Homerecordinganfänger benötigt Tipps...

• Ersteller toporflop
  • Erstellt am
T

toporflop

Reaktionen
0
Hi zusammen!
Hab da mal 'ne Frage: Ich mache seit einigen Jahren Musik und habe nun vor, nachdem sich unsere Band aufgelöst hat, für mich alleine etwas per Homerecording zu machen. Suche dafür nun die richtige Ausstattung - also Audiosoftware, Audiokarte usw.
Da ich mich damit bislang wenig bis gar nicht beschäftigt hatte, wäre ich über Eure Tipps und Anregungen sehr dankbar.
Was brauche ich unbedingt, was ist (überflüssiger ?) Luxus, womit bin ich auf dem neuesten Stand, was empfehlt Ihr so, worauf ist besonders zu achten usw.
Ungefähre Preisangaben wären natürlich auch nicht schlecht. Zwar hab ich noch einiges in meinem "Sparsäckel", aber das muss ja nun auch nicht unnötig geschröpft werden... ;-)
Also, im voraus bereits vielen Dank für Eure Antworten !

Hi,

willkommen im Club...deine Fragen werden zum einen beantwortet, wenn du dir die Rubik "Grundlagen&Tipps" anschaust und im Forum stöberst: zu diesem Thema gab es schon eine Menge Threads.. aber da ich eh nicht schlafen kann, schreibe ich einfach weiter.

Desweiteren kommt es zunächst darauf an welche Art von Musik du machen willst und wie hoch dein Budget ist, ob du eine vollständiges [g=17]DAW[/g] haben willst oder ob du bereits externes Equipment (Instrumente, Mixer Mikros, usw.) hast, dass du weiterbenutzen willst...????

Generell ist ein anständiger Computer eine gute Basis... am wichtisgten ist hier eine möglichst optimale Performance von CPU (mind. 2 GHz)-RAM (mind. 512 MB@400) -und Festplatte. (ab 80GB@7200rpm) - (ab ca. 500.- Euro)

Als gute Einsteigersoundkarten eignen sich Karten von m-audio oder terratec (ab ca. 90.- Euro).

Wichtig ist auch eine gute Abhöre, also Aktivmonitore oder passive Monitore + Endstufe (z.B. von Alesis, Fostex, Esi, Tannoy, Samson, u.a.) (ab ca. 200.- Euro).

Welche Software du nimmt hängt wiederum von deinen musikalischen Bedürfnissen ab? Der Klassiker ist hier sicher Cubase SX oder Logic (für Macs), wobei am Anfang auch die billigeren Einstiegsversionen reichen sollten.

Gruß tkay

Hi!

also zunächst mal brauchst du eine vernünftige Sequencersoftware. Eigentlich gibt es als halbwegs erschwingliche und brauchbare Lösungen nur Logic Audio (Emagic) oder Cubase (Steinberg). Willst du mehr in Richtung [g=32]Midi[/g] arbeiten, ist wohl Cubase die bessere Wahl, willst du mehr in Richtung HD-Recording gehen ist Logic eindeutig besser (hier scheiden sich allerdings auch die Geister). Ich hab mein Logic über E-bay für 80EUR ersteigert (Version 4.8, läuft auch unter XP; Neupreis Logic in aktueller Version ca. 600EUR). Die (älteren) Programmversionen bis 4.8 von Logic laufen auch auf "schnellen" (700Mhz) P3-Systemen vernünftig. Als Soundkarte gibt es diverse Möglichkeiten. Wenn du ein kleines Pult zum Mixen benutzen möchtest, benötigst du eine Karte mit mehreren Ausgängen. Ich hab "damals" mit der Audiowerk8 (Emagic) angefangen, die über E-Bay mittlerweile auch relativ günstig (ca. 80-110EUR, NP 350, wird nicht mehr gebaut) zu haben ist. Ich benutze zum mixen 2 dieser Karten (=16 Ausgänge). Ausserdem hab ich noch eine EWS88MT (jetzt Phase88 von Terratec), die ich in einem Rechner für Mehrspuraufnahmen verwende (die Audiowerk8 hat nur 2 Eingänge; die EWS hat 8). Wenn du nur für dich selbst und ohne Pult was machen möchtest, hats in Logic und Cubase auch die Möglichkeit ein internes Mischpult zu verwenden. Du solltest dann auch mit einer günstigeren Karte hinkommen. Diese sollte dann allerdings im Vollduplex-Mode laufen können, d.h. getrennte Treiber für Aufnahme, Wiedergabe und [g=32]MIDI[/g] haben.

Grüße

olloman

Die Frage ist auch noch ob Du Gesang oder akustische Instrumente aufnehmen willst.

Dann sind Mikro (Studio Projejts B1 oder MXL 990 ~ 100 bis 110 Euro) und Mikrofonvorverstärker (Behringer 100 ~ 40 Euro) das allermindeste.

Hi!

Ers ma willkommen ;-)

Also, ich denke, dass beste Prog zum anfangen und zum viele Jahre weiterarbeiten ist Cubase SE - das ist die kleine Schwester von SX und SL.

Damit kommste unheimlich weit - ich mache seit ca. 20 Jahren Mucke und nehme seit ca. 8 Jahren auf - das Prog hat alles was ich jemals gebraucht habe. Ist recht neu und am Puls der Zeit... ca. 3/4 Jahr alt. Außerdem ist es spottbillig: 130 Öre neu!

Als Soundkarte ist für dich die gute alte m-audio delta audiophile sicher passend - kostet auch nur 80 öre. Oder das Konkurrenzprodukt von EMU - mit der hab ich aber keine Erfahrung.

So - nun am besten noch einen kleinen Mischer von Mackie oder einen schicken channelstrip und ein Großmembrankondenser und du bist gerüstet!
Für den Anfang tuts sicher auch ein behringermischer oder der besagte MIC100.

Das SP B1 ist ist nach allgemeiner Forummeinung auch super. Alternative wäre das t.bone SC450, dass ich nutze und auch sehr gut finde.

Nun kannste aufnehmen: Vox, Akustkgitarren, E-[g=118]Bass[/g]...

Elektronisches Zeugs machste intern im Rechner - da gibts Unmmengen an Softwareiminstrumenten - auch for free.

Drums nimmste auch als Software - außer du hast einen guten drummer, ein gutes Mischpult und eine mind 8 Kanal Karte (die genannten Karten sind "nur" Stereokarten) und nat. genügend passende mikes ... ;)

Egitarren machste am besten über einen Ampmodeller - da gibts auch schon einige free sachen - ich hab den vampII und bin zufrieden damit - Kostenpunkt ca. 130 Öre...

OK, mehr fällt mir grad net ein

Viel Spaß und Erfolg,
Randy

hi an alle !

erstmal vielen dank für die vielen hinweise und tipps - von einigen "sachen", die ihr alle empfehlt, habe ich bereits gehört, so dass ich nun auch "ruhigen gewissens" zuschlagen kann... ;-) danke nochmal !!!
und falls euch noch weitere details einfallen, so bin ich euch für weitere tipps natürlich immer gerne dankbar !

cu, topo !

mal ne frage. seit wann KAUFT man software??? :-? :-? :-? :-D

seit wann KAUFT man software???

Was soll denn solch eine Frage?? Ich denke die kannst du dir selbst beantworten!!

MfG

Blind

ezra schrieb:

Wenn niemand mehr Software/Hardware kaufen würde, wäre diese Page und die Wirtschaft dahinter, sicherlich am sterben. FreeWare/Demo´s sind von den Programmieren ein anständiges BonBon zum "beginnen". Willl hier aber nicht als "Moralist" erscheinen, hab auch manchmal "schlechtes" Gewissen :-o

Doch mal ernst: die Tool´s die es gibt, Sequenzer, Virt.Synth etc ... erlauben uns heutzutage sehr bequem das zu tun, was unsere "Vorväter" in den 50-70er gestartet haben.
Denk mal an Robert Moog, den "Papa" von den Synthies damals, lach, heute als [g=89]VSTi[/g] zu haben.
An die Monstren von Fairlight CMI (benutzt von Kate Bush, ELO, Peter Gabriel, Kosten damals > 250´000 U$... 8 Bit ... am Monitor "Waves" zeichnen etc. ... aus standartisierten/geprüften einfachen Bauteilen gebaut).
Der lieber EMU (I...II...III und heute die Racks und Soft/Hardw. EmulatorX)

Ups, hab da Karl Steinberg (TwentyFour...heute: Cubase XYZ) vergessen (nebst Prologic etc.). Was heute aber schwieriger scheint, ist seine "Mugge" an den Mann zu bringen, weil es ja fast jeder kann. :-D

lg
antares

seit wann KAUFT man software???
nur mal so, ohne Stunk zu verbreiten: Denk doch bitte mal nach bevor du hier so'n Scheiss postest!

ezra schrieb:

Wenn du kein Geld für Software ausgeben willst, dann nimm halt die mittlerweile recht brauchbaren Freeware Teile.

Wenn du kein Geld für Software ausgeben willst, dann nimm halt die mittlerweile recht brauchbaren Freeware Teile.

Es gibt auch viele Freeware-Plug-Ins die besser sind als kaufbare Low-Budget Plug-Ins. Ich denke da zum bsp. nur mal an die Classic Reihe.

Letzten Endes macht es auch nicht die Software, sondern der Benutzer.

mal ne frage. seit wann KAUFT man software???

seit wann kauft man autos?
seit wann bezahlt man miete?
seit wann kauft man lebensmittel?
seit wann bezahlt man disko eintritt?
seit wann bezahlt man irgendwelche produkte oder dienstleistungen die andere einem zur verfügung stellen?

vielleicht seit dem es menschen/handel gibt?

IDIOT!!!!!

geh arbeiten, reiss dir den a.*** auf, und wenn du dann ne rechnung schreibst, dann schreib ich dir einfach zurück:

"seit wann bezahlt man rechnungen?"

übrigens: softwarepiraterie kann dich bis zu 5 jahre gefängniss kosten, denk mal drüber nach.

mittichec (sehr, sehr erzürnt)

Friede, Freude, Eierkuchen :)

Wer ohne Sünde, der werfe das erste Bit!!!

Dies sollte beruhigend wirken, am Schluss zahlt sich Ehrlichkeit, eh persönlich aus. Hoffe dies zumindest.

lg
antares

So - nachdem der allgemeine Streit hier ja beendet ist, nun nochmal eine Frage/Bitte an euch: Gebt mir doch mal bitte eine Kaufempfehlung für den Audio-PC, den ich mir zulegen muss/werde (CPU?, Mainboard?, RAM?IDE?, Grafikkarte? Gehäuse? usw.).
Wäre schön, wenn Ihr mir mehrere Alternativen bzgl. Preis-Leistung nennen könntet. Danke !

...PC hängt mehr oder Weniger davon ab, wieviel Resourcen deine Software frisst. Wenn du eine ältere Version von Logic/Cubase nutzen möchtest, reicht vielleicht schon ein P3 700 (hab ich auch; klappt prima mit Logic Gold 4.8). Schau einfach mal auf die Webseiten von Steinberg und Emagic, was die so an Anforderungen an PC's stellen (gestellt haben). Für PC-Harware ist Toms Hardwareguide (?, einfach mal googeln) ganz brauchbar. Hier gibt's auch Testberichte über nicht mehr aktuelle Hardware.

grüße,

olloman