Honigmond und Sonnenmilch

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Die Akustikgitarre nehme ich über ein Rode M3 ab, 30 cm Abstand mit Richtung auf den 15. Bund in einem normalen Raum ohne jegliche zusätzliche Dämmung.

Oh. Das is schon krass.
Da mach ich mir glatt Gedanken, weshalb das bei mir nicht so klingt. Tlm 102, Rode nt5 und teure Gitarre am Start und trotzdem klingts nicht so, wie ich will. :roll:
Wie groß ist dein Raum?

@alle: Sorry für OT.
 
smil46a37d77de8d4.gif
@ asli
smil47c08a19019a4.gif


Na,das ist ja eine schöne Überraschung! Das ist sehr wundervoll! Wow! Du zauberst mit deiner Musik etwas neues in diesen Text hinein: Der Protagonist bekommt eine Stimme und ein Gesicht, also Persönlichkeit. Das fehlte ihm bisher nach meiner Meinung nach ein bisschen...

@Locis

Erst mal Danke für dein Lob! Und ja, du hast Recht! Treibgut ist noch schöner. Ein Riesendankeschön! Ich gib dir an der Strandbar dann einen aus!
 
Danke fürs virtuelle Ausgeben! Hoffe, Du hast einen schönen Urlaub (mindestens so schön, wie im Text). :)

Ich habe auf die Schnelle eine Skizze entworfen, weil mich der Text nicht losgelassen hat. Und wenn die Muse küßt, darf man sich nicht abwenden. Ist noch alles Roh und voller Fehler, aber ich hoffe, man erkennen, in welche Richtung es gehen soll.

https://app.box.com/s/a8fwm6806gypxowpuak4

LG
Locis
 
@locis:

na, geil das Ding! Gesang könnte ein bisserl lauter.

LG
Asli
 
Danke Asli!

Ja, wenn dann muß ich alles nochmal einsingen. Der Text hat sich ja nun geringfügig geändert, und da sind ein paar Popplaute dazwischen - bin halt kein geübter Sänger.

Hab jetzt auch Deine Version gehört. Hab es mir aufgehoben, um nicht beeinflußt zu werden. Ist ganz anders und doch auch sehr schön geworden. Deine Stimme klingt wirklich gut!
 
Interessanter Ansatz.
Ich würde es noch etwas langsamer machen.
Ich persönlich steh ja auf majorakkorde, mich hast du also.
 
@locis

Sorry, das ich mich erst jetzt melde, aber die Ereignisse überstürzen sich... Ja, ich kann erkennen wohin die Reise hingehen könnte. Und das klingt schon interessant! Ich glaube, die alte Socke hat schon recht, das es langsamer vermutlich besser klingen würde. Aber in einem solch frühen Stadium ist das vermutlich noch etwas früh ,oder? Übrigens, so ungeübt klingt deine Stimme gar nicht. Denke, das liegt eher daran, das der Text noch etwas fremd ist...

Liebe Grüße

Mama Jörg
 
Danke fürs Reinhören und die warmen Worte.

Überstürzende Ereignisse mag ich meistens nicht; hoffe, bei Dir ist alles gut.

Es sollte vielleicht nicht so hektisch klingen, aber langsamer glaub ich nicht. Ich wollte noch das etwas fiebrige einfangen, hier ist ja viel Ambivalenz. Überschäumende Freude, ungläubiges Staunen, Zärtlichkeit. Ich war froh eine - zumindest für mich funktionierende - musikalische Lösung für all diese Emotionen gefunden zu haben.

Liebe Grüße
Rudolf
 
@ Jörg und asli


Ich finde den Text und song sehr sehr schön.

Die paar Bilder die sich mir nicht auf Anhieb erschließen nehm ich gerne mit zum nachgrübeln.

Grüße
 
Schön :) Angenommene Heiratsanträge bei untergehender Sonne ....
Schöne Bilder, schöne Stimmung. Wohltuend, homogen, voi auf da Wön...

Gleich in Strophe 1 schrie s in mir Sandfarben u Dir bitte umdrehen, wenn wir schon "auf lyrisch machen" , nein ?

den Schneemann finde ich gekünstelt. Kann nicht irgendetwas Passenderes schmelzen :) ?

Schönen Urlaub.
 
Sehr schöner Satzgesang.
Ansonsten ist es mir etwas zu kitschig. Aber trotzdem toll gemacht.
Passt auf jeden Fall zum Text.
Gitarrensolo auch schön.
Aber der Gitarrensound, der is schön. :D
Bei mir muss es wohl am Raum liegen. Der wummert ganz schön.
 
Hey Asli,

wunder bar!!! Ich bin begeistert. Ein schöner Text, hier perfekt vertont. Sicherlich könnte ich mich hinsetzen und selber was zu dem Text komponieren, jedoch in diesem Fall erübrigt sich das.

@Mamma

bei DEM Wetter viel Spaß im Urlaub auf Usedom. Besser geht es ja nicht mehr! :)

Ich fahre erst wieder im Herbst hin, uns ist das zu anstrengend mit den Millionen Touris, es ist heutzutage im Sommer dort ja noch....voller als zu DDR Zeiten :)

lG aus M-V ( (über)leben wo Andere Urlaub machen....)
sf
 
Wieso gibt es hier im Forum eigentlich keine Funktion: "benachrichtigen wenn Mama Fettig auch nur ein Wort irgendwo schreibt". Die besten Texte wo gibt.

Aber jetzt habe ich diesen Thread ja doch noch gefunden. Und gleich ein so schönes Strandthema mit zwei Vertonungen.

@Locis
Finde ich spannend, wie du das aufziehst. Mit dieser Akkordpause zwischen den Zeilen. Im Vers funktioniert es sehr gut, finde ich. Im Refrain, habe ich das Gefühl, bremst es eher. Würde mir, glaube ich, etwas besser gefallen, wenn für den Refrain das Schema geändert würde, also dort ohne Pausen, und sie für die Verse reserviert blieben. Schöne Akkorde im Refrain, sollten sich aber vielleicht nicht zu sehr wiederholen, lieber eine längere Figur über den ganzen Refrain bilden. Nur so ein Gedanke.

@Asli
Toll eingespielt und gesungen. Und die kleine Instrumentenvorgabe von Jörg mit dem Akkordeon passt auch wunderbar. Das Ende mit dem tollen Gitarrensolo und dann dem ausklingenden Akkordeonwellen, toll. Die Melodieteile gefallen mir unterschiedlich gut. Der erste Versteil kommt mir etwas konventionell oder brav vor, eher wie ein Volkslied irgendwie, schwer zu beschreiben. Toll ist dann der zweite Versteil. Der Refrain hat in meinen Augen zu viele Wiederholungen des Titels, das bremst, ist zu erwartbar. Beim Text lesen war mir das nicht aufgefallen, aber beim Hören sofort. Da würde ich von der Vorgabe abweichen und "Honigmond und Sonnenmilch" nur einmal bringen, hm, oder vielleicht zweimal, vorne und hinten. Na ja, Gemeckere auf höchstem Niveau. Die Aufnahme ist auf jeden Fall klasse, toll arrangiert und gespielt und eine wunderbare Urlaubsstimmung verbreitend. Der Strand vor Augen und zum Greifen nah.
 
@asli Ähm, ich hatte nur den Text gelesen.


@Eisberg u Schneemann

Hängt für mich davon ab, was erreicht werden soll. Bei nur Bezug auf s heiße Wetter kann ich alles Mögliche nehmen, will ich zB sagen, dass alles so furchtbar "doll is", werde ich etwas quasi Unschmelzbares nehmen ( will ich, wie es mit dem Schneemann scheinbar gemeint ist, Aufmerksamkeit ( a Rausreißer ) erregen.

Schwer zu sagen also ohne Know der autor'schen Intention :)

Jedenfalls wünsche ich Euch von ganzem Herzen viel Glück, Spaß u Befriedigung durch Eure gemeinsame Zusammenarbeit. A wenn s gschwolln klingt. :D

lg
Andi
 
Toll Asli. Wirklich schön. Mir gefiel der Text zunächst nicht sooo besonders. War mir etwas zu belangslos und bildverliebt. Aber mit der Komposition und dem Gesang, die mich teilweise an die frühen Beatles erinnern, ändert sich mein Eindruck. Der Song schmeichelt sich Erfolg versprechend ein...;-)

Ansonsten fände ich: "und Treibgut meldet: Land in Sicht" knackiger.


lg
 
Finde ich spannend, wie du das aufziehst. Mit dieser Akkordpause zwischen den Zeilen. Im Vers funktioniert es sehr gut, finde ich. Im Refrain, habe ich das Gefühl, bremst es eher. Würde mir, glaube ich, etwas besser gefallen, wenn für den Refrain das Schema geändert würde, also dort ohne Pausen, und sie für die Verse reserviert blieben. Schöne Akkorde im Refrain, sollten sich aber vielleicht nicht zu sehr wiederholen, lieber eine längere Figur über den ganzen Refrain bilden. Nur so ein Gedanke.

Danke popnapp fürs Reinhören und die konsruktive Kritik!

Ich hab eben schon versucht, Deinen Rat mit dem Refrain umzusetzen, aber bislang hatte ich da keine zündende Idee (trotzdem empfinde ich die Pausen auch als störend, deswegen kam dort ja der Backinggesang rein). Mal schauen, was mir noch so einfällt.


@asli,
schön gesungen und schön produziert!
Vielleicht wäre es eine Anregung, mit den Akkordeonwellen auch zu beginnen quasi als Intro zur Intro?
 
@alle

Ich bin hier leider vom Netz so gut wie abgeschnitten. Und kann mir den Song im Moment gar nicht anhören da die Daten hier nur tröpfeln. Werde aber morgen mich in Hölle von Heringsdorf Wagen, da ist 3G Empfang. Mann, ist da was los.Ätzend! Bin Super gespannt! Zu den Textideen: Eisberg ist auch sehr schön! Glaube aber, das Schneemann besser zu singen ist. Probiere es einfach aus. Treibgut meldet ist eine tolle Idee! Gefällt mir sehr gut. Auch das kannst du ja, wenn du magst ausprobieren,Asli. So, wie überstehe ich jetzt die Wartezeit bis morgen? Am besten, ich springe ins Haff und kühle mich ab! Grüße vom Kamminkker Campingplatz und ich hoffe dann mal auf morgen.. Die Mama Fettig Jörg
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
8
Aufrufe
145
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
2
Aufrufe
162
therealelfatale
T
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
140
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
5
Aufrufe
249
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
1
Aufrufe
122
SoulFrontier
SoulFrontier

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben