Homestudio Anfängerausrüstung

• Ersteller NicoKleve
  • Erstellt am
N

NicoKleve

Reaktionen
0
Seid gegrüßt.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich keine Ahnung habe was das homestudio mit sich bringt.

Zu dem was ich möchte..

Ich spiele [g=422]Gitarre[/g] und würde dieses gerne zusammen mit Gesang einigermaßen aufen rechner kriegen heißt also das ich nicht unbedingt wert drauf lege, dass es Proffessional ist aber es sollte sich schon nach was anhören.

Ich habe lange im Intert gesucht und musste festellen, dass es einge fragen diesbezüglich gibt aber nur halt spezifisch..

Was ich habe:

Einen Rechner 3 GHz
2 GB ram
soundkarte kannste knicken =) onBoard

ich habe gitarren sowohl mit vorverstärker als auch ohne =)
was benötige ich noch??
Ein micro (ist klar)
ne Soundkarte (denk ich ma)
was noch??

Vielen dank für eure Unterstüzung

Achso Preislich??

hm sagen wir gut und günstig.. ist ja auch nur für den ab und an Fall gedacht =)

Grüße aus Kleve

Nico

Hallo,

Eine Soundkarte oder ein Audiointerface wäre das Erste, in das ich an deiner Stelle investieren würde. Ich hab gute Erfahrungen mit den Line6 Toneports: da ist auch eine Gitarren- und Mikropreamp-Modelingsoftware dabei, mit der man für deinen Zweck super Ergebnisse erzielen kann. Der Toneport UX1 reicht für dich u.U. schon.

Die zweite Sache wäre die "Abhöre" - wenn du wirklich bloß für dich ein wenig was aufnehmen willst, reichen viellcht auch Kopfhörer zum groben Abmischen. Dann sollten es aber auch gute sein, die AKG 271 werden hier oft empfohlen, ich bin mit meinen Sennheiser HD 270 (inzwischen gibts HD 280) auch zufrieden.

hi,
wie du schon gesagt hast brauchst du noch ne soundkarte, damit du vernünftige da-[g=60]wandler[/g] hast. wenn du [g=422]gitarre[/g] und gesang gleichzeitig aufnehmen willst, brauchst du entweder eine karte mit mehren eingängen oder noch ein mischpult. nen preamp für das mikro (falls du dich gegen das mischpult entscheidest) und nen paar monitorboxen.
in punkto preis, das ist schwer so pauschal zu sagen. tapco, alesis und m-audio sind schon ganz gute firmen.

ich würde dir empfehlen lieber in monitore als in nen kopfhörer zu investieren. mixen über kopfhörer ist immer so ne sache.

hi Griso

Danke für deine ANtworten.. wo liegt denn da der unterschied?

Sorry für die frage, aber wie darf ich mir das vorstellen?

wird dort was parrel gemacht. wie gesagt

ist viell ne doofe frage für dich =)
Für mich aber ne weisheit ;-) *lach*

Danke bis dahin

Nico

PS. Micro?

eigentlich brauchst du für dein vorhaben auch keine monitore...
du hast doch bestimmt ne HiFi-anlage? und die reicht mal dicke aus um einfach nur [g=422]gitarre[/g] und gesang aufzunehmen und kurz zu hören was du da gerade aufgenommen hast.

mikro würd ich ma sagen, ganz klassisch: SM57 bzw. 58 je nachdem ob's jetzt eher für die [g=422]gitarre[/g] gedacht ist oder den gesang. es gibt auch kopien hiervon, die wahrscheinlich auch reichen müssten.

Naja... Bei HiFi und Billigmonitoren (=Lautsprecher) kann ich nur abraten.
Hol dir lieber vernünftige Kopfhörer, ich z.B. nutze viel und oft meine AKG K240, sind billiger als die K271 - und ich wüsste nicht, wieso sie schlechter wären. Nur weil sie geschlossen sind? Hm...

Wenn du deine Gitarren "live" aufnehmen willst und die entsprechenden räumlichen Gegebenheiten hast (kein brummender Rechner, keine Hintergrundgeräuscht), dann tu das. Allerdings würd ich nicht gleich zum "echten" SM57 greifen, sondern vielleicht erst zu der SM57-Kopie von Fame, die dürfte für deine Zwecke vorerst ausreichen. Allerdings kann ich -durch eigene Erfahrung- nur davon abraten, mit billigem Equipment zu mikrofonieren. Dann greif lieber zu einer Modeling-Lösung, das Line6-Zeug bekommt ja immer eine tolle Resonanz, ich werde jetzt also nicht FÜR das TonePort sprechen, sondern NICHT DAGEGEN. :)
Beim Gesang allerdings würd ich keine Abstriche machen, da würd ich schon lieber den ein oder anderen Euro draufzahlen.

Beim Interface, wie gesagt, kann ich nichts gegen das TonePort einwenden, wenn dus lieber intern hast, dann kann ich nur die Terratec Phase22 empfehlen, für ca. nen Zwanni mehr gibts dann brauchbare Sachen von M-Audio und ESI.

Nicht vergessen: [g=70]Sequencer[/g]. Du brauchst bestimmt auch noch ein Programm zum Aufnehmen und Arrangieren deiner Spuren, da wäre für deine Zwecke eine LE- oder SE-Version sicher ausreichend, bei vielen Interfaces (Phase22 z.B. -g-) ist so ein Programm dabei, ansonsten kaufst dir halt ein Fachblättchen wie KEYS oder Beat, da sind glaub ich momentan wieder Samplitude SE Versionen am kursieren, und alles für <5 Euro.

Soviel hierzu...

ich persönlich hab schlechte erfahrungen mit reinen kopfhörer- und hifi-mixen gemacht. hat sich auf der anlage (dem kopfhörer) alles prima angehört und wo anders dann voll scheiße.
wie du aber siehst, sind hier auch viele anderer meinung. ist geschmackssache. (um dich jetzt völlig zu verwirren, ich benutze auch akg k270 und meine hifi-boxen. allerdings nur zum gegenhören.)

um was für ne [g=422]gitarre[/g] gehts hier überhaupt? e-/oder a-[g=422]gitarre[/g]?

Dake für eure Antworten...

Es geht um um sowohl E als auch akustik..

Dann werd ich dann mal Shoppen gehen =)

Danke für die schnellen Antwoten.

Grüße

Laut Produktbewertungen hier in der Community: Ja.
Der Mikrofoneingang des UX1 soll ziemlich rauschen, der des Tascam dagegen nicht.

Welche Interface Du wählst, musst Du von der gewünschten Aufnahmemethode abhängig machen.

Mit dem Line 6 kannst Du Dir das [g=116]Mikrofon[/g] für die Gitarrenabnahme sparen.

Mit dem Tascam zum Beispiel musst Du klassisch [g=116]Mikrofon[/g] vor den verstärker/die A-[g=422]Gitarre[/g] und dann ins Interface.