Hoontech DSP 2000 oder kleine Soundkarte und Mischpult?

N

NULL

Guest
Hi,

erts mal ein dickes Lob für diese Hammer Seite hier, Dankeschööön :-D :-D

So ich hab natürlich auch gleich mal ein paar Fragen :p

Aber gleich mal zu Anfang, ich habe noch nich so den Einblick in die Materie und möchte mich gleich mal für gröbere Verständnisprobleme Meinerseits bzgl. Recording entschuldigen ;-)

Nun denn, ich habe schon einiges an Gerätschaften und möchte deren Output natürlich auch mit rel. guter qual. recorden, sprich in meinen PC schleusen.
Zu diesem Zweck habe ich mir eine Hoontech DSP 2000 gekauft mit dem Hintergedanken ich
spaare mir den Mixer und mische alles im PC ab.
So nun habe ich aber das Problem das ich keine
ext. Effekte mit einschleifen kann, schon garnich erst für mehrere Geräte (Kanäle) gleichzeitig mit unterschiedlichem Effektanteil :-x

Da ich aber diese ext. Effekte gerne benutzen möchte, und auch mal ohne Rechnerbetrieb arbeiten will, stehe ich nun vor der Frage ob es wohl besser ist ein "gutes" Mischpult zu kaufen
und die Hoontech gegen eine EWX 24/94 oder ähnliches zu erstetzen.

Das würde ja dann soweit alles hinhaun, jetz aber meine Frage: Kann man mit einer Soundkarte die nur zwei Inputs hat trotzdem eine hochwertige Aufnahme (Mastern) machen indem alle Kanäle seperat aufgezeichnet werden und diese dann im PC bearbeitet und anschließend wieder mixt (PC) oder ist das ein rießen Umstand (nicht Praxisgerecht)?

Wobei ich natürlich hoffe, auch mal ohne "Einzelspur-recording" also nur durch das Mischpult zu Mixen u. Mastern eine gute Aufnahme machen zu können!?

Bis dann
Trilobeat
 
Hi,

Wäre schon ganz hilfreich, wenn Du mal schreiben würdes, was Du aufzunehmen gedenkst....

Viele Aufnahmen werden so gemacht, dass man die Kanäle einzeln aufzeichnet und den Mix anschließend im PC macht. Es kommt nun sehr darauf an, was aufgezeichnet werden soll.
Wenn Du ein Schlagzeug "in Natura" aufnehmen willst, macht es schon Sinn, die einzelnen Mikrofone auch auf einzelnen Spuren aufzuzeichen, um den Mix anschließend in Ruhe machen zu können.
Für (fast) alles andere würde imho eine Einzelaufzeichnung reichen - da genügen zwei Eingänge (bei einem Sterosignal) und man kann durchaus mit einem externen Mischpult arbeiten. Das macht besonders Sinn, wenn das Hardwareequipment bereits vorhanden ist. Ist es ein Mischpult mit guten Preamps und Direct Outs in den Monokanälen, lohnt es sich in fast allen Fällen, das vorzuschalten, weil die Mikropreamps (wenn überhaupt vorhanden) in Soundkarten (bzw. deren Breakoutboxen) meist nicht so die Super - Qualität haben.

Gruß Günter

party-smiley-040.gif
 
Hi,

danke für die Info :)

Also aufnehmen möchte ich nur Hardware mit Line-Out´s (elektronischer Instrumente Synth usw. oder sind das garkeine Line-Outs), da bräuchte ich ja normal überhaupt keine Mic-Ins oder?

Falls es etwas zur beantwortung beiträgt,
hier mal ne liste von meinem Zeugs:

Quasimidi Polymorph
Quasimidi Quasar
EMU Planet Earth
JOMOX Airbase
Akai MPC 2000XL
Yamaha A 3000
MAM Vocoder
Peavey Spectrum Analog Filter
Behringer Virtualizer 2024

Habe jetz so langsam endlich alles was ich wollte (Gott sei Dank endlich wieder Klamotten kaufen und am Wochenende mal Party ;-)) und bin nun auf der Suche das ganze
für meine Zwecke bestmöglich zu verbinden.

Der Mischer wird wohl ein Spirit SX 20 sein, wenn mir in meinem anderen Thread nicht Jemand unbedingt davon abräth.

Nochmal zum Endmix, verstehe ich das richtig, daß aufjeden alle Kanäle (Stereo) einzeln im PC aufgenommen werden und anschließend gemastert gemixt werden (da bräuchte man ja dann auch kein Mischpult für), ist das der Normalfall wenn einem nicht gerade mal so 16 Kanalinputs an der Soundkarte zur verfügung stehen?
Oder ist es auch möglich (sinnvoll) das ganze über das Pult zu mixen, dann rein in die 2xKanalinputs der Soundkarte und anschließend das ganze nochmal nachbearbeiten?

Gruß
Trilobeat
 
Hi,

da Du ja gerne so viele Kanäle haben möchtest, ist der Soundcraft imho schon eine gute Lösung. Ich habe in Deinem anderen Thread nicht geantwortetm da ich das erwähnte Dynacordpult nicht kenne - und Du auch nach Gebrauchtpreisen gefragt hattest (oder verwechsele ich da was in meiner Erinnerung?) Dass ich das Mackie der erste Serie (also noch ohne VLZ oder VLZ PRO) in der Hand hatt, ist doch zu lange her, um da etwas fundiertes sagen zu können....

Ansonsten macht es imho schon Sinn, die einzelnen Kanäle nacheinander aufzunehmen (wird auch meist so gemacht) - es sei denn, Du willst einen Livemitschnitt von irgendwas machen. Wenn Du allerdings aussschließlich Synths aufnehmen willst (und die auch mal abmischen), würde Dir doch ein reinet Linemixer auch helfen - da gab es mal von Mackie den LM 3204, der wird zwar leider nicht mehr gebaut - ist aber bei Ebay ab und zu zu haben. Er bietet bei Bedarf auch noch zwei zuschaltbare Mikropreamps....

Nach der Aufnahme der Einzelkanäle kann man dann erst einmal den Rohmix machen - die Feinarbeiten und das Mastering kommen ganz zum Schluss.

Gruß Günter
 
Hallo Günter,

super Du hast mir schon sehr weiter geholfen :-D
Das mit Einzelspuraufnahme, Livemitschnitt,
Linemixer und Rohmix war auch sehr Informativ :)

Hätte da noch die eine oder andere Frage zu dem SX 20, vielleicht kannst Du mir da ja auch weiter helfen:-?

Wie ist das genau mit den 4xStereokanälen 13-20, sind da auch jeweils drei Aux-Send vorhanden und wieviele Aux-Returns hat das Pult (denke 3), oder gibt es keine Aux-Returns und man müsste dafür wieder entsprechend Stereokanäle opfern?

Haben alle vier Stereokanäle EQ?

Ich finde leider weder im Internet noch in einem Keyboards Test genaue Angaben über AUX-Returns generell und EQ´s in den Kanälen 17-20 nur Infos wie hier:

"Die Stereo-Line-Eingänge (13-16) besitzen, wie die Mono-Eingänge, 100 mm Fader, 3 Aux-Wege (1 pre, 3 post, 2 schaltbar pre/post) sowie einen 2-Band-EQ. Die Stereo-Eingänge (17-20) sind als Cinch-Buchsen für CDs, DAT oder Tapes ausgelegt und können auf die Subgruppe oder Master geroutet werden."

Was heist das jetz genau?:

2xStereo 13-16 haben Fader 3 AUX-Send und jeweils 2-Band EQ :-? :-?

2xStereo17-20 Cinch-Buchsen haben keine Fader, keine EQ´s und keine AUX-Send :-? :-?

Das würde ja bedeuten, das Pult hat nur 16 Kanäle die mit AUX-Send und EQ ausgestattet sind, plus 4 Kanäle die einfach nur in ihrer Lautstärke geregelt werden können und somit auf die Master-Summe oder eine Subgruppe addiert werden!!!!

Gruß
Trilobeat
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
343
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben