HOMESTUDIO EINRICHTUNG - HILFE!

  • Ersteller Danlique
  • Erstellt am
D

Danlique

Registriert
11.12.09
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo, ich habe da mal einpaar Fragen. Ich möchte gerne bei mir zuhause gute Aufnahmen erstellen können (Gesang), von der Qualität soll es wirklich schon toll sein. Leider habe ich eigentlich gar keine Ahnung wie das alles funktioniert.

Ich bin also Anfänger in dem ganzen Bereich, würde nun mal gerne genau wissen was ich alles brauche, von der Technik.

Also ich fang mal an aufzulisten, was ich denke was ich brauche:

Boxen zum abmischen? (Auch Monitore genannt?)
Ein Mic (sowieso)
Verstärker (Für die Stimme ist das Teil? Auch Preamp genannt?)
Kopfhörer
Soundkarte
Programm

Ist das alles was man brauch um wirklich gute Aufnahmen (Qualität) zu bekommen?
Also mich würde dann sehr interessieren was Ihr mir empfehlen würdet, was ich alles so brauche und bla.
Qualitätsmässig sollte das halt schon toll sein und sich nicht billig anhören, da kann man doch bestimmt ein gutes Anfängerset erstellen ohne gleich tausende von Euros auszugeben, oder?

Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar, ich möchte nämlich endlich mal einen kleinen Traum von mir verwirklichen.

Achja, diese ganzen Fachwörter kenne ich alle nicht wirklich, wenn Ihr welche benutzen solltet, dann erklärt Sie bitte gleich mit :)

Liebe Grüsse
 
Komponenten stimmen soweit.

Solltest du wirklich noch nichts haben, dann werdens mit Sicherheit mehr als 1000 Euro.

Monitore...etwa 300-400 Euro.

Mic...Einsteigermic vielleicht das Rode Nt1 169 Euro oder so um Dreh

Soundkarte inklusive Preamp...puhh vieeeel Auswahl. Aber da dürfest du auch sicherlich bei 150 Euro liegen.

Kopfhörer...fangen glaub so bei 50-60 Euro an in vertretbarer Qualität.

Programm...Reaper wäre für den Anfang erstmal kostenfrei.

Sollte deine Wahl auf einen großen Namen fallen wie Cubase, Sonar, Ableton etc. gibts davon immer Einsteigerversionen(gibts manchmal auch in Bundles mit Mics zb.)

Je nach Wunsch liegst du hier zwischen 0 und etwa 550Euro :D

falls du Seite noch nicht kennst www.thomann.de geh einfach bisschen stöbern, und vor allem lies viel zu den Sachen. Mach dich schlau.
 
Ja, wenn Du ganz am Anfang stehst, würde ich bei der DAW (Digital Audio Workstation -> das Recording-Programm auf Deinem Rechner) ebenfalls Reaper ( http://www.reaper.fm/ ) empfehlen. Du kannst in den ersten 30 Tagen kostenlos und ohne Einschränkungen damit arbeiten. Danach musst Du bei Gefallen, eine Lizenz für 40$ erwerben.
In Deiner Auflistung sind Preamp und Soundkarte getrennt aufgeführt. Die allermeisten Audiointerfaces (also externe Soundkarten, die über USB oder Firewire an den Rechner angeschlossen werden) sind all-in-one-Geräte, in die schon ein oder mehrere Preamps eingebaut sind. Du benötigst dann keinen weiteren Preamp mehr. Wie nightnday schon sagt ist die Liste bei Audiointerfaces sehr lang, da kannste viel stöbern und vergleichen.
 
von der Qualität soll es wirklich schon toll sein.

Wenn das eine Vorraussetzung ist, hast Du zwei wichtige Faktoren vergessen.

1. Aufnahmeraum:
Bei Deiner Aufnahme geht immer der Raumklang mit ein. Klingt der Raum schlecht, ist die Aufnahme schlecht - egal wie teuer Mikrofone, Audiointerfaces, Software etc. waren.

Um herauszufinden, ob der Raum gut ist ist oder wie man das beste aus dem Raum herausholt, kommt der zweite Punkt zum tragen:

2. Know How:
Wie stelle ich ein Mikrofon auf? Welche Kabel muss ich verwenden? Was ist Schall? Warum klingt das Mkrofon dumpf?

Ich lege Dir ein gutes Buch zum Thema Studiotechnik ans Herz. Einschlägige Empfehlungen gibt's hier im Forum.

Damit erwirbt man sich ein Grundwissen, auf dem man aufbauen kann.

Clemens
 
Er kann sich aber auch ruhig ein Fame/ T-Bone-Mic kaufen und wenn der dann mal so gut ist, dass die Feinheiten auffallen kann er ja immer noch ein besseres Mikrofon kaufen und hat dann für nur 55€ was zum Üben!
 
Raumklang ... :D Ein Schlafzimmer ist zum pennen da, nicht zum anhäufen von Akustikelementen.

Warum macht ihr nicht zuhause euere Demos und geht dann ins Studio?

Abgesehen davon ist der wichtigste Faktor Erfahrung. Sowohl auf künstlerischer Basis, als auch in technischer Hinsicht. ist das gegeben, dann kann man auch im Low Budget Segment ohne grosse Optimierungen recht vernünftig arbeiten.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ja, einen Aufnahmeraum wollte ich sowieso noch machen :)

Also ich guck jetzt mal durch, stelle das zusammen und Ihr könnt mir ja sagen was Ihr davon haltet :)
 
Also die beiden aufgelisteten Sachen sind empfehlungen von euch, die könnte ich ruhig mit gutem Gewissen kaufen?

Mit Sehr gutem Gewissen!
smil51.gif
 
bei dem interface steht das man mac os x UND windows braucht?
hab leider nur windows funktioniert das dann auch??
 
Es ist ja auch eine Überlegung wert, vorgesschlage hardware evtl. auch software auch bei ebay günstig zu schießen.
ausser eben bei empfindlicher hardware wie den mikros.
 
bei dem interface steht das man mac os x UND windows braucht?
hab leider nur windows funktioniert das dann auch??

Auf die Gefahr hin, dass du nur einen Witz machen wolltest:
Es funktioniert sowohl mit OS X als auch mit Windows; du brauchst natürlich nur eines davon ;D
 
Naja, in der Produktbeschreibung steht:

"Mindestanforderung: Mac OS X und Windows"

Wenn man von Computern nicht viel Ahnung hat, dann ist das eine extrem naheliegende Frage.
 
Danke an euch, das ist schonmal super :D

Bei weiteren Fragen schreibe ich einfach wieder hier rein.
Danke, danke, danke :D
 
Thomann ist recht faul beim Übernehmen von Produktbeschreibungen, ja :D Da kommt das mal vor.
 
Ein wirklich sehr sehr gutes Mikrofon ist übrigens das Rode NT1-a, falls du dir die Frage stellst, welches Mikrofon du noch kaufen willst.

Lg
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
325
Sirko80
S
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
668
therealelfatale
T
tim_heinrich
Antworten
4
Aufrufe
340
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben