Homestudio für HipHopproduktion, Hilfe!!

  • Ersteller KennyGarnet
  • Erstellt am
K

KennyGarnet

Registriert
07.06.09
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo Leute,

bin neu hier. Für meine Unwissenheit entschuldige ich mich schonmal im Vorraus-hehe

Ich mache jetzt seit ein paar Jahren Musik. Das allerdings mega unprofessionell, hoobmäßig justforfun.. Hab bisher mit nem ganz normaler Pc gearbeitet, Fruity loops und MusicMaker^^..

Ich will jetzt mal angreifen und mir ein kleines Homestudio einrichten um HipHop zu produzieren und bräuchte da dringend Unterstützung!!!

Was könnt Ihr mir empfehlen, was ich am besten besorgen könnte um "guten" HipHop zu produzieren.
Kenne mich da ehrlich garnicht aus!

Ich hab gehört es gibt so fertige Musikcompis, wo man nur noch midikeyboard und mic anschließen muss und loslegen kann....?
Ansonsten dachte ich hol ich mir n guten neuen pc mit viel ram und besonders ner guten soundkarte, n midikeiyboard und dann hätte ich gerne n drumcompi (mpc1000??)... bin das schnibbeln am pc satt...^^
was is mit richtig guten samples?

ein compact4 mischpult, sowie mic habe ich.. [g=539]cubase[/g] se auch, aber frag mich ob andere nich vll leichter zu bedienen sind, ihr kennt euch da sicher besser aus...

mein Kohlerahmen liegt so zw. 0-2000 euro...

freue mich auf Eure Unterstützung.

Merci schomal!

Greeze, Kenny
 
bitte keine mpc
das ist total unnötig
kauf dir lieber nen softsampler wie battery 3 und ein doepfer keyboard davon hast du viel mehr
 
ok.. klingt interessant
aber in welche kombi? bleibt die frage, was fürn pc am besten (soundkarte?) und vorallem was für ne software.. will ja nich nur drums produzieren, sondern bis auf scratches vll eigtl alles, sprich beat, [g=118]bass[/g], melodie etc. etc. ... logic, [g=539]cubase[/g], nuendo, reason???
brauch eigtl was was unkompliziert is in der handhabung..

gruß


ps. freu mich auf weiter tipps!
 
welches mic hast denn?
bist du schüler?
wo wird der schwerpunkt liegen?
hast du musikalische vorbildung?
was n pc steht im moment bei dir?
was für lautsprecher hast du?
wie sieht dein raum aus?
was ist das ziel mit deiner musik?
kannst du dir gut sachen selbst beibringen?

und dann können wir mal darüber sprechen was sinnvoll ist;)
 
hehe ok..

1. mic is von prologue (shure, dynamic?), bestände die möglichkeit auch noch n neues zuholen
2. bin student...
3. was meinst du mit schwerpunkt? ne gute kombi aus allem denke ich..
will halt gute mukke produzieren (drum,[g=118]bass[/g],melo) und dann drüber "rappen"
4. vorbildung.. bin denke ich talentiert.. spiel schlagzeug und etwas klavier.. zudem schwirren mir den ganzen tag nur bassläufe und melodien im kopf rum.. die müssen verarbeitet werden;-)
5. meinen momentanen pc kannsde in die tonne kloppen, brauch auf jeden fall n neuen
6. meine lautsprecher sind von sigma (true stereo sound system hehe) also geht so, aber sound is ok, meinsde muss man noch gute holen?
7. mein raum zum mukke machen is recht klein (dachgeschoss)
8. mein ziel is erstmal gute musik zumachen für meine band, für mich..
9. bin auf jeden fall autodidakt

brauchst du noch meine sozialversicherungsnummer?;-)

gruß und danke
 
Eine wichtige Frage wäre auch, ob du (evtl) vorhast, live aufzutreten. - Denn dann wäre wahrscheinlich/eventuell/möglicherweise doch anderes Equipment nötig.



gruss, triumv
 
wenn du live auftreten wilslt dann kann ich dir nur zu tyros 2 oder motif xs als synthi raten, aber da ich nciht davon ausgehe das du einen auf alleinunterhalter machst, würde ich dir zu einem simplen midicontroller aka m-audio oxygen, axiom61 zb raten... wie gesagt eine mpc is im grunde völliger unfug und ich weiß nciht was man damit groß will. samples kannst du genauso gut mit der tastatur eines midicontrollers einspielen, bzw das axiom hat sogar 8 pads, natürlich alles anschlagdynamisch.

nun gut, ram is gut, eine gute cpu ist besser. mit 2 gb ram wirst du auskommen, als cpu könnte ein core 2 duo etwas sein( unterstütz [g=539]cubase[/g] 5 eigentlich mehrere kerne?)

um hohe latenzen zu vermeiden solltest du dir aufjedenfall eine gute soundkarte/interface holen, ein bsp. wäre die esi juli@...
 
Ich möchte noch mal ergänzen:

Die Frage bezüglicher evtl. Live-Auftritte - gerade auch wegen der Richtung Hip Hop - ist nicht so ganz unwichtig- das hängt natürlich auch von deinen Interessen ab.

Wenn du nur am PC produzierst, bleibste möglicherweise eine unbekannte Größe wie viele andere. Gefragt sind heutzutage Live-Auftritte, dadurch kann man auch bekannt werden.

Home-Producer gibt es in Massen. An Virtuellen Instrumenten schrauben macht Spaß, bringt dich aber nicht in die Öffentlichkeit.

An Virtuellen Instrumenten zu schrauben ist auch nicht die Domäne eines Hip Hoppers, sondern eher die eines Producers.

Das solltest du bedenken.

Wenn du vorhast, schnell was auf die Beine zu stellen, was auch bekannt wird, dann konzentriere dich auf Hip Hop-Gesang und Texten. - Dann wird auch eher klar, was du wirklich an Equipment brauchst.

- Softsynth-Schrauber gibt es in Massen. Wenn du mit Hip Hop schnell und viel was erreichen willst, dann konzentriere dich auf Live-Gigs, dafür Gesang pauken, und Texte machen üben, und eher nebenbei mit Software (hier der Schwerpunkt: einen Hip Hop-Song kreieren, nicht soundbasteln. HipHop-Beats gibts in Massen aus dem Netz ....) arbeiten.

Du verstehen ?

gruss, triumv
 
live gigs/bands/rapper gibt es auch in masse, das macht doch keinen unterschied...

ob man nun zuhause am pc abgammelt oder ob man in kleineren locations sein ganzes leben lang abgammelt macht doch keinen unterschied..

selbst wenn man gut ist, hat man heutzutage eh kaum noch chancen gehört zu werden. ohne die richtigen konntakte läuft doch eh nichts...
 
1. mic is von prologue (shure, dynamic?), bestände die möglichkeit auch noch n neues zuholen

geht nicht, kauf dir n at 4040 das ist recht unviersell 400€

2. bin student...

gut dann bekommst du bei manchen produkten extreme vergünstigungen
nimm [g=539]cubase[/g] 5 die große version als edu 270€

da bist wirklich erstmal rundum versorgt.

3. was meinst du mit schwerpunkt? ne gute kombi aus allem denke ich..
will halt gute mukke produzieren (drum,[g=118]bass[/g],melo) und dann drüber "rappen"

dann würde ich ne esi juli als soundkarte ich glaube 130€ nehmen,
mit dem compact mixer weiternutzen

4. vorbildung.. bin denke ich talentiert.. spiel schlagzeug und etwas klavier.. zudem schwirren mir den ganzen tag nur bassläufe und melodien im kopf rum.. die müssen verarbeitet werden

dann ist n bissl mid equipment aufjedenfall sinnig
vielleicht n nanod pad 60€
und ne yamaha kx 61 220€

5. meinen momentanen pc kannsde in die tonne kloppen, brauch auf jeden fall n neuen

da kenne ich mich nicht so gut aus,
kostet aber ca 500€


6. meine lautsprecher sind von sigma (true stereo sound system hehe) also geht so, aber sound is ok, meinsde muss man noch gute holen?

mindest n satz esi near 05 exp sollte es schon sein,
also nochmal 220€
kopfhörer at ath m 40 so ca 60€

7. mein raum zum mukke machen is recht klein (dachgeschoss)

stehen wenigstens viele möbel drinne?

8. mein ziel is erstmal gute musik zumachen für meine band, für mich..
9. bin auf jeden fall autodidakt

deswegen habe ich gleich sachen empfohlen die lange spass machen und n guten wiederverkaufspreis haben.


dann biste ungefähr bei 1800€ plus kleinkram bei den 2000
und du hast vom material kaum grenzen.
 
@ Machiavelli


Hmm ..., ähm ..., (nicht nur) ich würde sagen, nicht so ganz ....

Der Schwerpunkt von Hip Hop ist Gesang. - Daran arbeiten. Hip Hop-Songs machen. Gute.

That's the point.



gruss, triumv
 
olreit,

ersmal vielen dank an alle!

mir gehts echt nur darum auf recht "einfache weise" qualitativ gute mukke zu produzieren..

wie gesagt mache ja schon mukke --> www.myspace.com/klacombo

rappen is kein ding, genauso wenig wie gute texte.. der spaß an der sache is übrigens das wichtigste.. nicht der erfolg...

ich check mal eure vorschläge im netz aus..

freu mich auch auf weitere tipps!

gruß
 
haja ihr könnt ja schon was, dann solltest du echt nicht ganz günstiges equipment haben, das wäre nicht fair.
 
also um nochmal auf meine empfehlung zurückzukommen:

wenn du beabsichtigst einen midicontroller zu kaufen, kann ich dir nur zu einem m-audio axiom61 raten... kostet zwar seine 300 öring aber auf dem gerät macht es echt spaß zu spielen. gut, tastatur ist wie immer geschmackssache, sowas sollte man eigentlich zuerst anspielen, da hat jeder so seine vorlieben. mit dem gerät wärst du aufjeden fall gut versorgt. empfehlen würde ich auf alle fälle ein controller mit einer mindestanzahl von 61 tasten. ich hatte ganz am anfang das oxygen49, zwecks geld sparen, war aber nach einiger zeit irgendwie zu klein und dann habe ich mir doch noch das 61er geholt. auf dem axiom sind auch wie gesagt 8 pads integriert. einen echten mpc-spieler werden diese wohl nicht überzeugen, aber mit denen kann man schon arbeiten.

https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_61.htm

esi juli@:

https://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm
 
kann jammincurls liste 100% unterstützen.

gruss dudex
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
2K
Realist
Realist

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben