K
Klappermann
- Reaktionen
- 67
Homestudio Ausbau Klappermann 2012
Hallo liebe Community,
--------------------------------
Habe mich nach langem Zögern entschlossen mein Wohnzimmer akustisch zu optimieren und "schöner wohnen" gegen "besser klingen" einzutauschen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit ein paar Tips weiterhelfen könntet, da meine ersten Messungen nicht sehr ermutigend sind.
Ich habe wahrscheinlich nächste Woche Zeit für Bauarbeiten...
Hintegrund meiner Verzweiflungstat:
Ich versuche seit mehreren Jahren ohne Erfolg prof. klingende Akustik Gitarren in meinem Wohnzimmer aufzunehmen
Habe die letzten Jahre verschieden Positionen im Raum und jede Menge Hardware ausprobiert, kam aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Vor Kuzem ist mir nach einem kompletten Umstellen und Ausmisten meiner Möbel klar geworden, dass mein Hauptproblem die Raumakustik ist.
Die Umstellerei hat zwar eine deutliche Verbesserung gebracht und der Sound ist nun viel offener (sitze jetzt zum Aufnehmen ungefähr in der Raummitte mit Platz in alle Richtungen), aber die Grundproblematik bleibt trotzdem bestehen:
1. Zu viel Energie in dem für Akustik Gitarre ohnehin prall gefüllten Tief/Tiefmittenbereich zwischen 100 - 600 Hz
2. Undifferenzierte Basswiedergabe
3. Verdeckungseffekte höherer Töne der Gitarren durch den überbetonten Bassbereich
4. Teilweise starke Überbetonung einzelner Töne
- (A' 110Hz war vor Umstellen der Möbel 15-20dB lauter als andere Töne)
5. Fehlende Feinzeichnung (Detailverlust im Mitten/Hochtonbereich) selbst im Nahfeld ab 20-30cm Mikrofonabstand
Habe nun als ersten Versuch mein Zimmer komplett ausgeräumt und jeweils 3 noch original verpackte Sonorock - Pakete 3m hoch in die vorderen Ecken gestapelt
(Deckenhöhe 3,24m).
Auf den Fotos unten sieht man wie sie in der Ecke stehen.
Die Frontseite ist 300cm(H) x 62,5cm(B), die Tiefe 57cm (6 Platten a 9,5cm im Paket)
Meine Messungen zeigen mir allerdings kein so überzeugendes Ergebnis bei dieser Rohvariante...
Das "Vor dem Ausräumen" und das "Nach dem Ausräumen mit Sonorock in den Ecken" ist beides noch nicht so toll.
Die Nachhallzeiten sind zwar in beiden Messungen besser als im leeren Zimmer (klar), aber:
Eingeräumtes Zimmer:
Pro:Nachhallzeit über den Frequenzgang einigermaßen gleichmäßig verteilt
Contra:Energieverteilung ungünstig für Gitarre (250-400Hz im Spectrogramm gut zu sehen)
Ausgeräumtes Zimmer mit Sonorock in den Ecken:
----------------------------------------------------------------------
Pro: Etwas bessere Energieverteilung für akustische Gitarre zwischen 145-300Hz (Spectrogramm)
Contra:Unausgewogene Nachhallzeiten und starke Peaks
Seltsam: Zwischen 150 - 200Hz ist alles nach 300ms ausgeklungen
(sieht man in der .mdat im Waterfall)
Hier die ersten Zeichnungen; Foto's und Messungen:
Zeichnung:
- Wohnzimmer_bemaßt.jpg (maßstabsgetreu)
Fotos:
Wohnzimmer vor dem Ausräumen:
- Wand-links_vor-ausräumen.jpg
- Wand-rechts_vor-ausräumen.jpg
Wohnzimmer nach dem Ausräumen mit Sonorock in den 2 vorderen Ecken
- Zimmer-leer_Wand-links_mit-Sonorock-Stapel.jpg
REW-Messungen - Spectrogramme - JPG:
1. Vor Ausräumen nach Möbel umstellen
- vor_ausräumen_spectrogram.jpg
2. Zimmer komplett ausgeräumt mit Sonorock Stapel in 2 Ecken
- ausgeräumt_mit-Sonorock-Stapel_spectrogram.jpg
3. Zimmer komplett ausgeräumt
- ausgeräumt_komplett-leer_spectrogram.jpg
REW-Messungen als .mdat:
http://dl.dropbox.com/u/107668302/REW_L-R_Klappermann_23-09-2012.mdat
freundliche Grüße
Klappermann
Hallo liebe Community,
Habe mich nach langem Zögern entschlossen mein Wohnzimmer akustisch zu optimieren und "schöner wohnen" gegen "besser klingen" einzutauschen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit ein paar Tips weiterhelfen könntet, da meine ersten Messungen nicht sehr ermutigend sind.
Ich habe wahrscheinlich nächste Woche Zeit für Bauarbeiten...
Hintegrund meiner Verzweiflungstat:
Ich versuche seit mehreren Jahren ohne Erfolg prof. klingende Akustik Gitarren in meinem Wohnzimmer aufzunehmen
Habe die letzten Jahre verschieden Positionen im Raum und jede Menge Hardware ausprobiert, kam aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Vor Kuzem ist mir nach einem kompletten Umstellen und Ausmisten meiner Möbel klar geworden, dass mein Hauptproblem die Raumakustik ist.
Die Umstellerei hat zwar eine deutliche Verbesserung gebracht und der Sound ist nun viel offener (sitze jetzt zum Aufnehmen ungefähr in der Raummitte mit Platz in alle Richtungen), aber die Grundproblematik bleibt trotzdem bestehen:
1. Zu viel Energie in dem für Akustik Gitarre ohnehin prall gefüllten Tief/Tiefmittenbereich zwischen 100 - 600 Hz
2. Undifferenzierte Basswiedergabe
3. Verdeckungseffekte höherer Töne der Gitarren durch den überbetonten Bassbereich
4. Teilweise starke Überbetonung einzelner Töne
- (A' 110Hz war vor Umstellen der Möbel 15-20dB lauter als andere Töne)
5. Fehlende Feinzeichnung (Detailverlust im Mitten/Hochtonbereich) selbst im Nahfeld ab 20-30cm Mikrofonabstand
Habe nun als ersten Versuch mein Zimmer komplett ausgeräumt und jeweils 3 noch original verpackte Sonorock - Pakete 3m hoch in die vorderen Ecken gestapelt
(Deckenhöhe 3,24m).
Auf den Fotos unten sieht man wie sie in der Ecke stehen.
Die Frontseite ist 300cm(H) x 62,5cm(B), die Tiefe 57cm (6 Platten a 9,5cm im Paket)
Meine Messungen zeigen mir allerdings kein so überzeugendes Ergebnis bei dieser Rohvariante...
Das "Vor dem Ausräumen" und das "Nach dem Ausräumen mit Sonorock in den Ecken" ist beides noch nicht so toll.
Die Nachhallzeiten sind zwar in beiden Messungen besser als im leeren Zimmer (klar), aber:
Eingeräumtes Zimmer:
Pro:Nachhallzeit über den Frequenzgang einigermaßen gleichmäßig verteilt
Contra:Energieverteilung ungünstig für Gitarre (250-400Hz im Spectrogramm gut zu sehen)
Ausgeräumtes Zimmer mit Sonorock in den Ecken:
----------------------------------------------------------------------
Pro: Etwas bessere Energieverteilung für akustische Gitarre zwischen 145-300Hz (Spectrogramm)
Contra:Unausgewogene Nachhallzeiten und starke Peaks
Seltsam: Zwischen 150 - 200Hz ist alles nach 300ms ausgeklungen
(sieht man in der .mdat im Waterfall)
Hier die ersten Zeichnungen; Foto's und Messungen:
Zeichnung:
- Wohnzimmer_bemaßt.jpg (maßstabsgetreu)
Fotos:
Wohnzimmer vor dem Ausräumen:
- Wand-links_vor-ausräumen.jpg
- Wand-rechts_vor-ausräumen.jpg
Wohnzimmer nach dem Ausräumen mit Sonorock in den 2 vorderen Ecken
- Zimmer-leer_Wand-links_mit-Sonorock-Stapel.jpg
REW-Messungen - Spectrogramme - JPG:
1. Vor Ausräumen nach Möbel umstellen
- vor_ausräumen_spectrogram.jpg
2. Zimmer komplett ausgeräumt mit Sonorock Stapel in 2 Ecken
- ausgeräumt_mit-Sonorock-Stapel_spectrogram.jpg
3. Zimmer komplett ausgeräumt