Homerecording Tipps für Anfänger

N

NULL

Guest
Hallo,

ich habe nun einige Threads gelesen, möchte aber trotzdem kurz einige Tipps zu meiner Situation:

Ich möchte als Hobby einige eigene Stücke aufnehmen und habe als Ausrüstung: 1 Digitalpiano (Yamaha PfP 100), 1 Synthie (Roland XP50), ein Fender Rhodes und ein Hohner D6. Das alles möchte ich auf meinem PC aufnehmen (1,2GHz) über eine Standard Soundkarte (Terratec DMX Fire) mit Logic AV. Ich möchte keine Drums aufnehmen, aber den ein oder anderen Gesang oder Guitarre sollte möglich sein.

<b>Die Frage ist, wie ich mit einem Budget von 500-750€ das beste aus der Situation mache?</b>.

Ich bin dankbar für jegliche Tipps - meine Überlegungen gingen in Richtung Anschaffung eines kleinen Mischpultes (Behringer, Mackie,...??), eines kleinen Multieffektgerätes und...?? :-?

Danke im voraus und Grüße
 
hi !

also der pozessor sollte reichen - wieviel RAM hat der rechner denn zur verfügung & HD Speicher ?

Das Fender Rhodes hat das einen Audioausgang ? Ich glaube net oder ?
Das müsstest Du dann via Mikro abnehmen.

Also eventuell mal hier beraten lassen hinsichtlich Mikrofonie. Also Mikrofonkauf !
Da gibts hier Leute, die kennen sich damit besser aus. Weiss net welches Mikro ich für ein Rhodes nehmen würde.

Das Clavinet müsste einen Audioausgang für Verstärker haben, mit dem Du dann in den Rechner könntest. Die anderen Tasteninstrumente haben alle wohl einen Ausgang.

Brauchst ja wegen dem Gesang ja auch ein
Mikrofon mhhm...

Empfehlung Gesangsmikro : Shure SM86

Gitarre ist halt auch eine Sache für sich.
Gibt da viele Möglichkeiten. Egitarre oder Akustik ?

Für 500 bis 700 € bekommst Du garantiert ein
brauchbares Mischpult. Schau mal bei http://www.music-store-koeln.de vorbei.
Such Dir da mal eins aus & frag dann nochmal.
Ach ja .. die Mikros müsstest Du dann noch von den 500 - 700 € abziehen ;) !

Wenn mir noch etwas einfällt dann meld ich mich !

Mach et joot !

C`Ya
stamp
 
@ frankye

:-D ... ja so funktioniert ein rhodes !

jedoch heisst das immer noch nicht, dass es eine externe audioausgabe möglichkeit hat :roll: oder ? irre ich mich :) ?

C`Ya
stamp

PS: schönen gruß ... wir sind ja quasi fast nachbarn :-D !
 
Hi Frankye,

die Flash Animation ist super - danke. Habe schon genug am Rhodes rumgeschraubt, da hilft dieser Überblick!

Mein Thema ist: wie kriege ich diese vier Instrumente am besten zur Aufnahme in den PC. Welches Mischpult ist geeignet? Wieviele Spuren brauchen ich? Welche Soundkarte oder reicht die Terratec DMX erstmal? Sonstiges?? :-o

Danke!

P.S.: Mein PC hat 512RAM und 40GB, wobei eine größere Festplatte schnell eingebaut ist, das ist weniger das Problem. ;-) Ich habe auch zumindest ein AKG Mikro zum Aufnehmen (Modell muss ich nachschauen).
 
Hi

also wenn Du die ganzen Keys mit Band gleichzeitig aufnehmen willst, müsstest Du Dir unbedingt ein Mischpult zulegen. Aber selbst wenn Du die nur einzeln nacheinander aufnehmen möchtest, wäre das ratsam, da Du sonst immer umstöpseln musst. Wichtig wäre ein Mixer mit XLR Mikro Eingängen mit 48V Phantomspeisung, damit Du ein Kondensator-Mikro nutzen kannst. Aber das haben die eigentlich alle (wenn Du nicht so ein super kleinen Mini-Mixer haben willst). Tja, und dann wäre eigentlich nur noch ein Allroundmikro notwendig, mit dem Du Vocals, Gitarren-Amps oder Akustik-Klampfe abnehmen kannst. In mehr würde ich am Anfang auch gar nicht investieren (und vor allem in nix teures), da sich eine genaue Vorstellung von dem, was man denn nun genau an Gerätschaften/Software braucht, erst nach einer ganze Weile einstellt, nachdem man praktisch mit seinem Equipment gearbeitet hat. Die Frage, die sich natürlich noch stellt, ist, wie Du das ganze abhören willst. Für den Anfang reicht da erstmal 'ne alte Stereo-Anlage und/oder ein Kopfhörer. Aber sobald das ganze etwas ernsthafter wird, wirst Du auch in diesem Bereich investieren müssen (die alten PC Aktivboxen von Aldi tun's dann auf jeden Fall nicht mehr... :-D)
Effektgeräte oder ähnliche Peripherie würde ich mir am Anfang echt nicht zulegen. Erstmal abwarten und Erfahrungen sammeln. Sonst hast Du hinter 'ne Menge rumstehen, was Du gar nicht brauchst (ich rede da aus eigener Erfahrung... :-( )
Also schau mal, ob Du irgendwo 'nen Mixer/Mikro-Bundle erstehen kannst. ebay ist für sowas eigentlich auch immer ganz gut. Wobei die Beratung beim lokalen Händler natürlich nicht zu unterschätzen ist.
Am besten also mal ein paar Kataloge/Websites durchforsten, ein/zwei Geräte in die engere Auswahl fassen und am besten hier nochmal nachfragen. Denn hier gibt's so ein paar Spezis, die Dir hardware-technisch echt weiter helfen können... :)

Gruß
Mike
 
Hi Mike,

danke für die Tips. Ich werde mich auf die Suche machen!

Danke auch den anderen für die Beiträge!
Grüße
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
U
Antworten
126
Aufrufe
13K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
15K
DerDings
DerDings
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben