HOMESTUDIO EINRICHTUNG - HILFE!

  • Ersteller Danlique
  • Erstellt am
D

Danlique

Registriert
11.12.09
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo, ich habe da mal einpaar Fragen. Ich möchte gerne bei mir zuhause gute Aufnahmen erstellen können (Gesang), von der Qualität soll es wirklich schon toll sein. Leider habe ich eigentlich gar keine Ahnung wie das alles funktioniert.

Ich bin also Anfänger in dem ganzen Bereich, würde nun mal gerne genau wissen was ich alles brauche, von der Technik.

Also ich fang mal an aufzulisten, was ich denke was ich brauche:

Boxen zum abmischen? (Auch Monitore genannt?)
Ein Mic (sowieso)
Verstärker (Für die Stimme ist das Teil? Auch Preamp genannt?)
Kopfhörer
Soundkarte
Programm

Ist das alles was man brauch um wirklich gute Aufnahmen (Qualität) zu bekommen?
Also mich würde dann sehr interessieren was Ihr mir empfehlen würdet, was ich alles so brauche und bla.
Qualitätsmässig sollte das halt schon toll sein und sich nicht billig anhören, da kann man doch bestimmt ein gutes Anfängerset erstellen ohne gleich tausende von Euros auszugeben, oder?

Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar, ich möchte nämlich endlich mal einen kleinen Traum von mir verwirklichen.

Achja, diese ganzen Fachwörter kenne ich alle nicht wirklich, wenn Ihr welche benutzen solltet, dann erklärt Sie bitte gleich mit :)

Liebe Grüsse
 
Komponenten stimmen soweit.

Solltest du wirklich noch nichts haben, dann werdens mit Sicherheit mehr als 1000 Euro.

Monitore...etwa 300-400 Euro.

Mic...Einsteigermic vielleicht das Rode Nt1 169 Euro oder so um Dreh

Soundkarte inklusive Preamp...puhh vieeeel Auswahl. Aber da dürfest du auch sicherlich bei 150 Euro liegen.

Kopfhörer...fangen glaub so bei 50-60 Euro an in vertretbarer Qualität.

Programm...Reaper wäre für den Anfang erstmal kostenfrei.

Sollte deine Wahl auf einen großen Namen fallen wie Cubase, Sonar, Ableton etc. gibts davon immer Einsteigerversionen(gibts manchmal auch in Bundles mit Mics zb.)