Homestudio einrichten - Brauche verschiedenen Infos

S

SAG

Reaktionen
3
Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen. Ich möchte mir gerne ein Homestudio einrichten. Das ist jetzt zwar eine sehr allgemeine Fragen mit wieviel € muss ich ca. rechnen, wenn ich mir ein kleines Studio einrichten will, dass heißt Mischpult, Mikro, Boxen etc. Dann möchte ich mir gerne einen Syntheziser zulegen. Die besten die ich bis jetzt gehört und gesehen habe waren von Korg und Triton, die sind allerdings sehr teuer. Kann mir da jemand trotzdem ein gutes empfehlen unabhängig vom Preis? So nun zu meiner letzten Frage. Es gibt viele verschiedenen Sequenzer Cubase, Logic, Sampletude, Fruity Loops.... Welchen könnt Ihr dort empfehlen, oder ist es bessere mehrere zu haben für verschiedene Sounds oder Abmischmöglichkeiten?

mit wieviel € muss ich ca. rechnen, wenn ich mir ein kleines Studio einrichten will, dass heißt Mischpult, Mikro, Boxen etc. Dann möchte ich mir gerne einen Syntheziser zulegen. Die besten die ich bis jetzt gehört und gesehen habe waren von Korg und Triton, die sind allerdings sehr teuer. Kann mir da jemand trotzdem ein gutes empfehlen unabhängig vom Preis? So nun zu meiner letzten Frage. Es gibt viele verschiedenen Sequenzer Cubase, Logic, Sampletude, Fruity Loops.... Welchen könnt Ihr dort empfehlen, oder ist es bessere mehrere zu haben für verschiedene Sounds oder Abmischmöglichkeiten?

schau dir mal in ruhe diese artikel an, ich denke da werden die meisten grundlegenden sachen schon mal geklaert:

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=335

wenn du dann weitere und speziellere fragen hast, dann schreib nochmal.

hi.
wie du dir sicher selber denken kannst, geht die preisspanne von minimal zu maximal...
du kannst gaaaanz klein anfangen, mit gebrauchten geräten von ebay wie nem 30,-behringer mischpult, oder ner 49,-euro swissonic soundkarte bei thomann, sowie nem t-bone [g=116]mikrofon[/g] für 50,-euro...dann kannste schon aufnehmen...ok...nen [g=70]sequencer[/g] brauchset...kannst du dir ja irgendwo "besorgen".
ansonsten, wenn du es ernst nehmen willst,
besorg dir ein mic ab 200,-euro (z.B. von studio projects), ne soundkarte für 100,-euro (Mididman Audiophile) und ein mischpult von ??? für ein paar hunnis. keine ahnung, was willste überhaupt für mukke machen?
wegen [g=70]sequencer[/g]: da hat jeder seinen liebling..ich kenne nur logic...
aber nur so nebenbei: mit nem 50,-euro mic kannste keine aufnahmen machen wie n studio produzent mit seinem 3000,.euro mic....

...kannst du dir ja irgendwo "besorgen".
jakob, du meinst sicherlich die DEMOS besorgen, gell ?

die kleine cubase/logic versionen und die menge an sehr guten freeware plug ins sind durchaus in einem finanziellen bereich, in dem es sich fuernormal denkende menschen nicht mehr rentiert auf andere quellen zurueckzugreiffen und eventuellen aerger mit offiziellen seiten zu riskieren.
das ist wichtig anzumerken.

sehr richtig, das habe ich gemeint :D
nee...ma im ernst, ich finde auch, man sollte sein hobby nicht nur ausbeuten, sondern hersteller in dem bereich schon unterstützen!
aber für nen anfang, ohne dass man auch nur annähernd übers geld verdienen nachdenkt bei der musik - --- da kann man doch zum reinschnuppern versuchen, über freunde programme kennnezulernen, bis man sich für eines entscheidet, da seinem am besten gefällt und welches man dann kauft!
ich habe sogar mal von nem musikalienfachhändler das gerücht gehört, dass viele [g=70]sequencer[/g]-hersteller selber gecrackte versionen ins netz stellen, um das programm erstmal publik machen und allen zugängig machen zu können....die die es ernst meinen mit musik machen, die werden es dann auch eh kaufen, oder? sollten sie zumindest!ich spar auch gerade auf das update von logic 5 auf 7 und nen [g=18]mac[/g]....
gruß,
jakob

das sind solche geruechte wie die urban myths mit dem boogieman.

keine firma kann es sich heute leisten irgendwas umsonst ins netzt zu stellen - wuerde ja die kosten fuer die sicherungssysteme pervertieren. ca 60% des cubase preises beruhen auf dem dongle. ich denke der sinn ist dann schon klar.

Nicht zu vergessen: Es gibt ja eine Menge sehr günstiger / kostenloser Programme:

-Cubase [g=77]VST[/g] bzw Cubasis ist doch sehr günstig zu haben (z.B. bei Amazon),
-Audacity ist Freeware (oder?!),
-Kristal Audio Engine (so hieß doch diese Projekt im Rahmen einer Diplom-Arbeit)
-Tracktion 1.5 Free-Download Aktion

Dazu kommt:
Bei manchen Soundkarten gibt's im Bundle erstmal eine abgespeckte Version eines Sequenzer dazu, mit der man gleich loslegen kann.

Also kann man nicht genau sagen welcher Sequenzer am besten ist?!?! Was ich für Musik machen will HipHop R'n'B und Soul aber auch nen bißchen new Metal und Raggae.

lad dir einfach diedemos der verschiedenen [g=70]sequencer[/g] runter und probiere aus was dirgefaellt - dafuer sind ja demos da.
meist merkt man sehr schnell, womit man zurechtkommt und womit nicht.

qualitativ und soundmaessig nehmen sich die meisten grossen [g=70]sequencer[/g] (cubase/logic/sam/ tracktion) nichts, zuweilen haben manche [g=70]sequencer[/g] nur sehr spezielle features und dann fuer eine sache eine staerke. aber, letztlich ist es eher eine sehr individuelle sache.

So ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und dabei sind mir dann trotzdem noch ein paar Fragen entgegengekommen.
<ul><li>Zu den Sequenzern</li></ul>
<ul>In die engere Auswahl ist sind bei mir Fruity Loops und Samplitude gekommen. Ich hab gehört das Fruity Loops für aufnahmen nicht so toll sein soll ist da was dran, lohnt es sich wirklich nur für Soundproduktionen? Kann ich bei Samplitude [g=77]VST[/g] Intrumente einbinden?Gibt es nun einen großen Unterschied zwischen Logic und Cubase? Reicht mir Samplitude oder Fruityloops erstmal aus. Es soll Gesang aufngenommen werden sowie verschiedenen Spuren für Sounds verwendet werden</ul>
<ul><li>Zum Mischpult</li></ul>
<ul>Ist es notwendig ein Mischpult zwischen [g=116]Mikrofon[/g], Synthesizer und PC zu legen? Sollte auch ein Mikrofonvorverstärker mit installiert werden. Ist dieser wichtig?</ul>
<ul><li>Zum Midiinterface</li></ul>
<ul>Ist ein Midiinterface notwendig, wenn ich ein Keyboard oder Snythesizer am PC anschließen will oder kann ich das auch mit Hilfe einer Soundkarte machen?</ul>