Homerrecordingstudio mit Anspruch

  • Ersteller meistered
  • Erstellt am
M

meistered

Registriert
08.08.05
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo Leute.

Ich weiß zwar, dass dieses Thema hier schon bis zum erbrechen ausdiskutiert worden ist, allerdings würde ich trotzdem gerne nochmal Nachhilfe bekommen.
Ich hatte bisher leider nicht die Möglichkeit, meine "Musikerkarriere"voll auszuleben (also räumlich gesehen), bin jetzt aber in der glücklichen Situation, einen ganzen Keller nur für mich zu haben....

Daher kommt meine Frage, ob mir jemand vielleicht beim Ausbauen dieser Räumlichkeiten geistige unterstützung geben könnte.
Diese erstreckt sich über: - Dämmstoffe
- Studiohardware (Keine Instrumente)
- Tipps zur besseren Gesangsaufnahme
- etc. etc. etc. (Was vielleicht noch relevant ist??!!)

Vielleicht (oder ganz sicher) ist es von relevanz, dass ich HipHop-Bats mache, und natürlich dementsprechend auch Sprechgesang aufnehmen möchte.

Würde mich über konstruktive Anregungen freuen

Bis dahin........


Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass ich keine "echten"Instrumente aufnehme.
Bis auf ein paar Synths steht da nichts rum.
Also brauche ich keine Dämmung für bestimmte Instrumente, sondern nur zum Abnehmen der Stimme und zum Abmischen.
 
Was willst Du denn genau wissen?
Grüße
Nils
 
z.B. wie ich mir so ein kleines Studio aufbaue.
z.B. welchen preislich machbaren Mischpult es gibt, welche Hardware zusammen harmoniert, welche hardware sinnvoll ist, wenn man sehr kleine Produktionen fährt (d.h ich nehme niemals mehr als eine Spur auf. entweder synth oder MPC oder voice aber niemals alles zusammen).
und es sollte möglich sein das alles mit einem Computer zu verbinden.....ist ja aber nicht weiter schwer!!

Mich interessiert halt, was sinnvoll ist für ein kleines Studio und was einfach totaler quatsch ist.
Es gibt halt viel equipment was empfohlen wird, aber eigentlich noch keinen Besitzer gefunden hat der es wirklich benutzt.

Ich hoffe meine Frage ist jetzt verständlicher??!!
 
Jaja... nur irgendwie wurd das hier wirklich schon bis zum erbrechen diskutiert und langsam... naja... egal...
Du bist hier im Raumakustischen bereich, deswegen geh ich mal davon aus du willst was zur Raumakustik wissen.. so dazu brauchen wir:
1. Grundriss deines Raumes
2. Budget
3. Wie dus machen willst (mit Gesangskabine oder abgetrenntem Aufnahmeraum, geh mal davon aus, dass du vor deinem Rechner sitzt und einfach so was einspielen willst.. auch ok!(dazu muss dein Rechner leise sein, der Raum muss stimmen (Bunker is vllt net so toll)))
4. Lage des Raumes (mitwohnung/keller/mit fenster zur Straße...)

Desweiteren hab ich kaum ne Ahnung was wir hier antworten sollen, bzw. was du dir vorstellst??? Wenn du dir ganz viel tolles equipment kaufen willst, dann tu das... nur irgendwie... keine ahnung.. in Raumakustik bist du damit vllt. falsch.

So, um mal auf dich zurückzukommen, du brauchst nen Masterkeyboard, nen Rechner, nen Interface (1-2 spuren, wenig [g=5]latenz[/g], [g=12]Asio[/g]....), nen Mikro, nen Mic-Amp, kabel, sequenzer software.... hm.. und wahrscheinlich auch einige [g=77]vst[/g] instrumente...

Wenn du was "gutes" haben willst musste schon 200.000€ locker machen.......
Aber ein Laie (zähle auch dazu) hört nicht raus ob es nu mit 200.000€ oder 500€ gemacht wurde.....

Dazu kommt einfach, dass jeder irgendwie denkt er könnte von heute auf morgen Produzent werden, Kohle ohne Ende machen und 200 Frauen haben.... doch was kommt is ne herbe enttäuschung.. erwarte nicht zuviel, probier rum und lass dir zeit!
Erfahrung sammeln dauert ewig!
Das is ne Materie, die is so anspruchsvoll und verstrickt das glaubst du kaum!

Grüße Janis
 
Hallo zusammen,

Dazu kommt einfach, dass jeder irgendwie denkt er könnte von heute auf morgen Produzent werden, Kohle ohne Ende machen und 200 Frauen haben.... doch was kommt is ne herbe enttäuschung.. erwarte nicht zuviel, probier rum und lass dir zeit! Erfahrung sammeln dauert ewig!

Erfahrung...?
Moment..., hab in Mathe neulich auch sowas ähnliches gelernt:
"Das Volumenintegral von Geburt bis Tod über alle Erfahrungspunkte ist gleich unendlich!"
Der Beweis ist zwar trivial, aber es finden sich immer wieder Leute die es nicht
glauben wollen.
:D
 
Was hast Du denn bereits an Equipment?

Im Prinzip reicht Dir doch -wenn ich es recht verstehe- ein PC mit Soundkarte und einer Sequenzer-Software. Zur [g=76]Phantomspeisung[/g] des Mikros und zur leichteren Aussteuerung der Signale eventuell noch ein kleines Mischpult, und los geht's.

Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken um das Equipment, der Song ist der Chef.

Gruß stevo

EDIT: Aja, die Abhöre noch...
 
yeah. der janis hat den bogen raus. :D
mach dich locker, verdammt. hat irgendwer von morgen produzent sein oder frauen geredet? er will doch nur in seinem keller anfangen und braucht tipps.
da kann man sich aber wirklich jahre drüber unterhalten, was da für dich am besten wär. daher lies' 'n buch und frag' präziser. ;)

greetz m
 
Hi,

nach dem ganzen Gelaber mach ich dir mal n paar konkrete Vorschläge.

Ein kleines Homestudio besteht aus mindestens:

>1 Recordingkarte (meine Empfehlung: M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496
oder: ESI Juli@)

- bei der ersten ist auch gleich Cubasis mit dabei (Sequenzer zum Mixdown) -


>1 Mischpult (meine Empfehlung: BEHRINGER UB1204-PRO EURORACK oder
für mehr Spuren: BEHRINGER UB1622FX-PRO EURORACK )

- dann kannst du das Studio auch später erweitern -


>1 Großmembran-Kondensatormikrofon (meine Empfehlung: STUDIO PROJECTS [g=332]B1[/g]
oder: THE T.BONE SC 450
oder: THE T.BONE SC 1100)

- da musst du noch nen Mikro-Ständer und nen Plop-Killer dazu kaufen -


>1 Paar aktive Monitorboxen (meine Empfehlung: [p=144]ALESIS M1 AKTIV MK2[/p]
oder billiger: [p=6]ESI NEAR 05[/p] EXPERIENCE)

- Du kannst aber zur Not auch über deine Anlage abhören -


>1 geschlossenen Kopfhörer (für den Rapper) und die ganzen Kabel

Am besten guckst du mal auf www.thomann.de, schmeißt alles in den Warenkorb, und dann weißt du auch was dich der Spaß kosten würde.

Das wars erst mal. Hoffe ich konnte dir helfen! Bis denn!!!
 
Hallo.

zuertsmal danke an naturtalent. Es gibt also doch noch jemanden, der seine Energie nicht damit verschwendet belangloses Zeug zu erzählen.

Und nur kurz zu janis. Ich sagte nicht, dass ich von heute auf morgen pimp werden will, und auch nicht, dass ich alle Frauen der Welt abschleppen wollte.
Ich finde es schade, dass es immernoch so viele Leute gibt, die beim Wort hiphop sofort an vollpfosten denken, die sich selbst für die Nachgeburt Gottes halten. Es gibt auch andere. Nach nunmehr fast 15 Jahren Erfahrung mit diversen Musikinstrumenten dachte ich daran meine Ergüsse besser festzu halten als bisher. Wie gesagt, ich habe bereits den Grundstock für ein Studio.
Mir fehlen nur die gewissen "Extras"

Da mir aber bewusst geworden ist, dass dies hier wahrscheinlich wirklich nicht das richtige Forum für diese Frage ist, verabschiede ich mich mit einen freundlichen
tschö.
 
Hi

schau mal da, dort findest Du sicher auch was!
 
Ne, sry.. nur irgendwie ist es schön einfach hier reinzuschreiben: "ich will nen studio bauen" aber in wirklichkeit steckt da sehr viel mehr dahinter.. mehr wollte ich eigentlich nicht vermitteln...

so einfach pauschal zu antworten auf die frage "ich hätte gerne ein homestudio" geht nicht

das mein ich...

öhm... naja dann schreib doch mal was über deinen raum.

Für deine Sachen brauchst du zwangsläufig garkeinen Mischer, wichtig is nen Interface(wie gesagt 2 spuren oder so), nen Rechner( ab 2ghz würd ich behaupten und über 256mb ram), nen [g=116]mikrofon[/g] und nen programm mit dem du aufnimmst... wenn du das alles hast kannste loslegen und rumexpirimentieren.

Am Raum (du bist hier in Raumakustik) würd ich erstmal garnicht soviel ändern, also würd erstmal so schaun ob du mit deinem "pc-zimmer" nen guten klang hinbekommst, gesangskabine is eher sonne sache mit der man als anfänger mehr falsch als richtig machen kann (ich auch.... *grml*)

Hau rein, sry nochmal, aaber ich denke du wirst auch bald verstehen wieso ich mich ein wenig aufgeregt habe.

P.S. gegen guten hiphop hab ich nichts.. nur gegen mtv/viva-hiphop..

Grüße Janis
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
L
Antworten
2
Aufrufe
792
loopsofinfinity
L
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben