ach ja! Ich mache HipHop und 2-Step!
2-Step ist bei mir schon ein wenig eltronic-basierter.
Bei HipHop ist es ja nicht zu vermeiden, dass man Sampler benutzt! Daher brauch ich schon eine Karte, die in beiden Musikrichtungen ideal ist!
Auch möchte ich mal eine Guitarre einspielen...

Gibt es da eine Karte?
Ich wollte mir primär die DSP200c-port holen, aber was anderes wäre auch ok...
Nur ein Ansatz eines Studios sollte auch mal langsam in meine Gefilde eintrudeln...;P

NEonIC
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben