Homestufio Einrichten

• Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
slavamusic

slavamusic

Reaktionen
84
Hallo,
endlich habe ich ein Glück und kann meine Homestudio bei mir im Keller aufbauen.
Der Raum ist ca. 16 m² Groß, 4,25 x 3,78 x 2,2 m, hat ein kleines Kellerfernster oben und sieht exakt wie im beigefügtem Bild aus. Mit Strom und Licht bin ich grade zugange. Und mit dem Rest bin ich total überfordert. Wie stelle ich alles bei mir optimal ein? Soll ich den komplette Wände und Decke mit Schaumstoff bekleben? Wie kann ich die Boxen optimal platzieren? Soll ich die Kabine für Gesangaufnahme bauen oder geht auch so?. Ich würde gerne Euer Rat hören, wie würdet ihr das machen? Wenn jemand Lust hat ein Vorschlag als Bild mitzuteilen, das kann man schnell und bequem mit dem kostenfreien Onlineplaner machen:

http://www.sweethome3d.com/de/SweetHome3DOnline.jsp

LG
Slavamusic

Anhänge

• Homestudio-Plan.jpg
    Homestudio-Plan.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 103
Hi Slava,
am besten du liest dir die stickies und ein paar beispielthreads/studiobaudokus hier im subforum durch, dann erübrigen sich im endeffekt der großteil deiner fragen.

trotzdem noch kurz ein paar klare kurze antworten:
überall noppenschaum? auf KEINEN fall
gesangskabine? auf KEINEN fall, 16m2 ist so schon eher klein.

was willst du da drinnen alles machen?

aufnehmen (welche instrumente)
mischen?
produzieren?

Noppenschaumstoff ist GIFT für jeden Raum!
Um genau sagen zu können, was du in dem Raum machen musst, müsste man ihn hören...
Aber es gibt ein paar kleine Tricks, die nie schaden können...

- Den Boden mit dickem Teppich auslegen

- Diffusoren an die Wände (so kleine Räume klingen sonst schnell nach Badezimmer)... Sind super Leicht selber zu bauen, das einzige, was du brauchst, ist Hozlatten und einige Schrauben - kannst aber natürlich kann man die auch teuer kaufen ;)

- Wenn schon Absorber (ähnlich deiner Schaumstoff-Idee), dann Breitbandabsorber... Kann man recht einfach selber bauen, anleitungen gibt es zu Hauf im Internet... aber BITTE nicht den ganzen Raum damit zukleistern, sondern nur vereinzelt setzen!

- Bassfallen in die Ecken (auch die kann man sehr leicht selber bauen, einfach mal googlen ;) )

- Die Boxen NICHT direkt an die Wand! Sondern lieber 1, 2 Meter davor quasi mitten im Raum... (sie sollten dann an deinem Abhörplatz ein gleichseitiges Dreieck mit deinem Kopf bilden, dann hast du die optimale Abhörposition...

So, das so als kurzer Umriss, aber wie gesagt, um genaueres sagen zu können, müsste man den Raum hören...
Vertraue deinen Ohren und nicht deinen Augen, wenn du den raum "bearbeitest", akustik hat in den aller meisten Fällen nichts (logisch oder sinnvoll erscheinendes) mit der Optik zu tun... Wenn man keine expertenfirma hinzu zieht, die den Raum ausmisst und berechnet, dann hat das auch einfach mit ausprobieren und experementieren zu tun...

Ach und noch was...: Es gibt keine akustisch perfekten Räume! Wichtig ist in erster Linie, dass Raummoden vermieden werden und dass du dich ansonsten akustisch wohl fühlst... Du musst den Raum kennen lernen und dir mit viel Beispielmusik einfach den Raum aneignen, egal, wie er für andere wirkt, das wichtigste ist, dass du ihn einschätzen kannst! Dann ist FAST egal, wie er klingt... ;) (an bessere Räume lässet es sich halt leicher gewöhnen und es wird für andere nachvollziehbarer.)
Wenn du Vocals aufnehmen willst, dann sie zu, dass der Raum nicht total verhallt, aber auch nicht tot ist - auch hier wieder auf die Ohren vertrauen!

sorry mozartix, aber da ist viel blödsinn dabei....

teppich oder jede andere großflächige behandlung die nur sehr schmalbandig in den höhen wirkt sollte man so weit es geht vermeiden, ansonsten entzieht man dem raum nur unnötig viel hochton.

in so kleinen räumen funktionieren lautsprecher _so nahe wie möglich_ an der wand in den meisten fällen am besten, das lasst sich sowohl messtechnisch als auch mittels ohr ganz leicht herausfinden. die 1-2m abstand die du vorschlägst sind in so einem kleinen raum einfach nicht praktikabel außer man will da drinnen nicht mehr als einen einzigen abhörplatz haben und sonst nix (keine couch, keine aufnahmemöglichkeit...)

und raummoden vermeiden geht auch nicht, die liegen in so einem kleinen raum einfach leider in ziemlich ungünstigen frequenzbereichen.... eine optimale positionierung der ls kann dabei nur helfen den optimalsten startpunkt zu finden, bassfallen udgl. werden dadurch aber nicht obsolet.

diffusoren sind ein guter tip, aber gerade bei so einem kleinen raum nur bedingt einsetzbar was abhörakustik geht. für das raumklima an sich und verbesserung der aufnahmesituation natürlich anzuraten.

auch dir würd ich also mal raten mal in die stickies reinzulesen, da wird das was ich gerade aufgeführt habe gut erklärt.

auch wie man seinen raum selber vermisst wird da erläutert. kostet nicht viel, bringt aber viel!

Um genau sagen zu können, was du in dem Raum machen musst, müsste man ihn hören...

Nicht hören, ausmessen. Und zwar mit Messmikrofon und REW.

- Den Boden mit dickem Teppich auslegen

Naja, auch nicht besser als Noppenschaum.

- Diffusoren an die Wände (so kleine Räume klingen sonst schnell nach Badezimmer)... Sind super Leicht selber zu bauen, das einzige, was du brauchst, ist Hozlatten und einige Schrauben - kannst aber natürlich kann man die auch teuer kaufen zwinker

Diffusoren muss man berechnen und sind nicht unbedingt das, was ich als leicht zu bauen definieren würde.

- Die Boxen NICHT direkt an die Wand! Sondern lieber 1, 2 Meter davor quasi mitten im Raum... (sie sollten dann an deinem Abhörplatz ein gleichseitiges Dreieck mit deinem Kopf bilden, dann hast du die optimale Abhörposition...

Gerade in so einem kleinen Raum, sollte man die Boxen an die Wand stellen.

Lest beide mal die Stickys im Forum, da steht ales wichtige für den Anfang drin. Und dann mal 2,3 von den Projekten der User hier durchlesen (am besten einfach die mit ner großen Anzahl an Beiträgen).
Das sollte fürs erste Licht ins Dunkle bringen.

EDIT: Da war der DaVogi mal wieder schneller

Hi Slava,
am besten du liest dir die stickies und ein paar beispielthreads/studiobaudokus hier im subforum durch, dann erübrigen sich im endeffekt der großteil deiner fragen.

trotzdem noch kurz ein paar klare kurze antworten:
überall noppenschaum? auf KEINEN fall
gesangskabine? auf KEINEN fall, 16m2 ist so schon eher klein.

was willst du da drinnen alles machen?

aufnehmen (welche instrumente)
mischen?
produzieren?
produzieren, mischen und aufnahmen von Gesang und Instrumenten.

Nicht gerade groß der Raum und leider auch fast quadratisch.

bei den Raummoden ist vorallem wichtig, sie zu kennen, egal wie schwerwiegend sie sind. Kann hier jemand was zu deren Berechnung beitragen? Was benötigt man noch außer c=lamda*f ?

PS: ich hab momentan auch einen Raum einzurichten und es kommt hier unteranderem zB. 123Hz raus. Schön und gut, aber wie verhält sich das mit den Schwingungen weiterer Ordnung? Einfach mal 1/2, 2/3, 3/4... nehmen oder was?

Also, wenn schon ein leerer Raum vorhanden ist, dann unbedingt zuerst Messungen machen, um zu sehen, wo die Problemzonen im Raum überhaupt sind. Dannach können wir über weitere Maßnahmen reden.
Für eine separate Gesangskabine sehe ich allerdings schwarz-sofern eine halbwegs gute Raumakustik angestrebt werden soll.

Tip: Der Bethanienthread zeigt wie man es von Anfang an richtig macht ;)

die tiefste axialmode einer abmessung liegt bei der halben wellenlänge... d.h. bei 5m länge sind das 34,3 hz = 343 / (2x5m)

das ganzzahlig vielfache (also einfach 2x 34,3 ... 3x 34,4 sind dann die weiteren axialmoden dieser begrenzungsfläche.

das ganze bitte dann für decke/boden und breite des raumes wiederholfen um die restlichen axialmoden zu finden.

tangentiale und diagonale moden gibts dann auch noch...

Es gibt doch bestimmt Leute die diese Diensleistung anbieten wie Raummessung und Problemmzonen ermitlung und Beratung über die Maßnahme zur Verbesserung der Raumakustik. Kennt jemand jemandem im Raum Bremen, Oldenburg, ...?

schreib mal den User Black_Bender hier aus dem Forum an, der hat sich damit selbstständig gemacht und bietet auch Planung etc. an.