Homestudio

quista

quista

Reaktionen
0
Hallo!
Also ich bin dabei mir ein kleines Homestudio zu schaffen um damit Hip Hop Beats zu programmieren. Hab nen leistungstarken rechner und neuerdings mit der Delta Audiophile 24 96 eine gute Soundkarte....meine Frage:
Was brauch ich alles wenn ich Gesang/ Rap aufnehmen möchte?
Und: Was brauch ich wenn ich ein Instrument in den Computer einspielen will ?

Reicht da die Soundkarte aus oder benötig ich noch ein Mischpult? (Wenn ja welche sind für Einsteiger geeignet)?

Danke

high

haste verschiedene möglichkeiten.
erstmal ein paar kleine fragen:

• wie sieht dein budget aus?
• wie hoch sind deine qualitätsansprüche?
• hast du schon irgendwoher erfahrungen mit recording?
• was meinst du mit instrument einspielen? (gitarre? midi-keyboard? usw?)

Also...
Ich bin erst am Anfang demnach sind die Ansprüch zunächst eher gering...aber ich möchte mir schon Geräte kaufen die ich auch mittelfristig nutzen kann.
Hab ja bereits ein Keyboard + einen Computer mit Soundkarte....
Also für Mischpult + Mic + etc. will ich zunächst erstmal höchstens 1000 Euro ausgeben.
Mit Instrument einspielen meine ich z.B. Bass an Computer anschließen und in Sequencer Programm einspielen und dann weiterbearbeiten...
So weit...

am besten kaufst du dir einen separaten mikrophonvorvertärker statt einem pult. über die meisten mikrovorverstärker kann man auch instrumente einspielen.

gruss
inode

high

also vom pult würde ich nicht abraten. meiner meinung nach gehört ein mischpult, wenn auch nur ein "kleines" einfach dazu! du hast bereits ein kleyboard und vielleicht kommen andere dazu...

sogar ganz sicher! musiker haben niemals genug und wollen immer neue sachen :-D :-D

ein channelstrip ist selbstverständlich ne gute idee (auch wenn man ein pult besitzt) für den gesang oder einzelsignale die du etwas "edler" recorden möchtest.

vielleichst ist das ein guter anfang (mit der mischpulttechnik kannste dich später rumärgern ;-) ) um einfach mal zu rappen/singen. schau dich mal bei focusrite rum (zb. trakmaster) bei presonus (z.b. tubepre) oder bei samson. die 2 letztgenannten sind kleine kompakte 1/2 19" mic-preamps mit phantomspeisung (gutes p/l-verhältnis), trakmaster is ne 19"-kiste mit der du auch andere signale bearbeiten kannst (dein bass). ist zwar etwas teurer, dafür aber auch für fast alles zugebrauchen. es gibt noch mehr, aber jetzt fällt mir grad nix mehr ein.

mikrofontechnisch mal bei rode reinschauen, oder studio projects (kenn ich zwar nicht, aber die werden von den deutschen hier :-D immer mal wieder empfohlen, musst halt mal kucken hier)

ein pult kannst du dir ja bei bedarf später dazukaufen, channelstrip + mic sollte für den anfang erstmal reichen.

falls du öfters gitarren und bass einspielst, wäre ein amp-modeler wie pod auch zu empfehlen.

mfg SOS

ps: bei deinem budget lass ich jetzt behringer mal aussen vor ;-)

inode schrieb:
am besten kaufst du dir einen separaten mikrophonvorvertärker statt einem pult.

Also ich Bau auch Beatz speziell Hip Hop.
und ich glaube n kleines Mischpult mit 2-4 Eingängen währe erstmal sinvoller. weil man zum Hiop Hop Produzieren meistens ja sowie so Samples benutzt. aber garantiert auch 2 Plattenteller und n Mic für die Acapellas...he he was fürn Reihm :-D sorry :-(
naja ich habe z.b. auch ein gross membranen Mic für die Raps welches an das Mischpult geschlossen ist (wegen Phantomspannung) und ein Soundmodul (Expander von Emu) der auch über den Mischa läuft. und da du ja auch schon die Soundkarte dazu hast... und auch nicht soviel geld ausgeben willst...würde ich mir n Vorverstärker erst holen wenn du mit deinem Mic an die Grenzen gestossen bist..(ein Mischpult ist auch schon eine art Vorverstärker zwar nicht so gut wie n extra vorverstärker aber für deine zwecke erstmal ausreichent) das geld dafür würde ich lieber in ein Mic stecken. und dein Keyboard kannst du wunderbar als midi Master benutzen und dir auch div. VST´s zulegen... wie auch immer.... is deine Sache...du musst dich erkundigen bzw. klar darüber werden was du denn wirklich brauchen tust.

als ich anfing war es so: Ich brauch n PC zum aufnehmen und arrangieren, ein Mic um die Vocals auf zunehmen. und wiederum ein Mischpult (kleines) um halt das Mic und meine Plattenteller in rechner zu bekommen. und die Sounds wurden gesamplet..wovon? Platten....
und später kamm dann immer mehr dazu..ein Midi Board um Melodien mal selbst einzu spielen...usw.
aber wiegesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel Geld man hatt usw. ich hatte halt nicht soviel zum ausgeben...naja...
hoffe ich konnte mit meinem Durcheinander gerede etwas helfen... :-D ;-)

Danke erstmal für die Antworten!
Wenn ich weitere Fragen hab' oder Kaufempfehlungen brauch' meld ich mich wieder!

Frage: Hab vor mir Boxen zu kaufen ( http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-134027.html?sn=c297b62c58d029a051181c23e70532f0 )

Ist es empfehlenswert sich gleich ein Mischpult zu kaufen und sie darüber an die Soundkarte anzuschließen, oder reicht es zunächst die Boxen an die Soundkarte anzuschließen!

Und:

Welches Mic is im Bereich 200-300 Euro zu empfehlen mit dem ich einrappen aber auch Instrumente (Trompete z.B.) aufnehmen kann?

Wie sieht es mit Poppschutz aus, wichtig oder eher nicht?

Danke im Vorraus

Hi quista

Wenn du die Suchfunktion oben links brauchst, kannst du viel über Mikrofonie finden.

Ich selbst hab ein Behringer B-2 pro (nicht zuletzt weil es halt auch nicht so teuer ist) und bin eigentlich recht zufrieden. Popschutz ist immer gut - und wenn es nur dabei hilft, etwa den Abstand zum Mik zu halten. Aber Popschutz nicht mit Windschutz verwechseln, gelle....

du kannst die Monitor Boxen auch direkt an die Soundkarte anschliesen...aber wo willst du dann das mic usw. anschliesen? oder wieviele eingänge hatt die Karte...ick weiss das jetzt garnicht?

boxen an die ausgänge und mic-preamp an die eingänge.......

einen separaten mic preamp würde ich in deinem fall einem mischpult vorziehen, da du ja noch kein hardware equipment besitzt (alles in software, gibt gute freeware) und der separate amp besser sein wird, als das, was du in einem mischpult dieser preisklasse findest.

boxen habe ich dieselben, die du dir kaufen willst, sind ganz gut...

gruss
inode

@ inode

Braucht man wenn man ein Mischpult hat, ein Micpreamp oder gibt es so Komboteile?

Wozu braucht man überhaupt ein Micpreamp?

Kenn mich noch nicht so aus, deshalb wäre es cool wenn mir jemand nützliche Seiten im Netz oder Bücher zu dem Thema Producing am Computer/Harddiskrecording sagen könnte.

Hab vor mir regelmäßig Zeitschriften wie "Keys" oder "Keyboard" holen um mich zu informieren!

ein mikrophon hat am ausgang einen tiefen pegel (ist leise), das wird mit einem verstärker auf ein normales niveau angehoben.
eigentlich alle neuen pulte haben mehr oder weniger viele preamps drin. da gibt es auch sehr güstige varianten, z. b. http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp?artnr=2507076&sid=!18121995&quelle=volltext

separate preamps haben nicht die funktionalität eines mischpultes, sind jedoch meistens von besserer qualität. http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop03.asp/ob_id/452/sid/!18121995 gibts in verschiedenen preisklassen.

wenn du vorhast sampler, synthesizer in hardware auch zu gebrauchen, dann solltest du ein mischpult kaufen.

auf http://www.echochamber.ch/ gibts infos darüber

gruss
inode